Format:
1 Online-Ressource
ISBN:
9783839402740
Series Statement:
Kultur- und Medientheorie
Content:
Entlang der Leitdifferenzen »analog/digital« und »Virtualität/Intermedialität« analysieren die Beiträge des Sammelbandes mediale Übergangsphänomene der Digitalisierung und damit parallel laufende Virtualisierungsprozesse und Hybridisierungen in den Wissenschaften und Künsten. Wie in der interdisziplinär angelegten gleichnamigen Workshopreihe begegnen sich hier Repräsentanten von Hard Sciences, Gesellschafts-, Medien- und Kulturwissenschaften, Philosophie, Kunst und Musik und bringen aus ihren jeweiligen Blickrichtungen neue Einsichten zum Thema Kultur und Technik ein. Der Band publiziert ausgewählte Beiträge der jährlich in Lüneburg stattfindenden Workshopreihe »HyperKult« und setzt damit das mittlerweile Maßstäbe setzende »HyperKult«-Buch von 1997 fort.Mit Beiträgen von Wolfgang Coy, Susanne Grabowski, Rolf Großmann, Michael Harenberg, Ute Holl, Thomas Hölscher, Hans Dieter Huber, Jochen Koube, Frieder Nake, Jörg Pflüger, Claus Pias, Uwe Pirr, Christoph Rodatz, Britta Schinzel, Martin Warnke und Annett Zinsmeister.
Additional Edition:
ISBN 9783899422740
Additional Edition:
ISBN 9783899422740
Additional Edition:
HyperKult ; 2: Zur Ortsbestimmung analoger und digitaler Medien Bielefeld : Transcript-Verl., 2005 ISBN 3899422740
Additional Edition:
Available in another form ISBN 9783899422740
Additional Edition:
Druckausg.
Language:
German
Subjects:
Economics
,
General works
Keywords:
Massenmedien
;
Digitalisierung
;
Kulturwandel
;
Aufsatzsammlung