Umfang:
367 Seiten
,
Diagramme, Karten
Ausgabe:
1. Aufl.
ISBN:
3848727382
,
9783848727384
Serie:
Schriftenreihe des Instituts für Europäische Regionalforschungen Band24
Originaltitel:
Integration von ziviler und militärischer Infrastruktur in Europa nach dem Zweiten Weltkrieg : Öl- und Treibstoffpipelines
Inhalt:
Öl- und Treibstoffpipelines entwickelten sich seit den 1950er Jahren zu einem immer wichtiger werdenden Verkehrsträger. Weitgehend an den Nationalstaaten und den europäischen Gemeinschaften vorbei schufen die international agierenden Mineralölgesellschaften grenzüberschreitende Pipelinenetze. Transportiert wurde vor allem Rohöl von den großen Seehäfen zu den Raffinerien im Landesinneren, um den ständig wachsenden Bedarf an Mineralöl und seinen Produkten zu decken. Parallel hierzu erkannte auch die NATO die Bedeutung von Pipelines zur Versorgung vor allem ihrer Luftstreitkräfte mit Flugbenzin, so dass eigene Pipelinenetze entstanden, die zum Teil zivil verwaltet und genutzt wurden. Die vorliegende Arbeit unternimmt erstmals den Versuch, die Entwicklung der mitteleuropäischen Pipelinenetze anhand archivalischer Quellen historisch aufzuarbeiten.
Anmerkung:
Quellen- und Literaturverzeichnis: Seite 351-367
,
Dissertation Universität Siegen 2015
In:
Band 5
Weitere Ausg.:
ISBN 9783845270821
Sprache:
Deutsch
Fachgebiete:
Wirtschaftswissenschaften
,
Politologie
Schlagwort(e):
Europäische Integration
;
Infrastrukturpolitik
;
Kraftstoff
;
Erdöl
;
Pipeline
;
Geschichte 1800-2000
;
Hochschulschrift
URL:
Rezension
(H-Soz-Kult)
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