Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_786990988
    Format: 1 Online-Ressource (354 Seiten) , Diagramme
    Edition: Springer eBook Collection. Humanities, Social Science
    ISBN: 9783658041069
    Series Statement: Research
    Content: Die Gestaltung des Übergangs von der Kita in die Schule erfordert auf Seiten der pädagogischen Fachkräfte übergangsspezifisches Fachwissen und Kooperationsbereitschaft mit der jeweils anderen Bildungsinstitution. Das BMBF-geförderte Forschungsprojekt „VElPri“ geht davon aus, dass die entsprechenden Grundlagen bereits in Ausbildung und Studium gelegt werden müssen. Norbert Neuß, Jennifer Henkel, Julia Pradel und Friederike Westerholt gehen daher im Rahmen einer deutschlandweiten qualitativen und quantitativen Untersuchung der Frage nach, inwiefern der Übergang in den Qualifikationswegen von ErzieherInnen, GrundschullehrerInnen und KindheitspädagogInnen verankert ist. Zusätzlich zu einer aktuellen Bestandsaufnahme nennen die AutorInnen zukunftsweisende Handlungsempfehlungen und stellen modellhafte Studienkonzepte vor, die den Übergang intensiv innerhalb der Lehre einbinden. Der Inhalt · Umsetzung des Forschungsprojektes „VEIPri“ Die Zielgruppen · Dozierende des Elementar- und Primarbereichs im Aus-, Hochschul- und Weiterbildungsbereich Die AutorInnen Prof. Dr. Norbert Neuß ist Studiengangsleiter der Studiengänge „Bildung und Förderung in der Kindheit“ (BA) und „Elementar- und Integrationspädagogik“ (MA) an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Jennifer Henkel, Julia Pradel und Friederike Westerholt sind wissenschaftliche Mitarbeiterinnen an der Justus-Liebig-Universität Gießen
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 337-354 , Theoretische Grundlagen des Forschungsprojektes VElPriUmsetzung des Forschungsprojektes VElPri -- Ergebniszusammenfassung und Handlungsempfehlungen des Projektes VElPri.
    Additional Edition: ISBN 9783658041052
    Additional Edition: Print version Übergang Kita-Grundschule auf dem Prüfstand Bestandsaufnahme der Qualifikation pädagogischer Fachkräfte in Deutschland
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Kindertagesstätte ; Grundschule ; Übergang ; Erzieher ; Lehrer ; Professionalisierung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Henkel, Jennifer
    Author information: Neuß, Norbert 1966-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages