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    UID:
    gbv_863481442
    Format: 255 Seiten , 20 Illustrationen (schwarz-weiß) , 23.2 cm x 15.5 cm
    ISBN: 3525300859 , 9783525300855
    Series Statement: Schnittstellen Band 3
    Content: Anna Jurascheks Buch befasst sich mit der Idee des Bildes im Werk des polnisch-jüdischen Künstlers, Schriftstellers und Essayisten Bruno Schulz, der sein Hauptwerk in der Zwischenkriegszeit in polnischer Sprache verfasst hat. Im Kontext der gesellschaftlichen und technischen Veränderungen um die Jahrhundertwende untersucht die Autorin Bruno Schulz' auffälligen und eigenwilligen Umgang mit Bildern, der sich sowohl im plastischen als auch im literarischen Werk sowie in der Verflechtung beider Ausdrucksmittel zeigt. Zur Analyse und Bewertung werden einerseits Untersuchungen zu Bildern und ihrer kulturellen Funktion in der Zwischenkriegszeit herangezogen, wie die wegweisenden Aufsätze von Walter Benjamin und Gisèle Freund, andererseits neuere bildwissenschaftliche Theorien wie jene von Hans Belting und Gottfried Boehm.
    Note: Literaturverzeichnis: Seite 235-250 , Dissertation Universität Regensburg 2015
    Additional Edition: ISBN 9783647300856
    Additional Edition: Elektronische Reproduktion ISBN 9783647300856
    Language: German
    Subjects: Slavic Studies
    RVK:
    Keywords: Schulz, Bruno 1892-1942 ; Ikonologie ; Schulz, Bruno 1892-1942 ; Hochschulschrift
    Author information: Juraschek, Anna
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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