Format:
208 Seiten
,
Illustrationen
,
24 cm x 17 cm
Edition:
1. Aufl., neue Ausg.
ISBN:
9783830931683
,
3830931689
Series Statement:
Perspektiven musikpädagogischer Forschung 3
Content:
Die Fächerbeziehung Musikpädagogik - Musiktheorie gilt in vielerlei Hinsicht als schwierig. Sei es mit Blick auf die Musiklehrerausbildung, den schulischen Musikunterricht oder die scheinbare Schnittfläche 〉Musik〈 - die Perspektive beider Fächer und ihrer Fachvertreter auf gemeinsame Themen und Aufgabenbereiche unterscheiden sich mitunter sehr grundsätzlich. Eine Folge dieser Differenzen sind Kommunikationsprobleme und Kompetenzkonflikte sowohl in der hochschulisch-universitären Alltagskommunikation als auch in bisweilen schriftlich publizierten Fachdebatten. Obwohl diese Problematik seit langem bekannt ist, blieb sie bislang weitgehend unerforscht. Die Verfasserin versucht in der vorliegenden Arbeit diese Lücke zu schließen, indem sie das Verhältnis zwischen Musikpädagogik und Musiktheorie systematisch untersucht und dabei wechselseitige Missverständnisse ebenso zu Tage fördert wie lang tradierte Vorurteile oder ein unfruchtbares Nebeneinander der Diskurse. Als Grundlage dienen ihr zum einen mehr als 350 Textdokumente aus drei Jahrhunderten Fachgeschichte, zum anderen strukturelle Besonderheiten des Kunst-, Erziehungs- und Wissenschaftssystems, wie Niklas Luhmann und andere Theoretiker in seinem Umfeld sie im Rahmen ihrer systemtheoretischen Gesellschaftsanalysen dargestellt haben.
Note:
Literaturverzeichnis S. 176 - 208
,
Dissertation Universität Hamburg, FB Erziehungswissenschaften 2014
Additional Edition:
ISBN 9783830981688
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Weidner, Verena Musikpädagogik und Musiktheorie Münster : Waxmann, 2015 ISBN 9783830981688
Language:
German
Subjects:
Education
,
Musicology
Keywords:
Musikerziehung
;
Kompositionslehre
;
Tonsatz
;
Unterrichtsmethode
;
Kontroverse
;
Geschichte
;
Hochschulschrift
Author information:
Weidner, Verena