Format:
1 Online Ressource (275 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783866495906
Series Statement:
Studien zur Bildungsgangforschung Band 32
Content:
Was geschieht, wenn die Selbstständigkeit von Schule erweitert wird? Die Studie zeigt: In vielen Schulen beginnt eine dynamische Entwicklung der Organisationsstrukturen – aber bei weitem nicht in allen. In den Blick rücken spezifische Bedingungen der Schulkultur. Aus dem Inhalt: Zur Vorgeschichte des Modellvorhabens Die wissenschaftliche Begleitforschung im Modell vor - haben „Selbstständige Schule NRW“ Theoretische Entfaltung der Fragestellung: Selbstständigkeit von Systemen Fragestellung und Methodik der Fallstudien Merkmale und Gemeinsamkeiten „Selbstständiger Schulen"" Typisierung der einzelschulischen Entwicklung Diskussion der Ergebnisse Selbstständige Schule: Abstrakte Erwartungen und konkrete Bedingungen ihrer Wirksamkeit
Content:
Statt der allgemein bekannten ‚Merkmale einer guten Schule’ rücken in der Analyse bestimmte Elemente kollektiver Routinen, Sichtweisen und Handlungsmuster an Einzelschulen in den Vordergrund. Offene Spielräume 3/2012 Die Studie ist methodisch anspruchsvoll und differenziert dargelegt. Die Ergebnisse werden vorsichtig interpretiert, so dass die die Lektüre zu einer differenzierten Diskussion des Konzepts und der Praxis selbstständiger Schulen anregt. GFPF Nachrichten 2/2012
Additional Edition:
ISBN 9783866494855
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Herrmann, Joachim Mythos Selbstständigkeit von Schule? Opladen : Budrich, 2012 ISBN 9783866494855
Additional Edition:
ISBN 3866494858
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Nordrhein-Westfalen
;
Schule
;
Selbstverwaltung
;
Qualitätsmanagement