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    UID:
    gbv_819248088
    Umfang: Online-Ressource (418 S.) , Ill., Notenbeisp.
    ISBN: 9783205793328
    Serie: Wiener Musikwissenschaftliche Beiträge 26
    Inhalt: Mit berühmten Repertoire-Handschriften wie den Trienter Codices und der Entstehung einer musikalischen Elite um Sängerkomponisten wie Dufay und Binchois gehören die Jahrzehnte um 1430 zu einer Schlüsselphase der abendländischen Musikgeschichte. Der vorliegende Band vereint 13 Fallstudien zur polyphonen Kunstmusik sowie zum einstimmigen Lied. Erstmals wird so die Gleichzeitigkeit ungleichzeitiger Phänomene für Zentraleuropa beleuchtet – auch hinsichtlich der Wechselwirkungen mit England, Böhmen, Oberitalien und dem franko-flämischen Raum. Zu einem besonders dankbaren Untersuchungsgegenstand wird hierbei das spätmittelalterliche Wien aufgrund des Nebeneinanders von Hof, Universität und Bürgerschaft sowie einer Vielzahl kirchlicher Institutionen.
    Inhalt: Main description: Mit berühmten Repertoire-Handschriften wie den Trienter Codices und der Entstehung einer musikalischen Elite um Sängerkomponisten wie Dufay und Binchois gehören die Jahrzehnte um 1430 zu einer Schlüsselphase der abendländischen Musikgeschichte. Der vorliegende Band vereint 13 Fallstudien zur polyphonen Kunstmusik sowie zum einstimmigen Lied. Erstmals wird so die Gleichzeitigkeit ungleichzeitiger Phänomene für Zentraleuropa beleuchtet – auch hinsichtlich der Wechselwirkungen mit England, Böhmen, Oberitalien und dem franko-flämischen Raum. Zu einem besonders dankbaren Untersuchungsgegenstand wird hierbei das spätmittelalterliche Wien aufgrund des Nebeneinanders von Hof, Universität und Bürgerschaft sowie einer Vielzahl kirchlicher Institutionen.
    Anmerkung: FrontmatterInhaltVorwortAbkürzungsverzeichnisVon Prozessen Und Praktiken, Schnittstellen Und Schmelztiegeln, Raumbefunden Und Musikalischen Repertoires. Anstelle Einer Einleitung , Ritual – Repertoire – Geschichte : Identität Und Zeitbewusstsein , Rudolf Flotzinger Anlage Und Herkunft Des Trienter Codex 93Hermann Pötzlinger Und Seine Musiksammlung. Der Mensuralcodex St. Emmeram Als Zeugnis Der Zentraleuropäischen Musikpraxis Um 1440 , The Transmission Of English Liturgical Music To Central Europe C.1430 – C.1445 , Netzwerke Lokaler Komponisten In Wien Um 1430 , Presulem Ephebeatum By Petrus Wilhelmi De Grudencz And The Musical Identity Of Central Europe , "Libri De Cantu" In The Early Fifteenth-Century Veneto : Contents, Use And Ownership , Subjektivierung Von Polyphonie. Die Devotionsmotette Im Kontext Der Gattungstransformation 1420–1450 , Anverwandlungen Vokaler Mehrstimmigkeit Im Bild Und Durch Das Bild. Fallbeispiele Aus Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts , Sangvers-Lyrik Und Sangvers-Epik In Deutscher Sprache. Überlegungen Zum Musikalischen Repertoire Im Habsburgischen Zentraleuropa Im Späten 14. Jahrhundert Und In Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts , Höfische Liedkunst Im Kloster, In Der Stadt Und Andernorts. Zur Rezeption Der Geistlichen Lieder Des Mönchs Von Salzburg In Der Ersten Hälfte Des 15. Jahrhunderts , Die Liedersammlung Des Liebhard Eghenvelder : Im Ganzen Mehr Als Die Summe Ihrer Teile , Musikalische Bildungs- Und Ausbildungsprofile Im Wissensraum Wien, 15. Jahrhundert. Dokumente Zu Ihrer Erschließung , Abstracts , RegisterFarbtafelnAutorinnen & AutorenBackmatter.
    Weitere Ausg.: ISBN 9783205795629
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Musikalische Repertoires in Zentraleuropa (1420 - 1450) Wien : Böhlau, 2014 ISBN 9783205795629
    Weitere Ausg.: ISBN 3205795628
    Sprache: Deutsch
    Fachgebiete: Musikwissenschaft
    RVK:
    Schlagwort(e): Mitteleuropa ; Musik ; Geschichte 1420-1450 ; Aufsatzsammlung ; Konferenzschrift
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