Format:
1 Online-Ressource (366 p)
ISBN:
9783737601771
Content:
Front Cover -- Titelseite -- Impressum -- Vorwort -- Inhaltsübersicht -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- I Erziehungswissenschaftliche Grundlagen der Diagnostik und Förderung im mathematischen Anfangsunterricht -- 1. Heterogenität in der Grundschule -- 1.1 Vielfalt innerhalb einer Schulklasse -- 1.2 Entwicklung von Unterricht in der Grundschule -- 1.3 Unterricht in der Grundschule heute -- 1.3.1 Individualisierung im Unterricht -- 1.3.2 Differenzierung -- 1.4 Kinder mit besonderen Kompetenzausprägungen -- 1.4.1 Kinder mit Lernschwierigkeiten -- 1.4.2 Kinder mit Lernbegabungen
Content:
2. Arithmetische Bildung im Anfangsunterricht -- 2.1 Zahlen und Zählen -- 2.1.1 Zählen lernen -- 2.1.2 Schwierigkeiten beim Zählen -- 2.2 Das Stellenwertsystem -- 2.2.1 Kennzeichnen des Stellenwerts -- 2.2.2 Bündelungsprinzip -- 2.2.3 Schwierigkeiten beim Stellenwertverständnis -- 2.3 Addition und Subtraktion -- 2.3.1 Strategien bei Addition und Subtraktion -- 2.3.2 Zählende Rechner -- 2.4 Multiplikation und Division -- 2.4.1 Erarbeitung der Multiplikation -- 2.4.2 Erarbeitung der Division -- 2.4.3 Schwierigkeiten beim Erlernen von Multiplikation und Division
Content:
3 Diagnostik zur Beschreibung besonderer Kompetenzausprägungen -- 3.1 Zur Begriffsklärung -- 3.1.1 Definitionen und Kennzeichnungen -- 3.1.2 Pädagogische Diagnostik -- 3.2 Instrumente zur Diagnose für das Fach Mathematik -- 3.2.1 Gruppentests -- 3.2.2 Verfahren zur Individualdiagnose -- 3.2.3 Bezug der Diagnoseverfahren zu den deutschen Bildungsstandards der KMK -- 3.3 Interviewbasierte Diagnostik mit EMBI -- 3.3.1 Entstehung des hier betrachteten diagnostischen Interviewverfahrens -- 3.3.2 Early Numeracy Research Project -- 3.3.3 Hessisches Basisinterview zur Mathematikdiagnostik
Content:
3.3.4 Das ElementarMathematische Basisinterview (EMBI-Teil 1) -- 4 Individuelle Förderung -- 4.1 Gesetzliche Grundlagen -- 4.1.1 Kinder mit Schwierigkeiten im Lesen, Rechtschreiben oder Rechnen -- 4.1.2 Fördermaßnahmen -- 4.1.3 Förderpläne, Leistungsbewertung und Nachteilsausgleich -- 4.2 Förderung mathematischer Kompetenzen -- 4.2.1 Fördern nach einer Diagnose mit dem EMBI -- 4.2.2 Artikulationsformen und Repräsentationsebenen -- 4.2.3 Arbeits- und Veranschaulichungsmittel für die Förderung -- 4.2.4 Methodische Formen der Förderung -- 4.2.5 Berücksichtigung verschiedener Lernstrategien
Content:
5 Diagnostik und Fördern in der Lehrerbildung -- 5.1 Zur Lehrerbildung -- 5.2 Diagnose- und Förderkompetenz der Lehrkräfte -- 5.3 Diagnostik und Fördern mathematischer Kompetenzen in der Lehrerausbildung am Beispiel der Universität Kassel -- 5.3.1 Veränderungen der Struktur und Inhalte des Studiengangs -- 5.3.2 Erprobung diagnostischer Interviews als Element von Praxisstudien -- 5.3.3 Implementierung diagnostischer Interviews in die Lehrerausbildung -- II Empirische Studie: Implementierung, Durchführung und fallanalytische Auswertung der Schülerinterviews
Content:
6 Forschungsinteresse, Rahmung und Methode
Note:
Description based upon print version of record
Additional Edition:
ISBN 9783737601764
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Haberzettl, Nora Neue Wege des Diagnostizierens und Förderns im mathematischen Anfangsunterricht : Interviewbasierte Diagnose und Förderung von Kindern mit besonderen Kompetenzausprägungen im Bereich arithmetischer Bildung im 1./2. Schuljahr als Teil der Lehrerbildung der Universität Kassel Kassel : Kassel University Press,c2016 ISBN 9783737601764
Language:
German
Keywords:
Electronic books
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)