Format:
XVIII, 430 Seiten
,
Illustrationen, Diagramme
,
21 cm x 14.8 cm, 587 g
ISBN:
3658117842
,
9783658117849
,
9783658117856
Series Statement:
Best of Pflege
Content:
In der vorliegenden Dissertation stellt Mechthild Löwenstein ein innovatives Lernportfolio als zentrales Element zur Veränderung von Lehren und Lernen vor, das sie innerhalb der Pflegeausbildung entwickelt hat. Mit der Einführung von Lernportfolios gelingt es, den Lernprozess zu beobachten und in Verbindung mit Lernergebnissen zu bringen. Während des gesamten Lernprozesses werden Reflexionen anhand von Fragen systematisch angeleitet. Somit kann Fach- und Lernkompetenz parallel beobachtet und begutachtet werden. In der Lernberatung als begleitendes Element des Lernportfolios führt eine angemessene Balance zwischen Selbst- und Fremdsteuerung zur Förderung von selbstgesteuertem Lernen. Dem Design-Based-Research-Ansatz folgend belegt der Entwicklungs- und Forschungsprozess, dass es Lehrenden gelingen kann, gemeinsam mit Lernenden neue Wege zu gehen.
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 281-301
,
Dissertation Private Universität für Gesundheitswissenschaften, Medizinische Informatik und Technik (UMIT) Hall, Tirol 2015
Additional Edition:
ISBN 9783658117856
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Löwenstein, Mechthild Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden, 2016 ISBN 9783658117856
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe (ProQuest) Löwenstein, Mechthild Förderung der Lernkompetenz in der Pflegeausbildung Wiesbaden : Springer, 2016 ISBN 9783658117856
Language:
German
Subjects:
Medicine
Keywords:
Krankenpflege
;
Berufsausbildung
;
Selbstgesteuertes Lernen
;
Portfolio
;
Hochschulschrift
DOI:
10.1007/978-3-658-11784-9
URL:
http://www.springer.com/
Author information:
Löwenstein, Mechthild