Format:
1 Online-Ressource (253 Seiten)
ISBN:
9783781554979
Series Statement:
klinkhardt forschung
Content:
Dieser zweite Sammelband im Rahmen der Reihe „Studien zur Stapfer-Schulenquête von 1799“ beinhaltet vierzehn originäre Beiträge zu der 1799 durch den Helvetischen Bildungsminister Philipp Albert Stapfer initiierten großangelegten Schulumfrage. Gegenüber den Beiträgen im ersten Sammelband konnten diese hier versammelten Studien auf die komplette Edition der rund 2400 überlieferten Antwortbögen der Stapfer-Enquête zurückgreifen (www.stapferenquete.ch). Der nun vollständig mögliche Zugriff auf die Daten hat dementsprechend umfassendere Forschungsresultate zur Folge und erlaubt repräsentativere Tiefenbohrungen. Noch deutlicher als beim ersten Band vermögen diese Beiträge ein gegenüber der traditionellen Schulgeschichte wesentlich differenzierteres, in vielen Fällen auch korrigiertes Bild der Volksschule um 1800 zu zeichnen.
Note:
Literaturverzeichnis: Seite 80-82
Additional Edition:
ISBN 9783781521100
Additional Edition:
Erscheint auch als Druck-Ausgabe Schule, Lehrerschaft und Bildungspolitik um 1800 Bad Heilbrunn : Verlag Julius Klinkhardt, 2016 ISBN 3781521109
Additional Edition:
ISBN 9783781521100
Language:
German
Subjects:
Education
Keywords:
Schweiz
;
Stapfer-Schulenquête
;
Schulreform
;
Lehrer
;
Bildungspolitik
;
Geschichte 1799
;
Schweiz
;
Volksschule
;
Lehrplan
;
Unterrichtsfach
;
Geschichte 1799
;
Aufsatzsammlung
Author information:
Tröhler, Daniel 1959-