Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839406533
Series Statement:
Schriften zum Kultur- und Museumsmanagement
Content:
Der Kulturarbeitsmarkt expandiert, die Nachfrage nach kulturnahen Dienstleistungen wächst. Kulturelle und künstlerische Kompetenzen werden zu einer wichtigen Innovationskraft im gesellschaftlichen Strukturwandel. Innerhalb des Kultursektors zeigt sich ein klarer Trend: weg vom öffentlich finanzierten Bereich hin zur Kulturwirtschaft - und dabei vor allem hin zu selbstständiger Tätigkeit in kleinen Unternehmen.Was diese »neuen Kulturunternehmer« auszeichnet - was sie motiviert, was ihre Ziele sind, welche neuen Formen kultureller Dienstleistungen sie anbieten und welche Strategien ihnen zum Erfolg verhelfen -, wird auf der Grundlage einer empirischen Untersuchung erstmalig praxisnah dargestellt. Interviews mit Kulturunternehmern zeigen exemplarisch die Risiken und Chancen von Unternehmensgründungen im Kulturbereich auf. Ein Serviceteil liefert darüber hinaus praktische Hinweise für eigene Existenzgründungsvorhaben.
Additional Edition:
ISBN 9783899426533
Additional Edition:
ISBN 9783899426533
Additional Edition:
Mandel, Birgit, 1963 - Die neuen Kulturunternehmer Bielefeld : Transcript-Verl., 2007 ISBN 3899426533
Additional Edition:
ISBN 9783899426533
Additional Edition:
Available in another form ISBN 9783899426533
Additional Edition:
Druckausg.
Language:
German
Subjects:
Sociology
Keywords:
Deutschland
;
Kulturwirtschaft
;
Strukturwandel
;
Dienstleistungsangebot
;
Unternehmer
;
Erfolg
Author information:
Mandel, Birgit 1963-