Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_837725895
    Format: Online Ressource (134 S.) , Ill., graph. Darst.
    Edition: Waxmann-E-Books. Psychologie
    ISBN: 9783830970576
    Content: Immer noch verhindert ein Festhalten an Unterrichtsinhalten eine lehrzielgerichtete, kompetenz- und somit outputorientierte Unterrichtsgestaltung. Aufgrund dieser Erfahrungen haben die Autoren den Ansatz ComTrans (Competence Transfer) entwickelt. ComTrans ist ein theoriegeleiteter Ansatz für Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierten Unterricht. Das Buch analysiert die Anforderungen für einen kompetenzorientierten Unterricht und zeigt auf, wie Lehrkräfte auch ohne wissenschaftliche Unterstützung kompetenzorientierten Unterricht realisieren können.
    Content: Nach dem "PISA-Schock werden bundesweit Maßnahmen zu Verbesserung des Bildungswesens diskutiert und realisiert. Die bisherige "Input-Orientierung an Lehrplänen, -mitteln und -maßnahmen soll durch eine "Output-Orientierung an Bildungsstandards ersetzt werden, die nachprüfbare Kompetenzen festlegen. Der Erfolg dieses Modells hängt entscheidend von der Güte und Akzeptanz der neuen Kompetenzanalyse-, Lehr- und Prüfungskonzepte ab. Sie machen es erforderlich, dass die Lehrkräfte in der Lage sind: - Kompetenzen dauerhaft zu vermitteln und - kompetenzorientiert zu prüfen. Leider stehen diese Qualifikationen oft nicht im Mittelpunkt der Lehreraus- und -fortbildung weder in der Forschung noch in der Praxis. Immer noch verhindert ein Festhalten an Unterrichtsinhalten eine lehrzielgerichtete, kompetenz- und somit outputorientierte Unterrichtsgestaltung. Aufgrund dieser Erfahrungen haben die Autoren den Ansatz ComTrans (Competence Transfer) entwickelt. ComTrans ist ein theoriegeleiteter Ansatz für Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierten Unterricht. Das Buch analysiert die Anforderungen für einen kompetenzorientierten Unterricht und zeigt auf, wie Lehrkräfte auch ohne wissenschaftliche Unterstützung kompetenzorientierten Unterricht realisieren können. Dieses Buch ist kein Lehrbuch, das alle einschlägigen Ansätze zitiert und erläutert. Vielmehr stellt es pragmatische, über viele Jahre theoretischer und praktischer Arbeit gewachsene Ansätze dar, die zur Diskussion anregen und theoretisch fundierte Empfehlungen für Forschung und Schulpraxis geben sollen.. - Immer noch verhindert ein Festhalten an Unterrichtsinhalten eine lehrzielgerichtete, kompetenz- und somit outputorientierte Unterrichtsgestaltung. Aufgrund dieser Erfahrungen haben die Autoren den Ansatz ComTrans (Competence Transfer) entwickelt. ComTrans ist ein theoriegeleiteter Ansatz für Kompetenzdiagnostik und kompetenzorientierten Unterricht. Das Buch analysiert die Anforderungen für einen kompetenzorientierten Unterricht und zeigt auf, wie Lehrkräfte auch ohne wissenschaftliche Unterstützung kompetenzorientierten Unterricht realisieren können.
    Additional Edition: ISBN 9783830920571
    Additional Edition: Druckausg. Schott, Franz, 1942 - Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht Münster : Waxmann, 2008 ISBN 9783830920571
    Additional Edition: Druckausg. : Schott, Franz: Kompetenzdiagnostik, Kompetenzmodelle, kompetenzorientierter Unterricht
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Lehrer ; Professionalisierung ; Pädagogische Fähigkeit ; Lehrerbildung ; Bildungsstandard ; Unterricht
    Author information: Azizighanbari, Shahram 1962-
    Author information: Schott, Franz 1942-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages