UID:
kobvindex_ERBEBC1054461
Format:
1 online resource (196 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783653009538
Series Statement:
Schriftenreihe zur Gluecksspielforschung ; v.5
Content:
Die gesetzliche Normierung der Werbung fuer Gluecksspielprodukte durch den Gluecksspielstaatsvertrag ist neu und die Werbeeinschraenkungen, die der Gluecksspielstaatsvertrag vorsieht, sind auslegungsbeduerftig. Wie in diesem Buch gezeigt wird, ist bei den Gluecksspielprodukten aus einer Reihe von Gruenden eine differenzierte Betrachtung angebracht. Waehrend Werbeeinschraenkungen fuer andere Produkte mit Suchtgefaehrdungspotential - die Rede ist hier von Alkohol und Tabak - vornehmlich gesundheitspolitisch begruendet sind, steht bei den Werbeeinschraenkungen fuer Gluecksspiel das Ziel der Suchtpraevention im Vordergrund. Da jedoch nicht jedes Gluecksspielprodukt ein gleich hohes Suchtgefaehrdungspotential aufweist, ist deutlich auch zwischen den verschiedenen Formen zu unterscheiden.
Note:
Intro -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einleitung 1 -- 2 Gefährdung durch Tabak, Alkohol und Glücksspiel 6 -- 2.1 Gesundheitliches Gefährdungspotential 10 -- 2.2 Suchtgefährdungspotential 11 -- 2.3 Soziale Kosten 27 -- 2.4 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 33 -- 3 Die gesetzliche Regulierung der Werbung 36 -- 3.1 Internationale rechtliche Rahmenbedingungen 36 -- 3.2 Generelle Werbeeinschränkungen bei Tabak, Alkohol und Glücksspiel 42 -- 3.3 Spezielle Regelungen für Tabak und Alkohol 46 -- 3.4 Spezielle Regelungen für das Glücksspiel 58 -- 3.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 82 -- 4 Auslegung der Werbeeinschränkungen bei Glücksspielprodukten durch die Gerichte 85 -- 4.1 Auslegung durch die ordentliche Gerichtsbarkeit 85 -- 4.2 Auslegung durch die Verwaltungsgerichtsbarkeit 100 -- 4.3 Rechtsfragen zum Internetwerbeverbot 103 -- 4.4 Verbot von Fernsehsendungen 105 -- 4.5 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 107 -- 5 Erfahrungen mit Werbeeinschränkungen 110 -- 5.1 Modelle und Methoden der Werbewirkungsforschung 111 -- 5.2 Werbung und Tabakkonsum 116 -- 5.3 Werbung und Alkoholkonsum 126 -- 5.4 Auswirkungen der Werbung auf den Umsatz bei Glücksspielprodukten 136 -- 5.5 Auswirkungen von Werbung auf gefährdete Spieler 144 -- 5.6 Zusammenfassung und Schlussfolgerungen 155 -- 6 Werbung im Rahmen der Kanalisierung des Spieltriebes 160 -- Anhang 166
Additional Edition:
Print version: Becker, Tilman Werbung fuer Produkte mit einem Suchtgefaehrdungspotential Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2012 ISBN 9783631604304
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=1054461