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    UID:
    gbv_793159032
    Format: 1 Online-Ressource (239 Seiten)
    ISBN: 9783110350111 , 9783110380439
    Content: Wie konnte man 1945 einfach wieder anfangen? Diese Frage stellt sich ganz besonders für die deutschen Museen und ihren Umgang mit der Kunst der Moderne. Die meisten Museen waren stark beschädigt, die modernen Kunstwerke 1937 in der Aktion ""Entartete Kunst"" konfisziert, zerstört oder verkauft worden. Künstler, Kuratoren und Direktoren waren, wenn sie nicht ihrer jüdischen Herkunft wegen ermordet oder vertrieben worden waren, in den Dienst des Regimes eingetreten, manche widerwillig, manche freudig. Nun galt es, zum Teil mit dem alten Personal, zum Teil mit jungen Kräften, wieder anzufang
    Note: Inhalt; Einleitung. »So fing man einfach an, ohne viele Worte«; Theoretische Diskurse; Die theoretischen Diskurse über moderne Kunst in der Nachkriegszeit; Standortbestimmung und Vergangenheitsbewältigung. Die documenta 1955 als »Staatsaufgabe«; Modernerezeption in der Kunstpublizistik der Nachkriegszeit. Das Beispiel der Zeitschrift Aussaat; Britische Besatzungszone; Kulturpolitische Rahmenbedingungen und Kunstpolitik in der britischen Besatzungszone 1945-1949; Die Kunstsammlungen der Stadt Düsseldorf 1945-1953. Ankaufspolitik und Ausstellungen in der Ära Werner Doede , »Ein stetiges, der Stadt Essen würdiges Ausstellungsleben« Das Museum Folkwang 1945-1955»Getreuer Statthalter in schwerer Übergangszeit« Carl Georg Heise und die Hamburger Kunsthalle von 1945 bis 1955; Zwischen Kontinuität und Neubeginn. Die Kunstabteilung im Landesmuseum Hannover nach 1945; Die Sammlung Haubrich und der Wiederaufbau des Wallraf-Richartz-Museums ab 1945; »Neue Grundlagen für unser geistiges Leben« Das Landesmuseum Oldenburg unter seinem Direktor Walter Müller-Wulkow 1945-1951; Französische Besatzungszone , Von der Prestigezur Versöhnungspolitik. Ausstellungen und Sammlungen in der französischen Besatzungszone nach 1945Amerikanische Besatzungszone; Kulturpolitische Rahmenbedingungen und Kunstpolitik in der amerikanischen Besatzungszone; Anmerkungen zur Ausstellungstätigkeit und Ankaufspolitik der Kunsthalle Bremen nach 1945 unter Günter Busch; Das Städel - Zwischen Restitution und Revision; Die Kunsthalle Mannheim zwischen 1945 und 1955; Eberhard Hanfstaengl und seine Amtszeit an den Bayerischen Staatsgemäldesammlungen von 1945 bis 1953 , Ausstellungen und Sammlungsaufbau an der Staatsgalerie StuttgartSowjetische Besatzungszone; Museen - »Bildungsstätten ersten Ranges« Zum Sammlungsaufbau in der sowjetischen Besatzungszone nach 1945; Auf Messers Schneide. Vom schwierigen Neuanfang in den Dresdner Staatlichen Sammlungen für Kunst und Wissenschaft nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs; Zwischen Selbstbehauptung und kulturpolitischer Lenkung. Das Städtische Museum in der Moritzburg in Halle 1945-1950; Sammlungsaufbau und Moderne im Museum der bildenden Künste Leipzig 1945-1955; Sonderfall Berlin , Ein neues Kronprinzenpalais? Die Pläne für eine »Galerie des 20. Jahrhunderts« in (Ost-) Berlin und ihr ScheiternDie »Galerie des 20. Jahrhunderts« Wiederbelebung der Moderne im West-Berlin der Nachkriegsjahre; Zwei Thesen; Statt eines Nachworts: zwei Thesen; Impressum
    Additional Edition: ISBN 9783110342857
    Additional Edition: ISBN 9783110350128
    Additional Edition: Druckausg. "So fing man einfach an, ohne viele Worte" [Berlin] : Akad.-Verl., 2013 ISBN 3110342855
    Additional Edition: ISBN 9783110342857
    Language: German
    Subjects: General works , Art History
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Kunstmuseum ; Kunstausstellung ; Geschichte 1945-1955 ; Deutschland ; Kunstmuseum ; Sammeln ; Bestandsaufbau ; Geschichte 1945-1955 ; Electronic books ; Konferenzschrift
    URL: Cover
    Author information: Friedrich, Julia
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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