Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_877319715
    Format: 1 Online-Ressource (423 Seiten) , Illustrationen
    ISBN: 9783744510066
    Content: Zu Beginn des neuen Jahrtausends erlebte Deutschland einen regelrechten Boom von wirtschafts- und sozialpolitischen Reforminitiativen. Unter Namen wie Initiative Neue Soziale Marktwirtschaft, BürgerKonvent, Marke Deutschland, Deutschland packt’s an! oder Partner für Innovationen (»Du bist Deutschland«) drängte eine beachtliche Phalanx mit ihren spektakulären PR-Kampagnen in die politische Arena, um die »blockierte Republik« zu reformieren. In seiner empirischen Studie nimmt Michael Walter die Bildpolitik der Initiativen in den Blick, mit denen diese ihre »Reformvisionen« propagierten. Er verbindet dafür die poststrukturalistische Hegemonietheorie im Anschluss an Ernesto Laclau und Chantal Mouffe mit Analysekonzepten der Visual Culture Studies. Auf diese Weise macht er das Konzept der beiden Autoren für die Analyse visueller Repräsentationspraktiken fruchtbar. Seine Studie leistet so nicht nur einen substantiellen empirischen Beitrag zur Rekonstruktion des wirtschafts- und sozialpolitischen Paradigmenwechsels der 2000er-Jahre, sondern stellt auch einen innovativen Ansatz zur Erforschung der Visuellen Kultur bereit.
    Note: Zuerst erschienen im UVK Verlag, Konstanz, 2016 (978-3-86764-637-6) , Dissertation Goethe-Universität Frankfurt am Main 2014
    Additional Edition: ISBN 3744510042
    Additional Edition: ISBN 9783744510042
    Additional Edition: Available in another form ISBN 9783867646376
    Additional Edition: Druckausg.
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Walter, Michael K. Reformvisionen Köln : Herbert von Halem Verlag, 2017 ISBN 3744510042
    Additional Edition: ISBN 9783744510042
    Additional Edition: Druckausg. Walter, Michael K. Reformvisionen Konstanz : UVK Verlagsgesellschaft, 2016 ISBN 3867646376
    Additional Edition: ISBN 9783867646376
    Language: German
    Subjects: Economics , Political Science , General works , Sociology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Deutschland ; Wirtschaftsreform ; Sozialreform ; Kampagne ; Visuelle Kommunikation ; Geschichte 2000-2006 ; Hochschulschrift
    Author information: Walter, Michael K.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages