Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_812733193
    Format: 1 Online-Ressource (243 Seiten) , Illustrationen, Diagramme
    Edition: 1. Auflage
    ISBN: 3170233513
    Content: Dieses praxisorientierte Buch weist auf die große Bedeutung des Selbstmanagements als Bestandteil jeder AD(H)S-Behandlung hin. Betroffene können viel tun, um ihr AD(H)S nicht als Krankheit zu erdulden, sondern ihre besonderen Fähigkeiten zu fördern. Das Buch vermittelt nützliche und erprobte Strategien, wie Betroffene ihr Leistungsvermögen und ihr Sozialverhalten verbessern können. Das Wissen zur Beantwortung der Fragen warum, wie und was getan werden sollte, um auch mit AD(H)S erfolgreich zu sein, macht unabhängig von den noch viel zu wenig vorhandenen AD(H)S-Verhaltenstherapeuten. Mit der Anwendung dieser therapeutischen Strategien kann sofort begonnen werden, damit wertvolle Zeit nicht ungenutzt verstreicht. Auch für den Coach vermittelt das Buch viele Informationen für seine erfolgreiche Tätigkeit. Dr. Helga Simchen ist Kinderärztin, Neuropädiaterin, Kinder- und Jugendpsychiaterin, Verhaltenstherapeutin sowie systemische Familientherapeutin.
    Note: Description based upon print version of record , Literaturverzeichnis: Seite 238-241 , Deckblatt; Titelseite ; Impressum; Inhalt; Vorwort; 1 Anders sein und viele Fähigkeiten haben - das ist AD(H)S; 1.1 Menschen mit AD(H)S haben besondere Fähigkeiten, über die sie meist nicht jederzeit verfügen können; 1.2 Gut informiert sein über AD(H)S hilft, therapeutischen Strategien zu verstehen und eigene für sich zu entwickeln; 1.3 Es sind immer die gleichen Probleme, die den Erfolg verhindern und einer Behandlung bedürfen; 1.4 Probleme bewältigen durch aktive Mitarbeit mit individuellen Strategien; 2 Nur wenn ich weiß, warum ich so bin, kann ich bewusst etwas dagegen tun , 2.1 Am Anfang der Therapie steht die Problemanalyse des Betroffenen2.2 Die neurobiologischen Ursachen des AD(H)S und deren Folgen; 2.3 Das AD(H)S-Gehirn lässt sich therapeutisch verändern; 2.4 Hürden nehmen, Klippen meistern, Hilfe zur Selbsthilfe; 2.5 Verhaltenstherapeutische Strategien zur Selbsthilfe; 2.6 Die große Bedeutung der Selbsthilfegruppen für AD(H)S-Betroffene; 2.7 Strategien zur Verbesserung von Konzentration und Daueraufmerksamkeit; 2.8 Gefühle besser steuern, aggressives Verhalten vermeiden; 2.9 Verhaltensstrategien zum Beherrschen der äußeren und inneren Unruhe , 3 Sport und Bewegung - wichtige Bestandteile jeder AD(H)S-Therapie3.1 Warum Bewegung und Sport so wichtig sind; 3.2 Praktische Anleitung zum Bewegungstraining; 3.3 Welche Sportart ist bei AD(H)S zu empfehlen?; 4 Erfolgreich lernen und studieren, den Lernprozess automatisieren; 4.1 Sein eigener Therapeut sein; 4.2 So gelingt bei AD(H)S das Lernen leichter; 4.3 Die Bedeutung von Frühdiagnostik und Frühbehandlung; 4.3.1 Was ist Eltern zu raten, wenn sie bei ihrem Kind AD(H)S vermuten?; 4.3.2 Zur Frühdiagnostik des ADS ohne Hyperaktivität , 4.3.3 Methodische Grundlagen der Frühdiagnostik - der Entwicklungstest ET 6-64.3.4 Warum sind Frühdiagnostik und gegebenenfalls Frühbehandlung erforderlich?; 4.3.5 Therapeutische Strategien im Rahmen von Frühförderung und Frühbehandlung; 5 Selbstwertgefühl und soziale Kompetenz auf Dauer verbessern; 5.1 Individuelle Therapieziele erarbeiten; 5.2 Positives oder negatives Selbstwertgefühl, wovon hängt das ab?; 5.3 Die große Bedeutung der sozialen Kompetenz; 5.4 Die wichtigsten Strategien zur Verbesserung der sozialen Kompetenz; 5.4.1 Die Kinderzimmerordnung; 5.4.2 »Mein Platz in der Familie« , 5.4.3 Mein Wochenplan: »Was ich erreichen will« oder »Ich bin mein eigener Detektiv«5.5 Die Eltern als Coach; 5.5.1 Drohende Folgen einer verwöhnenden Erziehung; 5.6 Die schwere Erziehungsarbeit der Eltern, besonders der Mütter, verdient hohe Anerkennung; 5.7 Wie können Eltern ihrem AD(H)S-Kind helfen, damit für beide das Leben einfacher wird?; 5.8 Ein schwieriges Problem, wenn die Mutter selbst ein ausgeprägtes AD(H)S hat; 6 Konkrete Strategien zur Verbesserung von Leistung und Verhalten; 6.1 Der Lern- und Leistungsbereich; 6.1.1 Die Mitarbeit in der Schule und im Seminar verbessern , 6.1.2 Strategien für ein erfolgreiches Studium mit AD(H)S
    Additional Edition: ISBN 3170251422
    Additional Edition: ISBN 9783170251427
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe AD(H)S - Hilfe zur Selbsthilfe : Lern- und Verhaltensstrategien für Schule, Studium und Beruf
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    Keywords: Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom ; Verhaltenstherapie ; Selbsttherapie ; Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom ; Lernverhalten ; Schule ; Studium ; Selbstmanagement ; Electronic books
    Author information: Simchen, Helga
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages