Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783170268302
Series Statement:
Religionspädagogik innovativ 3,1
Content:
Religionspädagogik zeichnet sich durch Interdisziplinarität aus. Dennoch existieren noch kaum Publikationen, in denen der Dialog der Religionspädagogik sowohl innerhalb der Theologie als auch mit anderen Wissenschaften adäquat reflektiert wird. Im Rahmen der vorliegenden Veröffentlichung erfolgt dies anhand von je drei Fallstudien zu folgenden fünf Themenbereichen: Wissenschaftstheorie, Theologie und Religionswissenschaft, Psychologie und Pädagogik, Soziologie sowie Fachdidaktik. Anhand dieser Dialoge kommen anschaulich verschiedene Varianten der religionspädagogischen Anschlussfähigkeit sowie der innovative Ertrag ihrer interdisziplinären Vorgehensweise in den Blick und werden grundsätzlich Möglichkeiten und Grenzen des interdisziplinären Dialogs bedacht.
Additional Edition:
ISBN 9783170226432
Additional Edition:
ISBN 9783170226432
Additional Edition:
Rothgangel, Martin, 1962 - Religionspädagogik im Dialog ; 1: Disziplinäre und interdisziplinäre Grenzgänge Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2014 ISBN 9783170226432
Additional Edition:
ISBN 3170226436
Additional Edition:
Available in another form ISBN 9783170226432
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe
Language:
German
Subjects:
Theology
Keywords:
Religionspädagogik
DOI:
10.17433/978-3-17-026830-2
Author information:
Mendl, Hans 1960-
Author information:
Schlag, Thomas 1965-
Author information:
Pirner, Manfred L. 1959-
Author information:
Rothgangel, Martin 1962-