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    UID:
    gbv_874240166
    Format: Illustrationen
    ISBN: 3867364524
    Content: Die Untersuchung ist handlungstheoretisch ausgerichtet und geht von der These aus, dass künstlerische Biografiearbeit, in Ableitung von zeitgenössischer Kunst, zu interkultureller Bildung führen kann. Im Rückgriff auf Interaktionsmodelle, die Sprache als alleinige Mitteilungsart zugrunde legen, wird ein partizipatives Handlungsmodell entworfen, das über eine bildhaft-präverbale Mitteilungsart (künstlerische Biografiearbeit) eine Interaktionsform für Migrantinnen und Migranten mit eingeschränkter Sprachkompetenz bietet und eine wechselseitige Verständigung mit deutschen Teilnehmerinnen ermöglicht. Der Ursprung der These liegt in der empirischen Rekonstruktion künstlerischer Biografiearbeiten von drei Frauen unterschiedlicher kultureller Herkunft, die aus ihrem familialen und berufsbiografischen modus in einem neuen nachberuflichen konjuktiven Erfahrungsraum der Freizeit wechselten. Die Untersuchung zeichnet nach, wie sich aus der Begegnung relativer Fremdheit ein kollektiver Zusammenschluss zu konstituieren vermochte und über den Orientierungsrahmen künstlerischer Biografiearbeit zu einem interkulturellen Bildungsprozess führen konnte.
    In: Forschungsfeld Kulturgeragogik, München : kopaed, 2016, (2016), Seite 379-398, 3867364524
    In: 9783867364522
    In: year:2016
    In: pages:379-398
    Language: German
    Author information: Herrmann, Fatma
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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