Format:
Online Ressource (356 Seiten)
,
Diagramme
ISBN:
9783830981503
Series Statement:
Interreligiöse und Interkulturelle Bildung im Kindesalter Band 4
Content:
Das Kind mit all seinen Fragen und Fähigkeiten bildet den Ausgangspunkt aktueller pädagogischer Handlungskonzepte in Kindertageseinrichtungen. Interkulturelle, -religiöse und religionspädagogische Kompetenzen sind zu einem Kennzeichen elementarpädagogischer Professionalität geworden. Dieser Band stellt sich der Aufgabe, ein dringend benötigtes pädagogisch begründetes religionspädagogisches Handlungskonzept zu entwickeln. Er untersucht verschiedene pädagogische Ansätze, zeigt, dass und wie die religionssensible Erziehung aus der Jugendhilfe auf die Elementarpädagogik übertragen werden kann und belegt durch eine empirische Untersuchung, dass religionssensible Angebote religionspädagogisches Handeln und pädagogische Handlungskonzepte verbinden. Die Ergebnisse ermöglichen Kindertageseinrichtungen in konfessioneller und auch nicht konfessioneller Trägerschaft, Kinder mit ihren existenziellen, religiösen und philosophischen Fragen nicht allein zu lassen, sondern pädagogisch zu begleiten.
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 335-356
,
Zugl.: Freiburg, Pädag. Hochsch., Diss., 2014 u.d.T.: Weber, Judith: Religionssensible Bildung als Bestandteil der pädagogischen Konzeption von Kindertageseinrichtungen
Additional Edition:
ISBN 9783830931508
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Weber, Judith Religionssensible Bildung in Kindertageseinrichtungen Münster : Waxmann, 2014 ISBN 3830931506
Additional Edition:
ISBN 9783830931508
Language:
German
Subjects:
Theology
Keywords:
Deutschland
;
Religionspädagogik
;
Kleinkindpädagogik
;
Kindertagesstätte
;
Interreligiöses Lernen
;
Hochschulschrift
Author information:
Weber, Judith