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    Online Resource
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    Köln : Herbert von Halem
    UID:
    gbv_787997765
    Format: 1 Online-Ressource
    ISBN: 9783744506137
    Content: Welche Ereignisse werden vom Kulturjournalismus thematisiert und auf welche Weise erfolgt die AuseinanderSetzung mit Hoch- und Populärkultur in den Medien? Zur Beantwortung dieser grundsätzlichen Frage analysiert Ursula Nagy die mediale Resonanz dreier Veranstaltungen, die sowohl hoch- und populärkulturelle als auch mediale Merkmale aufweisen: den Deutschen Fernsehpreis, den Deutschen Buchpreis sowie die Internationale Biennale der Lichtkunst Ruhr. Die Untersuchung erstreckt sich über Printmedien, Fernsehen und das Internet. Dabei legt die Autorin die Cultural Studies zugrunde und kontrastiert sie mit ausgewählten kultur- und medienkritischen Theorien. Sie bestätigt zwar einige Argumente der Kultur- und Qualitätsdebatte – ihr gelingt aber, diesen ersten Eindruck als oberflächlich und wenig produktiv herauszustellen. Qualität und Popularität werden nach ihrer Auffassung als zwei zu Unrecht dichotomisch gebrauchte Begriffe angesehen. Die Relevanz von qualitäts- wie auch populärkulturellen journalistischen Produkten sollte nicht von Geschmackstendenzen, sondern von ihrem Deutungspotenzial und somit von ihrer gesellschaftlichen Bedeutung abhängen.
    Additional Edition: ISBN 9783867644259
    Additional Edition: Erscheint auch als Druckausgabe Nagy, Ursula Moderner Kulturjournalismus Konstanz : UVK-Verl.-Ges., 2013 ISBN 386764425X
    Additional Edition: ISBN 9783867644259
    Language: German
    Subjects: General works
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Kultur ; Feuilleton ; Journalismus ; Kultur ; Journalismus ; Hochschulschrift
    Author information: Nagy, Ursula
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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