Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_877288437
    Format: 1 Online-Ressource (839 Seiten)
    Edition: 1. Auflage 2015
    ISBN: 9783170286467
    Content: In 48 Beiträgen ausgewiesener Expertinnen und Experten werden nach ausführlicher Darstellung der thematischen Grundlagen mittelstandsspezifische Geschäftsmodelle, Fragen des Einkaufs, der Produktion bzw. Logistik, des Marketing, der Personalwirtschaft, des Controllings, des Rechnungs- und Steuerwesens, der Finanzierung und der Informationstechnologie behandelt. Darüber hinaus werden auch Fragen mittelständischer Unternehmensführung, des Sanierungs- und Compliance-Managements sowie des Fremdmanagements dargestellt.
    Content: Obwohl häufig über Geschäftsmodelle diskutiert wird, sind Terminologie, Wirkungsweise und Erfolgswirkung dieses Konstrukts bisher weitgehend unklar. Seit den 'hidden champions' von Hermann Simon wird die gezielte Frage nach den Erfolgsfaktoren mittelständischer Unternehmen gestellt. Der Gestaltung und zielgerichteten Lenkung von Geschäftsmodellen durch das Management kommt hier besondere Bedeutung zu. Das vorliegende Buch gibt einen konzeptionell und theoretisch fundierten Überblick über Geschäftsmodelle im Mittelstand. Auf Basis qualitativer Interviews mit 40 mittelständischen Unternehmen werden individuelle Geschäftsmodelle im Hinblick auf übergreifende Muster überprüft, die letztendlich Unterschiede zwischen erfolgreichen und nicht erfolgreichen mittelständischen Unternehmen ableitbar machen. Prof. Dr. Dr. Wolfgang Becker ist Inhaber des Lehrstuhls für Unternehmensführung und Controlling an der Universität Bamberg und leitet das dortige Deloitte Mittelstandsinstitut. Dr. Patrick Ulrich ist Habilitand und Projektleiter am genannten Institut.
    Additional Edition: ISBN 9783170236035
    Additional Edition: ISBN 9783170236042
    Additional Edition: ISBN 9783170219045
    Additional Edition: ISBN 9783170219045
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe BWL im Mittelstand Stuttgart : Verlag W. Kohlhammer, 2015 ISBN 3170219049
    Additional Edition: ISBN 9783170219045
    Additional Edition: Available in another form ISBN 9783170219045
    Additional Edition: Druckausg.
    Language: German
    Subjects: Economics
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Klein- und Mittelbetrieb ; Betriebswirtschaftslehre ; Management ; Aufsatzsammlung
    URL: Cover
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages