Format:
VII, 141 Seiten
,
210 mm x 148 mm, 0 g
ISBN:
3658099437
,
9783658099435
Series Statement:
Praxiswissen Medien
Note:
Literaturangaben
,
Grundlagen -- Geschichtsfernsehen im Spannungsfeld von Geschichtswissenschaft, Dokumentarfilmethos und Programminteressen -- Was ist eine historische Dokumentation? -- Aufbau des vorliegenden Leitfadens; Zielgruppe -- Literatur -- Eine kurze Geschichte der historischen Dokumentation in der Bundesrepublik Deutschland seit 1945 -- Geschichte als Instrument der Massenbeeinflussung : "Todesmühlen" und "Nacht und Nebel" -- Die Reihe "Das Dritte Reich" als Geburtsstunde der historischen Dokumentation in der Bundesrepublik -- Die Symbiose von Geschichtsfernsehen und Geschichtswissenschaft in den siebziger und frühen achtziger Jahren -- Die Auswirkungen des dualen Systems und die Rolle Guido Knopps -- Die historische Dokumentation als Mythenproduzent? -- Literatur -- Der Produktionsprozess Teil 1 : Vorbereitungen -- Die Akteure -- Themenfindung und Exposé -- Das Treatment -- Literatur -- Der Zeitzeuge und die Dramaturgie -- Die Bedeutung des Zeitzeugen -- Die Dramaturgie der historischen Dokumentation : der Zeitzeuge und die "Heldenreise" -- Kritik am Zeitzeugen aus der Fachwissenschaft und der Dokumentarfilmgemeinde -- Identifikation mit den Tätern? : zur Täter-Opfer-Problematik in der "Heldenreisen-Dramaturgie" -- Das Problem der Identifikation in Porträtfilmen : mit Hitler auf Heldenreise? -- Der Zeitzeuge als Gegenspieler : "Wem glaubt das Publikum?" -- Der Zeitzeuge und die Multiperspektivität -- Identifikation und Emotion -- Umgang mit "falschen" Erinnerungen -- Die Recherche nach Zeitzeugen -- Die Vorbereitung eines Interviews -- Der Ablauf eines Interviews -- Nach dem Interview, oder : die Verantwortung des Filmemachers gegenüber den Zeitzeugen : und ihre Grenzen -- Literatur -- Archivmaterial -- Die Bedeutung des Archivmaterials -- Alles authentisch? -- Archivmaterial und seine (Ent- )Kontextualisierung -- Propagandamaterial : ein Kapitel für sich! -- Die Recherche nach Archivmaterial -- Literatur -- Re-enactments -- Re-enactments : eine vorübergehende Modeerscheinung? -- Wenn die Bilder fehlen : Re-enactment als Ersatz für fehlendes Archivmaterial -- Re-enactments in der Geschichte des Dokumentarfilms -- Das Problem der Authentizität im Re-enactment -- Re-enactments : eine Frage der Qualität! -- Re-enactments in der Praxis -- Literatur -- Der Originalschauplatz -- Der "genius loci" : Originalschauplätze als Beweis und als Brücke in die Vergangenheit -- Ruinen und Reste -- Museale Orte und Gedenkstätten -- Orte, die noch immer im ursprünglichen Zusammenhang genutzt werden -- Orte, die heute vollkommen anders genutzt werden -- Gezielt vernichtete Orte -- Haltungen am Drehort : Distanz und Banalität, Emotionen und Subjektivität -- Originalschauplatz und Zeitzeuge -- Literatur -- Der Produktionsprozess Teil 2 : Endfertigung -- Am Anfang ist Chaos : Montagetechniken in der historischen Dokumentation -- Das Verhältnis von Filmzeit zu vergangener Zeit : der Schnitt als Verdichtungsprozess -- Die Heterogenität des Materials : der Schnitt als Homogenisierungsprozess -- Umgang mit schockierenden Bildern -- Kommentartext und Sprecher -- Abnahme -- Literatur -- Ausblick -- Geschichtsstudium versus Filmstudium : Gibt es einen Königsweg zur historischen Dokumentation? -- Die historische Dokumentation als Kommunikationsplattform -- Literatur.
Additional Edition:
ISBN 9783658099442
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Lorenzen, Jan N. Zeitgeschichte im Fernsehen Wiesbaden : Springer VS, 2015 ISBN 9783658099442
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Fernsehsendung
;
Geschichtsdarstellung
;
Dokumentarfilm
;
Deutschland
;
Historischer Film
;
Dokumentation
;
Deutschland
;
Fernsehen
;
Geschichte
Author information:
Lorenzen, Jan N. 1969-