Format:
Online Ressource
ISBN:
9783781550704
Series Statement:
Beiträge zur historischen und systematischen Schulbuchforschung
Content:
Classroom-Management und Selbstbestimmung im Unterricht – ein ungewöhnliches Begriffspaar, das viele Fragen nahelegt: Was heißt Classroom- Management im offenen Unterricht? Gibt es ein selbstbestimmtes Lernen mit hoch strukturierten Aufgaben? Tatsächlich entstammen die Begriffe Classroom-Management und Selbstbestimmung unterschiedlichen pädagogischen und wissenschaftlichen Traditionen. In diesem Band werden sie erstmals explizit aufeinander bezogen. Dies geschieht mit Blick auf verschiedene Fächer und Klassenstufen und auf der Basis heterogener methodischer Arbeitsweisen. Den Leserinnen und Lesern werden neue und vielfältige Zugänge zum Thema eröffnet: Diese reichen von fein abgestuften differenzierenden Lernhilfen bis hin zu Überlegungen, wie unterrichtliches Lehren und Lernen zukünftig gestaltet werden können. Die Beiträge spannen einen Bogen von theoretischen Überlegungen und empirischen Befunden hin zu praktischen Beispielen sowie Hinweisen für konkrete unterrichtliche Entwicklungsschritte. Dieser Band zeigt Perspektiven für die Lehreraus- und -fortbildung auf und richtet sich an Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler, Hochschuldozierende, Multiplikatorinnen und Multiplikatoren und an Lehrkräfte, die sich für eine empirisch fundierte Unterrichtsentwicklung interessieren. Autorinnen und Autoren dieses Bandes sind Isabell van Ackeren, Thorsten Bohl, Hans E. Fischer, Ludwig Haag, Thomas Häcker, Ilonca Hardy, Christina Huf, Marc Kleinknecht, Susanne Koerber, Juliane Köster, Britta Kohler, Svenja Kühn, Timo Leuders, Christine Pauli, Falko Peschel, Alexander Renkl, Urs Ruf, Lutz Stäudel, Georg Trendel, Rainer Wackermann und Rita Wodzinski.
Additional Edition:
ISBN 9783781518247
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Biener, Hansjörg, 1961 - Die Kreuzzüge in Lehrplan und Schulbuch Bad Heilbrunn : Klinkhardt, 2011 ISBN 3781518248
Additional Edition:
ISBN 9783781518247
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Bayern
;
Geschichtsunterricht
;
Lehrplan
;
Schulbuch
;
Kreuzzüge
;
Geschichte 1900-2010
;
Bayern
;
Kreuzzüge
;
Geschichtsunterricht
;
Lehrplan
;
Schulbuch
;
Geschichte 1900-2010
Author information:
Biener, Hansjörg 1961-