Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_840829566
    Format: 1 Online-Ressource (231 Seiten)
    Edition: 1. Aufl
    Edition: Bielefeld transcript Verlag 2003 Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
    ISBN: 9783839401507
    Series Statement: texte zur populären musik 1
    Content: Das Sound-Design bildet in der Popmusik eine entscheidende Komponente der kreativen Gestaltung und des ästhetischen Empfindens. Nicht der Ton macht die Musik, sondern dem Sound verdankt die Popmusik einen Großteil ihrer emotionalen Wirkung und ihres kommunikativen Gehalts. Zugleich ist Sound ein wichtiges Mittel zur sozialen Positionierung von Musikern und Hörern. Im vorliegenden Band wird erstmals der Versuch unternommen, dieser weitreichenden Bedeutung von Sound auf die Spur zu kommen und damit einen wichtigen Beitrag zur bislang ungeschriebenen Sound-Geschichte zu leisten - mit Beispielen, die von den Beatles und Stones über Kraftwerk, Ramones und Nirvana bis hin zu Blumfeld, den Strokes oder zur so genannten Weltmusik reichen.
    Note: open access , Frontmatter -- INHALT -- Editorial -- Pop sounds so und Pop Sound so und so. Einige Nachbemerkungen vorweg -- Sound. Anmerkungen zu einem populären Begri f f -- Hey! Stop! What’s that Sound? Beobachtungen zu Herkunft und Bedeutung der Klänge in der Popmusik -- Sound and Vision: Color in Visual Art and Popular Music -- A Journey into Sound. Zur Geschichte der Musikproduktion, der Produzenten und der Sounds -- Caruso und die Dire Straits. Pioniere neuer Soundmedien -- Miles Davis: In A Silent Way -- The Rougher the Better. Eine Geschichte des dreckigen Sounds, seiner ästhetischen Motive und sozialen Funktionen -- My Bloody Valentine: Loveless -- Tall Dwarfs: Hello Cruel World -- Vincent Gallo: When -- Sounds of Future Past: From Neu! to Numan -- Kratzen, Knistern, Rauschen - Der kurze Weg vom Störgeräusch zum Ornament -- Blumfeld: Drei Stichworte zur Codierung von Sound -- What does »World Music« sound like? Identity and Authenticity in »World Beat« -- Sound als Kategorie des Urheberrechts -- Musik im Zeitalter von Sound. Wie Hermann von Helmholtz eine neue Ära begründete -- Auf der Suche nach einem neuen Paradigma: Vom System Ton zum System Sound -- Zu den Autoren -- Backmatter , Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web , Mode of access: Internet via World Wide Web. , In German
    Additional Edition: ISBN 9783899421507
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Pop sounds Bielefeld : Transcript-Verl., 2003 ISBN 9783899421507
    Additional Edition: ISBN 3899421507
    Language: German
    Subjects: Musicology
    RVK:
    Keywords: Popmusik ; Sound ; Klangfarbe ; Rockmusik ; Sound ; Klangfarbe ; Aufsatzsammlung ; Aufsatzsammlung
    URL: Cover
    URL: Cover
    URL: Cover
    URL: Cover
    Author information: Appen, Ralf von 1975-
    Author information: Phleps, Thomas 1955-2017
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages