Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Wiesbaden : Springer VS
    UID:
    gbv_894872370
    Format: 1 Online-Ressource (XII, 623 Seiten)
    ISBN: 9783658074913
    Series Statement: Handbuch
    Content: Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung zum Handbuch Reformpädagogik und Bildungsreform -- Literatur -- Abschnitt 1 Historische und systematische Bezüge -- 2 Reformpädagogik im historischen Überblick -- 1 Begriff und Programmatik -- 2 Reformpädagogik in der Praxis -- 3 Rezeptionsgeschichte -- 4 Fazit -- Quellen und Literatur -- Literatur -- 3 Reformpädagogik vor der Reformpädagogik -- 1 Einleitung -- 2 Michel de Montaigne (1533-1592) -- 3 Johann Amos Comenius (1592-1670) -- 4 August Hermann Francke (1663-1727) -- 5 Jean-Jacques Rousseau (1712-1778) -- 6 Christian Gotthilf Salzmann (1744-1811) -- 7 Johann Heinrich Pestalozzi (1746-1827) -- 8 Friedrich Fröbel (1782-1852) -- 9 Karl Volkmar Stoy (1815-1885) -- 10 Schluss -- Literatur -- 4 Ideologiekritik der Reformpädagogik -- 1 Zum Begriff „Ideologie" -- 2 Im Bann von Herman Nohl -- 3 Jenseits der „pädagogischen Bewegungen" -- 4 Ein früher Versuch mit Schulreform -- 5 Erfahrung und Ideologie -- 6 Neue Reformideologien -- Literatur -- 5 Reformpädagogik und Nationalsozialismus -- Literatur -- 6 Sozialistische Reformpädagogik und Reformpädagogik im real existierenden Sozialismus -- 1 Sozialistische Reformpädagogik -- 2 Möglichkeiten und Grenzen für Reformpädagogik in der DDR -- 2.1 Zum Versuch einer diff erenzierteren Reformpädagogik- Rezeption im letzten DDR-Jahrzehnt -- Literatur -- 7 Reformpädagogik und Geschlecht -- 1 Einleitung -- 2 Mono- und koedukative Ansätze in Landerziehungsheimen -- 3 Fazit -- Literatur -- 8 Reformpädagogik und Orientalismus (1918-1933) -- 1 Einleitung -- 2 Orientalismus -- 3 Verknüpfung orientalisierter Indienbilder mit Erziehung ab ca. 1800 -- 4 Indophiler Orientalismus - Vom Diskurs der Lebensreform zum Erziehungsdiskurs in reformpädagogischen Kreisen -- 5 Ausblick -- Literatur -- 9 Reformpädagogik und Medien. Innovationsimpulse durch digitale Medien?
    Content: 1 Die Bedeutung von digitalen Medien in der Reformpädagogik -- 2 Digitale Medien als interaktives multimediales „Material" - interessengeleitetes, selbsttätiges und personalisiertes Lernen ermöglichen -- 3 Digitale Medien als grundsätzlich neues Medienformat - kollaboratives Ermächtigungswerkzeug für konstruktionisti-sches Lernen in einer mediatisierten Welt -- 4 Praxisbeispiele -- 5 Fazit: Unterstützung reformpädagogischer Elemente durch digitale Medien? -- Literatur -- Weiterführende Quellen zum Einsatz digitaler Medien in Schule und Unterricht -- 10 Bildungsreformen und sozialer Wandel. Rationale Analyse und begründete normative Prämissen nach „Schockerleben" -- 1 Theoreme des sozialen Wandels -- 2 Expansion der Bildung -- 3 Diff erenzierung der Bildung -- 4 Interdependenz und Kooperation -- 5 Soziale und kognitive Mobilität -- 5.1 Partizipation und Selbstbestimmung -- 5.2 Unsicherheit und Prognoseprobleme -- Literatur -- 11 Bildungsreformen in der BRD -- 1 Die Bildungsreform der 1960er und 70er -- 1.1 „Bilanz" der Bildungsreform -- 2 Spätere Bildungsreformen um und nach dem „PISA-Schock" -- 2.1 Bildungsreformen um und nach PISA -- 2.2 Der KMK-Katalog als länderübergreifender Konsens -- 2.3 Die konkrete Umsetzung der Reformen -- 2.4 Bildungsmonitoring, Vergleichsarbeiten und Bildungsstandards -- 2.5 Die Ganztagsschulentwicklung -- 2.6 Reformen der Schulstrukturen -- 2.7 Von Reformen ausgenommene Bereiche -- 3 Bildungsreformen im Umfeld von „Bildungskatastrophe" und „PISA-Schock": Parallelen und Unterschiede -- Literatur -- 12 Der Schulversuch in Geschichte und Gegenwart. Königsweg der Schulreform? -- 1 Schulversuche im Diskurs: zwischen „Keimzellen" der Schulreform und hübschen „Erziehungsoasen" -- 2 Schulversuch im juristischen und pädagogischen Verständnis -- 3 Der Schulversuch in wissenschaftlicher und historischer Dimension
    Content: 4 Die Zulassung von Schulversuchen durch die Landesschul-ministerien -- 5 Bestandsaufnahmen und Gegenstände von Schulversuchen -- Literatur -- Abschnitt 2 Die Gründergeneration der Reformpädagogik -- 13 Reformpädagogik am Anfang des 20. Jahrhunderts. Personen und Positionen -- 1 Einleitung -- 2 Personen -- 3 Positionen -- 3.1 Der Streit um die weltanschauliche Rahmung von Pädagogik -- 3.2 Die Diskussion um „Arbeit" und Pädagogik -- Literatur -- 14 Rudolf Steiners pädagogischer Reformimpuls -- 1 Einleitung -- 2 Pädagogische Ideen Steiners - Theorien und Praxen -- 2.1 Anthroposophische Anschauungen und pädagogische Konsequenzen -- Literatur -- 15 Maria Montessoris pädagogischer Reformimpuls -- 1 Der Weg Maria Montessoris von der Medizin zur Pädagogik2 -- 2 Grundgedanken der Pädagogik Montessoris7 -- 2.1 Anthropologische Grundannahmen -- 3 Bildung und Erziehung im Zeitalter der Globalisierung: „Kosmische Erziehung" -- 4 Montessori-Pädagogik - ein Ausgangspunkt -- Literatur -- Internetanschriften -- 16 Peter Petersens pädagogischer Reformimpuls -- 1 Zur Einführung -- 2 Reformpädagogische Impulse − internationale Bedeutung der Jenaer Universitätsschule -- 3 Schule und Unterricht bei Petersen -- 4 Zur aktuellen Petersen-Diskussion -- Literatur -- 17 John Deweys pädagogischer Reformimpuls -- 1 Erfahrung und Bildung -- 2 Schule und Erziehung -- 3 Curriculum und Unterricht -- 4 Schule und Demokratie -- 5 Führung und Disziplin -- 6 Impulse und Neuerungen -- 7 Schwächen und Defi zite -- 8 Rezeption und Historisierung -- Literatur -- 18 Alexander S. Neills pädagogischer Reformimpuls und die Alternativschulen der Gegenwart -- 1 Antiautoritäre Pädagogik -- 2 Wie die antiautoritäre Pädagogik nach Deutschland kam -- 3 Alternativschulen heute -- 4 Konsequente Demokratie als pädagogischer Auftrag -- 5 Alternativschulen im reformpädagogischen Kontext -- Literatur
    Content: 19 New Schools - Écoles Nouvelles - Landerziehungsheime. Zum historischen Auftakt reformpädagogisch motivierter Schulversuche -- 1 Die internationalen Anfänge der Schulreform -- 2 Deutsche Landerziehungsheime und ihre Sezessionen bis 1914 -- 2.1 Hermann Lietz und die Deutschen Land-Erziehungsheime -- 2.2 Gustav Wyneken und die Freie Schulgemeinde Wickersdorf -- 2.3 Paul Geheeb und die Odenwaldschule Oberhambach -- 3 Die Entwicklungen zwischen 1918/19 und 1933 -- 3.1 Kurt Hahn und die Schule Schloss Salem -- 3.2 Sonstige Schulgründungen und Sezessionen -- 4 Das Ende der Eigenständigkeit -- Literatur -- Abschnitt 3 Reformpädagogische Schulen heute -- 20 Waldorfpädagogik -- 1 Einordnung im wissenschaftlichen Diskurs -- 2 Gemeinsame Topoi von Reformpädagogik und Waldorfschule -- 2.1 „Pädagogik vom Kinde aus" -- 2.2 Der Entwicklungsgedanke -- 3 Essentielle Merkmale der