UID:
almahu_9948635245202882
Format:
1 online resource (299 p.)
Edition:
1st ed.
ISBN:
3-8394-2408-9
Series Statement:
Edition Museum 2
Content:
Wie stehen Kunst und weibliche Emanzipation in Zusammenhang? Mit einem Spannungsbogen von den hochpolitischen Anfängen feministischer Künstlerinnenausstellungen am Anfang der 1970er Jahre bis zu deren subversiven Ausläufern Mitte der 1980er Jahre stellt Monika Kaiser internationale Projekte wie Womanhouse (Judy Chicago), Magna Feminismus und Kunst mit Eigen-Sinn (Valie Export) sowie sechs weitere exemplarische Ausstellungen in einen neuen, am Raum orientierten Bedeutungszusammenhang. Unveröffentlichtes Quellenmaterial ermöglicht die Rekonstruktion konkreter Ausstellungsräume und gibt Einblick in einen bislang unterschätzten Teil emanzipatorischer Ausstellungskultur.
Content:
Besprochen in: Stichwort, 37 (2014), Marlene Haider
Note:
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1 Inhalt 5 Vorwort 7 1. Einleitung 11 2. Kunst-Raum und Geschlecht 23 3. Zur Brisanz des Privatraumes in Künstlerinnenausstellungen am Anfang der 70er Jahre 27 4. Feministische Kunst-Räume im Internationalen Jahr der Frau 83 5. Positionierungsversuche im Kunst-Raum 1976/77 127 6. Feministische Konzepte zu einer Erweiterung des Kunst-Raumes in den achtziger Jahren 171 7. Auf der Schwelle zur Öffnung musealer Kunst-Räume 237 8. Zusammenfassung und Ausblick 277 9. Bibliografie 287 298
,
German
Additional Edition:
ISBN 3-8376-2408-0
Additional Edition:
ISBN 1-306-99637-6
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
;
Electronic books.
DOI:
10.14361/transcript.9783839424087
URL:
https://doi.org/10.1515/transcript.9783839424087