Umfang:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783744502702
Serie:
Praktischer Journalismus 80
Inhalt:
Die Zukunft des Journalismus ist crossmedial: Reporter schreiben einen Bericht für ihre Zeitung, drehen beim Termin vor Ort ein kurzes Video für das verlagseigene Fernsehen und formulieren auch noch den Teaser für den Webauftritt.Crossmedia ist aber keine 1:1-Reproduktion von Inhalten in verschiedenen Medien – es bedeutet vielmehr, dass man sich über den richtigen Content im richtigen Kontext Gedanken machen muss. Wie dies geht, zeigt der Autor in diesem Buch systematisch und anhand von zahlreichen Beispielen aus der Praxis. Er holt die Journalisten in Zeitungen, Radio, Fernsehen oder Internet ab und vermittelt ihnen die notwendigen Kenntnisse, die sie benötigen, um über die Mediengrenzen hinweg zu publizieren und Texte, Fotos, Audios und Videos miteinander zu vernetzen. Dabei geht es nicht nur um neue Technologien, sondern darum, die angemessenen journalistischen Darstellungs- und Stilmittel für die jeweilige Zielgruppe einzusetzen.Die zweite Auflage wurde überarbeitet und um ein Kapitel zum Thema »Soziale Netzwerke« bzw. »Soziale Medien« erweitert.
Weitere Ausg.:
ISBN 9783867642392
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als Druckausgabe Jakubetz, Christian, 1965 - Crossmedia Konstanz : UVK-Verl.-Ges., 2011 ISBN 9783867642392
Weitere Ausg.:
ISBN 3867642397
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Allgemeines
Schlagwort(e):
Journalismus
;
Cross Media Publishing
Mehr zum Autor:
Jakubetz, Christian 1965-