Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_832507466
    Format: Online-Ressource (620 pages)
    Edition: Online-Ausg.
    ISBN: 9783862199198
    Series Statement: Beiträge zur Kinder- und Jugendtheologie Bd. 33
    Content: Was kennzeichnet Theologische Gespräche mit Jugendlichen zur Wunderthematik? Drei zentrale Themenkomplexe werden mit dieser Frage berührt: 1. Jugendtheologie als ein aktuelles Thema religionspädagogischer Forschung, die den Ausgangspunkt in der Überzeugung nimmt, Jugendliche seien als Theologen wahrzunehmen und anzusprechen. 2. Wunder als elementarer Bestandteil von Religion und Theologie, die die Religionsdidaktik in unserer aufgeklärten und technisierten Welt vor besondere Herausforderungen stellen. 3. Jugendliche im Pubertätsalter, die spezifische Anforderungen an eine angemessene religionspädagogische Begleitung stellen. Zu diesen Themenbereichen gibt die Autorin zunächst einen detaillierten Einblick in die Forschungsdiskussion. Auf diesem Fundament entwickelt sie ein Forschungsdesign, das Praxis- und wissenschaftliche Forschung miteinander verschränkt. Die gesammelten Daten werden mittels der Grounded Theory ausgewertet. Im Ergebnis präsentiert die Autorin drei zentrale Kategorien, mit denen sie die Ausgangsfrage beantwortet. Im Schlussteil der Arbeit werden die gewonnenen Erkenntnisse perspektivisch in die aktuelle Forschungsdiskussion eingebunden.
    Note: Includes bibliographical references , Front cover ; Reihentitel ; Titelseite ; Impressum ; Vorwort; Danksagung; Inhalt; 1 Einleitung; 2 Theoretische Grundlegung; 2.1 Jugendtheologie; 2.1.1 Jugendtheologie - Definitionsversuch und Gegenstandsbeschreibung ; 2.1.2 Religionspädagogische Vernetzung von Jugendtheologie; 2.1.3 Kritische Anfragen; 2.1.4 Zusammenfassung; 2.1.5 Einordnung der Forschungsarbeit in den jugendtheologischen Kontext; 2.2 Fachwissenschaftliche Diskussion der Wunderthematik; 2.2.1 Wunder - die hermeneutische Diskussion; 2.2.2 Wunder aus systematisch-theologischer Perspektive , 2.3 Religionspädagogische Diskussion der Wunderthematik2.3.1 Zugänge zur Wunderthematik von Kindern und Jugendlichen - empirische Beobachtungen; 2.3.2 Die Wunderthematik in der Unterrichtspraxis; 2.3.3 Fazit; 2.4 Jugendliche im Pubertätsalter; 2.4.1 Spezifische Merkmale Jugendlicher in der Pubertätsphase; 2.4.2 Pubertierende Jugendliche im (Religions-)Unterricht; 2.4.3 Fazit; 3 Methodik; 3.1 Forschendes Lernen in der Lehrerbildung; 3.1.1 Spezifische Anforderungen an das Berufsbild der (Religions)Lehrkraft ; 3.1.2 Konsequenzen für die Lehrerbildung , 3.1.3 Erhebungsinstrument Forschungswerkstatt „Theologische Gespräche mit Jugendlichen"3.2 Untersuchungsdesign; 3.2.1 Qualitative Forschung auf zwei Ebenen; 3.2.2 Design der Praxisforschung; 3.2.3 Wissenschaftliche Forschung mit der Grounded Theory - Vorbemerkungen ; 3.2.4 Design der wissenschaftlichen Forschung; 3.2.5 Diskussion der wissenschaftlichen Forschung; 3.2.6 Grounded Theory in der religionspädagogischen Forschung; 3.3 Zusammenfassung; 4 Datenerhebung durch Praxisforschung; 4.1 Vorbemerkungen; 4.1.1 Beteiligte Personen; 4.1.2 Daten; 4.2 Ergebnisse aus der Praxisforschung , 4.2.1 Forschungswerkstatt - erstes Semester4.2.2 Forschungswerkstatt - zweites Semester; 4.2.3 Forschungswerkstatt - drittes Semester; 4.3 Fazit; 5 Datenauswertung; 5.1 Offenes Kodieren; 5.2 Zentrale Kategorien; 5.2.1 Inhaltliche Kategorien; 5.2.2 Dialogische Kategorien; 5.3 Axiales und selektives Kodieren; 5.3.1 Axiales Kodieren; 5.3.2 Selektives Kodieren; 5.4 Die Kernkategorien; 5.4.1 Kernkategorie 1: Theo-logisch denken; 5.4.2 Kernkategorie 2: Existenzielles Fragen; 5.4.3 Kernkategorie 3: Kompetente und authentische Begleitung; 5.5 Anwendung der Kernkategorien , 5.5.1 „Das ist für mich ein Wunder5.5.2 „Aber ich glaub nicht, dass das wirklich so passiert ist"; 5.5.3 „Und die Moral von der Geschicht´ ist"; 5.5.4 „Also ich denke, dass man Glauben nicht erlernen kann"; 5.5.5 „Man weiß, dass Gott immer einem zuhört"; 5.5.6 Zwischenfazit; 5.6 Theoretische Reflexion der Kernkategorien; 5.6.1 Reflexion aus wunderdidaktischer Perspektive; 5.6.2 Reflexion aus entwicklungspsychologischer Perspektive; 5.6.3 Reflexion aus jugendtheologischer Perspektive; 5.7 Theologische Gespräche mit Jugendlichen zurWunderthematik - eine Konzeption , 5.7.1 Potenzielle Zugänge Jugendlicher zur Wunderthematik
    Additional Edition: ISBN 3862199193
    Additional Edition: ISBN 9783862199181
    Additional Edition: ISBN 9783862199198
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Reiß, Annike "Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat" Kassel : Kassel University Press, 2015 ISBN 9783862199181
    Additional Edition: Print version Man soll etwas glauben, was man nie gesehen hat
    Language: German
    Subjects: Theology
    RVK:
    Keywords: Wunder ; Jugendtheologie ; Evangelische Religionspädagogik ; Religionspädagogik ; Religionsunterricht ; Glaube ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages