UID:
kobvindex_ERBEBC1632207
Format:
1 online resource (279 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783653033106
Series Statement:
Behindertenpaedagogik und Integration ; v.10
Content:
Für Menschen mit visueller Beeinträchtigung ist Studieren, Lehren und Forschen noch immer ein Weg voller Barrieren. Welche Chancen und Grenzen bietet der Einsatz neuer Medien im Sinne einer inklusiven Hochschule? Die Arbeit gibt Einblicke in die Problematik und analysiert komplexe Situationen. Mögliche Lösungswege werden skizziert.
Note:
Cover -- Vorwort der Verfasserin -- Inhaltsverzeichnis -- Einleitung -- Teil 1 - Sichtweisen -- 1. Begegnungen -- 1.1 Der Blinde an der Mauer -- 1.2 Vorschnelle Bilder -- 2. Grundlagen und Begriffe -- 2.1 Rechtliche Situation im Kontext von Bildung -- 2.2 Inklusive Bildung -- 2.3 Begriffe -- 2.3.1 Behinderung , ein komplexer Begriff -- 2.3.2 Visuelle Behinderung -- 2.3.3 Inklusion - Integration -- 2.3.4 Partizipation - Aktivität -- 2.3.5 Accessibility - Usability - Barrierefreiheit -- 3. Theorie-Modelle -- 3.1 Einleitung -- 3.2 Wirkungszusammenhang zwischen gewählten Theoriemodellen -- 3.3 Ökologisches Modell von URIE BRONFENBRENNER -- 3.4 Mentale Modelle -- 3.5 Konstruktivismus -- 3.6 ICF im Kontext von Bildung -- 3.7 Lernende Organisationen -- 3.8 Systeme -- 3.9 Kurzreflexion -- Teil 2 - Brücken suchen zur sehenden Lernwelt -- 4. Aktivitäten -- 4.1 Wahrnehmen -- 4.2 Sehen -- 4.2.1 Sehen und Nicht(gut)sehen -- 4.2.2 Sehbehinderung und Blindheit -- 4.2.3 Auswirkungen visueller Einschränkung -- 4.3 Kompensieren -- 4.3.1 Auditive und taktile Wahrnehmung -- 4.3.2 Kognitive Karten -- 4.3.3 Hilfsmittel und Zusatzprogramme -- 4.4 Kommunizieren -- 4.4.1 Kommunikation -- 4.4.2 Mündliches Kommunizieren -- 4.4.3 Einblick in die Entwicklung der schriftlichen Kommunikation -- 4.4.4 Lese- und Schreibfähigkeit -- 4.5 Interagieren -- 4.5.1 Interaktion -- 4.5.2 Interaktionsprozesse -- 4.6 Lernen -- 4.6.1 Lernprozesse -- 4.6.2 Neue Medien und Lernprozesse -- 4.6.3 Lernen mit visuellen Problemen -- 4.6.4 Didaktische Überlegungen -- 4.6.4.1 Visualisierung -- 4.6.4.2 Bild- und Textverständnis -- 4.6.4.3 Lernstrategien, Lernstile und Lerntypen -- 4.6.4.4 Lerntypen -- 5. Komplexe Barrieren erkennen -- 5.1 Verständnis von Barrieren -- 5.2 Hochschulangehörige mit visueller Behinderung -- 5.3 Idealtypisches Modell zu Accessibility an Hochschulen -- 5.4 Folgerungen
,
5.5 Kurzreflexion -- Teil 3 - Brücken bauen in der sehenden Lernwelt -- 6. Vision einer akzessiblen UZH -- 6.1 Beratungsstelle Studium und Behinderung -- 6.2 Projekt Accessible UZH -- 6.3 Problembeschreibung und Fragestellung -- 6.4 Überblick auf Projektphasen -- 6.4.1 Forschungen zu Menschen mit visueller Beeinträchtigung -- 6.4.2 Forschung im Kontext von Studium und Behinderung -- 7. Methodisches -- 7.1 Methodische Vorüberlegungen -- 7.2 Vorgehensweisen -- 7.3 Fallstudie als Brücke zwischen Theorie und Praxis -- 7.3.1 Merkmale qualitativer Methodologie in Fallstudien -- 7.3.2 Gütekriterien -- 7.3.3 Sammeln von Daten -- 8. Fallanalysen und Tests -- 8.1 Anders surfen -- 8.1.1 Darstellung der Situation -- 8.1.2 Analyse der vorhandenen Informationen -- 8.1.3 Entwicklung und Bewertung von Handlungsalternativen -- 8.1.4 Empfehlung der günstigsten Handlungsalternativen -- 8.2 Zugang zur Website www.uzh.ch -- 8.2.1 Darstellung der Situation -- 8.2.2 Analyse der vorhandenen Informationen -- 8.2.3 Entwicklung und Bewertung von Handlungsalternativen -- 8.2.4 Empfehlungen der günstigsten Handelsalternativen -- 8.3 Der Zugang zu Print-Medien -- 8.3.1 Darstellung der Situation -- 8.3.2 Analyse der vorhandenen Informationen -- 8.3.3 Entwicklung und Bewertung von Handlungsalternativen -- 8.3.4 Empfehlung der günstigsten Handlungsalternativen -- 8.4 Zugang auf die E-Learning Plattform OLAT -- 8.4.1 Darstellung der Situation -- 8.4.2 Analyse der vorhandenen Informationen -- 8.4.3 Entwicklung und Bewertung von Handlungsalternativen -- 8.4.4 Empfehlung der günstigsten Handlungsalternativen -- 8.5 Schlussgedanken -- 8.5.1 Mögliche Chancen -- 8.5.2 Mögliche Risiken -- 8.5.3 Mögliche Folgen -- 8.6 Kurzreflexion -- Quellen -- Literaturverzeichnis -- Digital verfügbare Artikel und Studien -- Elektronisches Verzeichnis der Internet-Quellen
Additional Edition:
Print version: Zimmermann, Helen SEHEN – Mehr als eine Selbstverstaendlichkeit? Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2014 ISBN 9783631641712
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=1632207