Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    gbv_832833347
    Umfang: Online-Ressource
    ISBN: 9783862199136
    Inhalt: Diese Studie beschäftigt sich mit den Handlungsplänen angehender Lehrender (LiV) sowie mit deren Bedeutsamkeit für den Professionalisierungsprozess. Die Untersuchung wird einerseits auf Grundlage der Auswertung kognitions-, handlungs-, entscheidungspsychologischer und professionstheoretischer Forschungsergebnisse und andererseits anhand einer aufwändigen dreistufigen Analyse (Videografie, Nachträgliches Lautes Denken sowie leitfadengestützte Einzelinterviews) entfaltet. Jens Pfannkuche liefert umfangreiches Material, das belegt, wie und warum LiV vor allem lehrerzentrierte Unterrichtspläne bevorzugen und dass sie diese fast nur an folgenlosen Stellen öffnen, um Fremderwartungen zu erfüllen. Aus fachdidaktischer und professionstheoretischer Perspektive werden eine irritierend unreflektierte Übernahme inhaltlicher Thematisierungen sowie die Kaschierung tradierter Rollenmuster deutlich. Die Ausbildungsbemühungen bleiben praktisch folgenlos. Ziel ist es darum, zu identifizieren, welche Kognitionen und Prozesse für diese teils paradoxen Unterrichtspläne verantwortlich sind, inwieweit gängige Lehrerausbildungspraktiken/-interventionen darauf Einfluss nehmen können und welche Maßnahmen zur Qualitätssteigerung gegebenenfalls entwickelt werden sollten.
    Anmerkung: Lizenzpflichtig , Zugl.: Kassel, Univ., Diss., 2013 , ""Front cover ""; ""Titelseite ""; ""Impressum ""; ""Inhaltsverzeichnis""; ""1. Einleitung""; ""1.1 Zugang zum Thema""; ""1.2 Untersuchungsgegenstand""; ""1.3 Gang der Arbeit""; ""1.4 Erkenntnisinteresse""; ""1.5 Untersuchungsdesign""; ""2. Überblick �ber den Forschungsstand zur Unterrichtsplanung von Lehrenden""; ""2.2 Bedeutung der Planung f�r den Unterricht""; ""2.3 Bedeutsame Kategorien des planenden Denkens""; ""2.3.1 Planungsgegenst�nde""; ""2.3.2 Planungsverlauf""; ""2.3.3 Stellenwert von Schulb�chern""; ""2.4 Epistemischer Status der Unterrichtsplanung""; ""2.5 Zwischenfazit "" , ""2.5.1 Zusammenfassung """"2.5.2 Folgefragen""; ""2.6 Beziehungen von Lehrererfahrungen und Lehrerwissen""; ""2.6.1 Konzeptualisierungen zum Verh�ltnis von Wissen und professionellem Handeln ""; ""2.6.2 Begriffsbestimmung des Lehrererfahrungswissens""; ""2.7 Kognitionspsychologische Strukturbeschreibungen""; ""2.7.1 Handlungsbegr�ndende Strukturen""; ""2.7.2 Schemata""; ""2.7.3 Handlungsleitende Strukturen""; ""2.7.4 Scripts""; ""3. Reflexive und erfahrungsbasierte Planbildungsprozesse ""; ""3.1 Subjektive und handlungsfeldbezogene Faktoren bei der Unterrichtsplanung "" , ""3.1.1 Charakterisierung der Handlungssituation""""3.1.2 Zu bew�ltigende Planungsanforderung""; ""3.2 Problemlösestrategien bei erfahrungsbasierter Unterrichtsplanung ""; ""3.2.1 Gegenstandsbereich des Problemlösens""; ""3.2.2 Differenzierung der Anforderungssituationen""; ""3.2.3 Hindernistypen""; ""3.2.4 Relevanz von Handlungsalternativen""; ""3.3 Der „reflektierte Denkakt“ im Kontext erfahrungsbasierter Unterrichtsplanung ""; ""3.3.1 Beschreibung aus kognitionspsychologischer Perspektive""; ""3.3.2 Zwischenfazit""; ""3.3.3 Beschreibung aus entscheidungspsychologischer Perspektive"" , ""3.3.4 Folgefragen""""3.4 R�ckwirkungen entscheidungsbasierter � dissonanter � Reflexionen auf subjektive Wissensbest�nde ""; ""3.4.1 Qualit�t des Wissenserwerbs""; ""3.4.2 Einstellungskontr�res Handeln""; ""3.5 Zusammenfassung""; ""3.5.1 Zusammenf�hrende Abschlussbetrachtung""; ""3.5.2 Antizipierter Planungsprozess""; ""4. Fragestellungen und methodisches Design""; ""4.1 Leitfragen""; ""4.2 Theoretische Grundlegung des Designs""; ""4.3 Das Erhebungsdesign""; ""4.3.1 Erhebungsschritt 1: Videografie""; ""4.3.2. Erhebungsschritt 2: Leitfadeninterview"" , ""4.3.3 Erhebungsschritt 3: Nachtr�gliches Lautes Denken""""4.3.4 Zusammenfassende Darstellung der Datens�tze""; ""4.4 Das Auswertungsdesign""; ""4.4.1 Vorgehensweise der Auswertung und Charakterisierung der drei Datens�tze""; ""4.4.2 Die Analyseschritte im Detail""; ""5. Darstellung und Interpretation der Ergebnisse""; ""5.1 Auswertung Fall 1""; ""5.1.1 Beschreibung des Planungsverlaufes""; ""5.1.2 Analyse des Planungsprozesses f�r die Unterrichtsstunde""; ""5.2 Auswertung Fall 2""; ""5.2.1 Beschreibung des Planungsverlaufes"" , ""5.2.2 Analyse des Planungsprozesses f�r die Unterrichtsstunde""
    Weitere Ausg.: ISBN 9783862199129
    Weitere Ausg.: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Planungskognitionen von Lehrern im Vorbereitungsdienst (LiV)
    Sprache: Deutsch
    Schlagwort(e): Electronic books ; Hochschulschrift
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz