Format:
Online-Ressource (199 p)
,
ill. (some col.)
Edition:
Online-Ausg.
ISBN:
3862193535
,
9783862193530
Series Statement:
Biographie-Interaktion-Gesellschaft 11
Content:
Front cover -- Reihentitel -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung -- 2 Hochschulreform und Studium in Deutschland -- 2.1 Das deutsche Hochschulsystem - ein Einblick im Rückblick -- 2.2 Hochschul- und Studienreformwellen -- 2.3 Der Bologna-Prozess: Das Hochschulstudium in Bewegung -- 2.4 Neue Studienstrukturelemente und ihre Wirkung -- 2.4.1 Studienstufen und -abschlüsse -- 2.4.2 Studiengangprofile und employability -- 2.4.3 Module und Leistungspunkte -- 2.4.4 Learning Outcomes und Qualifikationsrahmen -- 3 Lehren und Lernen im Wandel -- 3.1 Wen interessiert akademische Lehre? - Eine einführende Problemskizze -- 3.2 Zugänge zum Lernen gewinnen -- 3.2.1 Lernpsychologische Zugänge -- 3.2.2 Konstruktivistische und subjektwissenschaftliche Zugänge -- 3.3 Exzellente Lehre -- 3.4 eLearning: Der Medieneinsatz im Wandel des Wandels -- 4 Den Wandel gestalten: Bausteine zur Veränderung derLehr- und Lernkultur -- 4.1 Das Projekt RoQ'n RoL: Rosenheimer Qualität in der RosenheimerLehre -- 4.1.1 Ausgangssituation und konzeptionelle Vorüberlegungen -- 4.1.2 Bausteine für den Wandel im Lehren und Lernen -- 4.2 Weiterführende Überlegungen -- 5 Zusammenführende Betrachtung und Schlussfolgerung -- Literaturverzeichnis -- Abbildungsverzeichnis -- Anlagen -- Back cover
Note:
Includes bibliographical references
,
Kassel Univ., 2012, Dissertation
,
""Front cover ""; ""Reihentitel ""; ""Titelseite ""; ""Impressum ""; ""Vorwort""; ""Inhaltsverzeichnis""; ""1 Einleitung""; ""2 Hochschulreform und Studium in Deutschland""; ""2.1 Das deutsche Hochschulsystem � ein Einblick im R�ckblick""; ""2.2 Hochschul- und Studienreformwellen""; ""2.3 Der Bologna-Prozess: Das Hochschulstudium in Bewegung""; ""2.4 Neue Studienstrukturelemente und ihre Wirkung""; ""2.4.1 Studienstufen und -abschl�sse""; ""2.4.2 Studiengangprofile und employability""; ""2.4.3 Module und Leistungspunkte""; ""2.4.4 Learning Outcomes und Qualifikationsrahmen""
,
""3 Lehren und Lernen im Wandel""""3.1 Wen interessiert akademische Lehre? � Eine einf�hrende Problemskizze""; ""3.2 Zug�nge zum Lernen gewinnen""; ""3.2.1 Lernpsychologische Zug�nge""; ""3.2.2 Konstruktivistische und subjektwissenschaftliche Zug�nge""; ""3.3 Exzellente Lehre""; ""3.4 eLearning: Der Medieneinsatz im Wandel des Wandels""; ""4 Den Wandel gestalten: Bausteine zur Ver�nderung derLehr- und Lernkultur""; ""4.1 Das Projekt RoQ�n RoL: Rosenheimer Qualit�t in der RosenheimerLehre""; ""4.1.1 Ausgangssituation und konzeptionelle Vor�berlegungen""
,
""4.1.2 Bausteine fÃ?r den Wandel im Lehren und Lernen""""4.2 WeiterfÃ?hrende Ãœberlegungen""; ""5 ZusammenfÃ?hrende Betrachtung und Schlussfolgerung""; ""Literaturverzeichnis""; ""Abbildungsverzeichnis""; ""Anlagen""; ""Back cover ""
Additional Edition:
ISBN 9783862193523
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Das Hochschulstudium nach Bologna. Zwischen Strukturreform und didaktischer Neuausrichtung
Language:
German
Keywords:
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)