Umfang:
1 online resource (178 pages)
Ausgabe:
1. Aufl.
Ausgabe:
Bielefeld transcript Verlag 2005 Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
ISBN:
9783839402863
Serie:
Theorie Bilden 3
Inhalt:
In jüngster Zeit suchen Erziehungswissenschaftler/innen immer häufiger die Auseinandersetzung mit aktuellen literarischen Texten. Dabei zeigt sich, dass die Öffnung des pädagogischen Diskurses für Gegenwartsromane nicht nur dessen Selbstreflexion stimuliert, sondern auch Chancen birgt, neue Einsichten über den eigenen Gegenstandsbereich zu gewinnen. Die experimentellen Lektüren zeitgenössischer Literatur nehmen daher die Form einer Spurensuche an: Was verraten die Romane von Imre Kertész, Zeruya Shalev, Uwe Timm, Paula Fox und anderen über die gegenwärtigen Formen von Kindheit und Jugend, von Erziehung, Bildung und Sozialisation.
Anmerkung:
open access
,
Frontmatter ; INHALT ; Einleitung ; Unverständliche Geschichten. Bemerkungen über das Verhältnis der Pädagogik zur Literatur
,
Electronic reproduction; Mode of access: World Wide Web
,
Mode of access: Internet via World Wide Web.
,
In German
Weitere Ausg.:
ISBN 9783899422863
Weitere Ausg.:
Erscheint auch als print ISBN 9783899422863
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Pädagogik
DOI:
10.14361/9783839402863
Mehr zum Autor:
Rieger-Ladich, Markus 1967-