Format:
223 S.
,
zahlr. Ill.
,
28 cm
ISBN:
3777422630
,
9783777422633
Content:
Verlagsinfo: Der Erste Weltkrieg hat massgeblich die moderne Propaganda als Massenkommunikation begründet. Die wichtigsten internationalen Strategien zur Beeinflussung der öffentlichen Meinung stehen im Zentrum dieses Buches. Dabei werden die Massenmedien Plakat und Film, aber auch die Rolle der Musik, öffentlicher Nagelungen oder der Propagandaredner beleuchtet. Auf der Grundlage von Gustave Le Bons Theorie der Massenpsychologie versuchen die noch jungen Propaganda-Institutionen von 1914 bis 1918 weltweit, die Bevölkerung über emotionale Themen zu Opferbereitschaft und zum Durchhalten zu mobilisieren. Gräuel- und Helden - geschichten transportierten Freund- und Feindbilder auch in die Kinderzimmer. Als kollektives Erlebnis wurde der Film zu einem neuen Träger der Propaganda. Das Bedürfnis der Bevölkerung nach Bildern vom Kampfgeschehen bildete hierfür eine wichtige Basis. Das Buch bietet zudem eine Chronik und 14 biografische Porträts wichtiger Propaganda-Akteure, darunter Charles Chaplin, Oskar Messter und Charles Masterman
Note:
Literaturverz. S. 216 - 221
Language:
German
Subjects:
History
Keywords:
Erster Weltkrieg
;
Propaganda
;
Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg
;
Erster Weltkrieg
;
Propaganda
;
Aufsatzsammlung
;
Ausstellungskatalog
;
Aufsatzsammlung
;
Ausstellungskatalog
;
Aufsatzsammlung
;
Historische Darstellung
;
Ausstellungskatalog
URL:
http://d-nb.info/1051201322/04
URL:
http://deposit.dnb.de/cgi-bin/dokserv?id=4671304&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
URL:
https://d-nb.info/1051201322/04
URL:
http://deposit.d-nb.de/cgi-bin/dokserv?id=4671304&prov=M&dok_var=1&dok_ext=htm
Author information:
Beiersdorf, Leonie
Author information:
Conrad, Dennis
Author information:
Schulze, Sabine 1954-