Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    gbv_881736104
    Format: 1 Online-Ressource (154 Seiten)
    Edition: 1. Aufl.
    ISBN: 9783830985822 , 3830985827
    Series Statement: Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung Band 2
    Content: Eine der Kernaufgaben der Empirischen Bildungsforschung ist es, Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse zu identifizieren. Für den Bildungserfolg spielen dabei individuelle Voraussetzungen der Schülerinnen und Schüler ebenso eine Rolle wie das Lehrerhandeln und strukturelle Merkmale des Bildungssystems. Der erste Teil des Bandes gibt einen Überblick über grundlegende Theorien und Erkenntnisse zu den Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse aus psychologischer, erziehungswissenschaftlicher und fachdidaktischer Sicht. Der zweite Teil widmet sich aktuellen Forschungsarbeiten zu Themen rund um die Bedeutung professioneller Kompetenz von Lehrenden, Lehrkrafthandeln und vorwissensbezogenen Lernvoraussetzungen von Schülerinnen und Schülern u.a. in inklusiven Lernsettings. Der dritte Teil beschließt den Band mit grundlegenden Beiträgen zum aktuellen Erkenntnisstand und zu den Implikationen: Welche Bedeutung haben motivationale Faktoren für den Bildungserfolg? Wie entwickelt sich das Schulsystem angesichts demografischer Prozesse? Die inhaltliche und methodische Breite der Beiträge untermauert die Aktualität und Relevanz der Identifikation von Bedingungsfaktoren für gelingende Lern- und Bildungsprozesse sowohl für die Bildungsforschung als auch für die pädagogische Praxis.
    Additional Edition: ISBN 9783830935827
    Additional Edition: ISBN 383093582X
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung (2. : 2016 : Dortmund) Bedingungen gelingender Lern- und Bildungsprozesse Münster : Waxmann, 2017 ISBN 383093582X
    Additional Edition: ISBN 9783830935827
    Language: German
    Subjects: Education , Psychology
    RVK:
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Bildungsforschung ; Empirische Forschung ; Schulkind ; Lernen ; Schulentwicklung ; Pädagogische Psychologie ; Konferenzschrift
    Author information: McElvany, Nele 1977-
    Author information: Bos, Wilfried 1953-
    Author information: Hasselhorn, Johannes
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages