Format:
253 Seiten
,
Illustrationen, Notenbeispiele
,
22 cm
ISBN:
3828836828
,
9783828836822
Series Statement:
Dresdner Schriften zur Musik Band 6
Note:
"... Symposium "Filmmusik und Narration" am 18. und 19. September 2013 im Rahmen der Jahrestagung der Gesellschaft für Musikforschung an der Hochschule für Musik Carl Maria von Weber Dresden ..." (Vorwort, Seite 7)
,
Vorwort der Herausgeber ; Zur Einführung
,
Narrativität und Stummfilm : die Originalkompositionen Giuseppe Becces zu Tartüff (1925)
,
Zwischen Text, Klang und Drama : Über den Zusammenhang von Narration und Musik im Film
,
Überlegungen zur Intertextualität von Filmmusik
,
Filmsyntax und Filmmusik
,
Stimmen hören : Film, Musik und die Sprache der Erzähltheorie
,
Zeit, Fiktion und das Unsichtbare : Grundüberlegungen zur Bedeutung der Musik für das filmische Erzählen
,
Narrative Filmmusik als dramaturgische Metafunktion : Möglichkeiten und Grenzen "sprechender" Orchesterklänge in Berlin-Spielfilmen zwischen 1945 und 1975
,
Narration aus Sicht der Musik- und Literaturwissenschaft : Michail M. Bachtin und Gustav Mahler
,
Suprasegmentale Funktionen der Filmmusik : Summaries und Rekapitulationen
,
Immer das Gleiche, aber nicht in gleicher Weise : Musik und Narration im Westernfilm
,
"I sing the body electric" : Elektroakustik im Film
,
Personenregister ; Sachregister.
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Filmmusik und Narration (Veranstaltung : 2013 : Dresden) Filmmusik und Narration Baden-Baden : Tectum Verlag, 2017 ISBN 9783828867352
Language:
German
Subjects:
General works
,
Musicology
Keywords:
Filmmusik
;
Filmmusik
;
Narrativität
;
Filmmusik
;
Aufsatzsammlung
;
Konferenzschrift
Author information:
Gervink, Manuel 1957-
Author information:
Rabenalt, Robert 1974-