UID:
almafu_9958970976302883
Format:
Online-Ressource (373 S.)
Edition:
1. Aufl.
ISBN:
3-7799-4581-9
Series Statement:
Bildungssoziologische Beiträge
Content:
Long description: Die Studie analysiert Sprachpraktiken und biographische Erzählungen Jugendlicher und untersucht, wie im mehrsprachigen Kontext sprachliche Zugehörigkeiten und Differenz verhandelt werden. Ausgehend von der Frage, wie Mehrsprachigkeit von Jugendlichen im mehrsprachigen Kontext verhandelt wird, verbindet die Studie ethnographische und biographische Perspektiven. Dafür wurden Schülerinnen und Schüler einer bilingualen Gymnasialklasse in der Schweiz beobachtet und befragt. Über die Rekonstruktion der beobachteten Sprachpraktiken, aber auch der (sprach)biographischen Erfahrungen der Jugendlichen werden soziale Differenzsetzungen und Zugehörigkeitskonstruktionen in ihren situativen und biographischen Dimensionen analysiert.
Content:
Biographical note: Anna Schnitzer, Jg. 1977, Soziologin, Dr. phil., ist seit 2019 wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Schulpädagogik und Grundschuldidaktik der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg. Vorher lehrte und forschte sie am Institut für Erziehungswissenschaft der Universität Zürich. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Bildungs-, Migrations- und Ungleichheitsforschung sowie Methoden der qualitativen Sozialforschung.
Note:
PublicationDate: 20170116
Additional Edition:
ISBN 3-7799-1595-2
Language:
German
Subjects:
Comparative Studies. Non-European Languages/Literatures
,
Education
,
Sociology
Keywords:
Hochschulschrift
URL:
Volltext
(lizenzpflichtig)
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Volltext
(lizenzpflichtig)