Format:
1 Online-Ressource (89 S. = 4 MB)
,
Illustrationen
,
pdf
Edition:
Stand Dezember 2015
ISBN:
9783879941742
Content:
Sowohl die Innenstadt als auch der öffentliche Raum sind zentrale Handlungsfelder der Stadtentwicklung. Im Fokus der öffentlichen Aufmerksamkeit und der Forschung standen dabei bislang jedoch vor allem Großstädte. Ein Forschungsprojekt des Bundes lenkte daher den Blick auf die Klein-und Mittelstädte, um deren spezifische Merkmale, Besonderheiten und Herausforderungen herauszuarbeiten. Auf Grundlage der Erkenntnisse aus zwölf Fallstudien wurde aufgedeckt, in welcher Hinsicht besondere Akzente zu setzen sind, die auf Spezifika der Handlungsbedingungen und der Handlungspraxis in Klein- und Mittelstädten zurückzuführen sind. Daraus wurden Handlungsempfehlungen für die kommunale Praxis abgeleitet, u.a.: Funktionale und räumliche Zusammenhänge zu analysieren, die Funktionsvielfalt in den Innenstädten neu zu entdecken und zu stärken. Die Vielfalt der Funktionen fördert auch die Belebung der öffentlichen Räume. Die Initiative zu ergreifen, Impulse zu setzen und Partizipation als Planungselement zu stärken. Sichtbare Veränderungen oder kleine Anstöße mobilisieren und unterstützen Wirtschaftsakteure und Stadtgesellschaft, selber aktiv zu werden. Wirtschaftsakteure haben häufig ein Eigeninteresse an attraktiven innerstädtischen öffentlichen Räumen und sind oftmals bereit, sich auch finanziell zu engagieren. Einer muss sich kümmern! Die Aufgaben des Citymarketings sollten noch stärker mit der Innenstadtentwicklung verknüpft oder ein spezielles Innenstadtmanagement als intermediäre Instanz eingerichtet werden.
Note:
Differences between the printed and electronic version are possible
Language:
German
Subjects:
Engineering
,
Geography
Keywords:
Deutschland
;
Öffentlicher Raum
;
Kleinstadt
;
Mittelstadt
;
Innenstadt
;
Stadtentwicklung
URL:
Volltext
(kostenfrei)