Format:
1 Online-Ressource (182 Seiten)
,
Illustrationen
Edition:
1. Auflage 2016
ISBN:
9783845272085
Content:
Shitstorms haben das Gesicht der Online-Kommunikation verändert: Aus einem libertären Medium des demokratischen Dialogs scheint ein Forum für Ressentiments und Hassbotschaften geworden zu sein. Das schränkt die kommunikativen Möglichkeiten von Social Media für Journalismus, Politik und Unternehmen stark ein und führt unter Umständen an die Grenzen von Kommunikation.Ralf Spiller und Thomas Hintzen schaffen einen Überblick über die Forschungssituation, insbesondere was Empörungswellen für Unternehmen bedeuten. Eva Skottke, Kay Bendel und Nick Menger haben Shit- und Candystorms mittels Eye-Tracking-Verfahren analysiert. Frank Überall stellt Shitstorms aus journalistischer Sicht als Gift für die mediale Kommunikation dar. Andreas Elter untersucht empirisch die Socia-Media-Kommunikation der Parteien in Wahlkämpfen. Katharina Emde und Juliane Saß fragen in ihrer empirischen Studie nach der Nutzung von Nachrichten-Fanpages auf Facebook. Christian Solmecke gibt juristische Hinweise für den Umgang mit Shitstorms.Der Herausgeber Hektor Haarkötter ist Fachbereichsleiter Journalismus & Kommunikation an der Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft (HMKW) Köln. In seinem eigenen Beitrag fragt er nach den rhetorischen Strategien innerhalb von Shitstorms
Additional Edition:
ISBN 9783848730643
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Shitstorms und andere Nettigkeiten Baden-Baden : Nomos, 2016 ISBN 3848730642
Additional Edition:
ISBN 9783848730643
Language:
German
Subjects:
General works
Keywords:
Online-Community
;
Cyber-Mobbing
;
Facebook
;
Mobbing
DOI:
10.5771/9783845272085
Author information:
Haarkötter, Hektor 1968-