Format:
311 Seiten
,
Illustrationen
,
24 cm x 17 cm
ISBN:
3830935633
,
9783830985631
,
9783830935636
Series Statement:
Perspektiven musikpädagogischer Forschung Band 6
Content:
Wie erleben und bewerten Lehrende und SchülerInnen ihren gemeinsamen Bläserklassenunterricht? Welche Auffassungen resultieren aus den unterschiedlichen Professionen der Lehrenden und welche Bedeutung haben diese für den Unterrichtsalltag? Fragen wie diesen geht Michael Göllner in der vorliegenden Studie nach. Anhand ausführlicher Interviews werden die Perspektiven von Musiklehrenden, Querflötenlehrenden und SchülerInnen in drei unterschiedlichen Bläserklassen erschlossen und kontrastiert. Konzeptuelle Annahmen der Lehrenden werden ebenso rekonstruiert wie Spannungsfelder, die sich zwischen den Auffassungen der Beteiligten abzeichnen. Entlang der analytischen Metapher des Vexierbildes entwickelt der Autor ein theoretisches Modell, das die Besonderheiten der verschiedenen Perspektiven auf den Musikklassenunterricht verdeutlicht. Auf dieser Grundlage bietet das Buch Impulse für die didaktische Weiterentwicklung des Unterrichtsangebots, für die Aus- und Weiterbildung von Lehrenden sowie für die Zusammenarbeit von Schulen und Musikschulen.
Note:
Dissertation Hochschule für Musik und Tanz Köln 2016
Additional Edition:
ISBN 9783830985631
Additional Edition:
Erscheint auch als Online-Ausgabe Göllner, Michael Perspektiven von Lehrenden und SchülerInnen auf Bläserklassenunterricht Münster : Waxmann Verlag, 2017 ISBN 9783830985631
Additional Edition:
ISBN 3830985630
Language:
German
Subjects:
Education
,
Musicology
Keywords:
Schulklasse
;
Ensemblespiel
;
Bläserensemble
;
Qualitatives Interview
;
Hochschulschrift