Waldorfpädagogik -- 3.1 Menschenkunde als Grundlage der Waldorfpädagogik -- 3.2 Anthropologie und Anthroposophie -- 3.3 Kernthemen einer Philosophie über den Menschen -- 3.4 Anthroposophie und Wissenschaft -- 3.5 Pädagogik und Weltanschauung -- 4 Resümee: Waldorfpädagogik - eine Suchbewegung -- Literatur -- 21 Jenaplanpädagogik heute -- 1 Einführung -- 2 Schulwirklichkeit -- 2.1 Die einzelnen Altersgruppen -- 2.2 Regionales -- 3 Schulgemeinde - Eltern und Team -- 4 Schulentwicklung an einer Jenaplanschule bedeutet auch ein lernendes Team -- 5 Jenaplanschulen in Deutschland -- Literatur -- 22 Montessori-Pädagogik. Das System der Montessori-Institutionen - Nationale und internationale Verbreitung -- 1 Das System der Montessori-Institutionen -- 1.1 Das Montessori-Kinderhaus -- 1.2 Die Montessori-Grundschule -- 1.3 Die Erdkinder - Plan für die Sekundarstufenerziehung -- 1.4 Die Universität -- 2 Nationale und internationale Verbreitung -- 2.1 Nationale Entwicklung und Ausbreitung
    Content: 2.2 Internationale Entwicklung und Ausbreitung -- 2.3 Montessori-Organisationen -- 3 Zusammenfassung und Ausblick -- Literatur -- 23 Reformpädagogik an katholischen und evangelischen Schulen -- 1 Protestantisch, mutig, weltoff en - Was Reformpädagogik an einer protestantischen Schule heute bedeuten kann -- 1.1 Gemeinschaftsschule -- 1.2 Selbstorganisation - individualisierte Lernformate -- 1.3 Das Ethos als Maßstab für das Lernen und Handeln -- 1.4 Zukunftsfähigkeit - Lernen in Projekten -- 1.5 Sinn und Selbstwirksamkeit - Lernen im Leben -- 1.6 Protestantisch. Mutig. Weltoff en -- 1.7 Ausblick -Transformation der Sek II -- Literatur -- 24 Schulreform als Selbsthilfe. Deutsch-Türkische Schulen -- 1 Einleitung -- 2 Zur Entstehung und Charakterisierung der im historisch-politischen Kontext -- 3 Die Bildungsaktivitäten der im Kontext von Erziehung und Bildung in der Migrationsgesellschaft -- 4 Der Forschungsstand zu den Schulgründungen im Kontext von in Deutschland -- 4.1 Die Gründer, ihre Motivation und Zielsetzungen -- 4.2 Pädagogische Konzepte -- 4.3 Lehrerinnen und Lehrer -- 4.4 Eltern, Schülerinnen und Schüler -- 5 Fazit: Schulreform als Selbsthilfe? -- Literatur -- 25 Interkulturelle Reformschulen. Interkulturelle Waldorfschule Mannheim, Quinoa-Schule Berlin -- 1 Merkmale einer interkulturellen Schule -- 1.1 Heterogenität der Schülerschaft als Normalität -- 1.2 Interkulturelle Kompetenzentwicklung -- 1.3 Bildungssprachliche Kompetenzentwicklung -- 1.4 Elternkooperation -- 2 Interkulturelle Reformschulen -- 2.1 Die Mannheimer Interkulturelle Waldorfschule -- 2.2 Die Berliner Quinoa-Schule -- Literatur -- Abschnitt 4 Empirische Forschung zur Reformpädagogik -- 26 Empirische Forschung zu Waldorfschulen -- 1 Einleitung -- 2 Empirische Befunde -- 2.1 Schülerschaft -- 2.2 Organisationskultur -- 2.3 Berufskultur -- 2.4 Lern- und Erziehungskultur
    Content: 3 Fazit
    Additional Edition: ISBN 9783658074906
    Additional Edition: Erscheint auch als Druck-Ausgabe Handbuch Bildungsreform und Reformpädagogik Wiesbaden : Springer VS, 2018 ISBN 3658074906
    Additional Edition: ISBN 9783658074906
    Language: German
    Subjects: Education
    RVK:
    RVK:
    Keywords: Reformpädagogik ; Aufsatzsammlung
    URL: Volltext  (lizenzpflichtig)
    Author information: Barz, Heiner 1957-
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages