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    Online Resource
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    Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH
    UID:
    kobvindex_ERBEBC1638928
    Format: 1 online resource (257 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783799267076
    Series Statement: Systemisches Management
    Content: Positive Leadership ist ein grundlegend neues Führungsverständnis, das Ergebnisse aus der Positiven Psychologie mit den Grundfragen und -praktiken der Führung verknüpft. Ziel: Förderung und Entwicklung des Besten in Mensch und Organisation Positive Leadership basiert auf den drei Prinzipien: Sinn - Stärken - Einfluss und liefert damit das Fundament für bessere Leistungen, Zufriedenheit und Sinnstiftung am Arbeitsplatz. Grundlagen des AnsatzesEinblicke in ihre BeratungspraxisInstrumente zur sofortigenAnwendung   Inhaltsverzeichnis Überzeugen Sie sich selbst vollumfänglich von den Inhalten des Angebots.   Auszug aus dem Text Verschaffen Sie sich mit der Leseprobe einen Überblick über das Angebot.
    Note: Intro -- Vor-Gedanken -- Inhalt -- Teil 1: Konzeptionelle und methodische Grundlagen -- 1. Der Paradigmenwechsel -- 1.1 Das Weltbild der Moderne -- 1.2 Der Schritt in die Postmoderne -- 1.3 Wir erleben die Entstehung eines neuen Paradigmas - zum Glück! -- 1.4 Der Paradigmenwechsel in der Führung -- 1.4.1 Unsere Gesellschaft im Wandel -- 1.4.2 Organisationen im Wandel -- 1.4.3 Führung im Wandel -- 1.5 Zusammenfassung -- 2. Theoretische Grundlagen von Positive Leadership -- 2.1 Systemisches Denken -- 2.1.1 Kybernetik -- 2.1.2 Konstruktivismus -- 2.1.3 Systemtheorie -- 2.1.4 Systemisches Denken und Führung -- 2.2 Psychologie der positiven Emotionen und Glücksforschung -- 2.2.1 Wozu brauchen wir Emotionen? -- 2.2.2 Der Sinn der positiven Emotionen -- 2.2.3 Glücksforschung -- 2.3 Gehirnforschung -- 2.3.1 Gefühl und Verstand lassen sich nicht trennen -- 2.3.2 Unser Gehirn lernt zu lernen -- 2.3.3 Unser Gehirn ist selbst-organisiert -- 2.3.4 Unser Gehirn ist »sozial« -- 2.3.5 Unser Gehirn »macht« Sinn -- 2.3.6 Gehirnforschung und Führung -- 2.4 Neue Wirtschaftswissenschaft -- 2.4.1 Konkurrierende Denkschulen -- 2.4.2 Ökonomie und Glück -- 2.4.3 Ökonomie und Emotion -- 3. Was ist »Positive Leadership«? -- 3.1 Was ist »positiv«? -- 3.1.1 Das Positive ist das »Reale« -- 3.1.2 Das Positive ist das »Gegenwärtige« -- 3.1.3 Das Positive ist die »Norm« -- 3.1.4 Das Positive ist das »Wertvolle« -- 3.2 Was ist Führung? -- 3.2.1 Der Sinn von Führung -- 3.2.2 Die Aufgabenfelder von Führung -- 3.3 Ein positives Bild von Arbeit -- 3.3.1 Begriffsklärung: Arbeit -- 3.3.2 »Entfremdete Arbeit« -- 3.3.3 Die Geburtsstunde des Scientific Management -- 3.3.4 Lean Production und das Toyota-Modell -- 3.3.5 Wissen als zentrale Produktivkraft -- 3.4 Organisations-Energie -- 3.4.1 Was ist Energie? -- 3.4.2 Organisations-Energie messen: Die Energiematrix , 3.5 Die drei positiven Prinzipien: Sinn, Zuversicht und Einfluss -- 3.5.1 Positives Prinzip #1: Sinn -- 3.5.2 Positives Prinzip #2: Zuversicht -- 3.5.3 Positives Prinzip #3: Einfluss -- 3.6 Zusammenfassung -- 4. Zentrale Instrumente und Konzepte von Positive Leaderhip -- 4.1 Lösungsfokussiertes Fragen: In den Raum der Lösungen springen -- 4.1.1 Probleme - gibt es die? -- 4.1.2 Lösungsfokussierung statt »Problemhypnose« -- 4.1.3 Lösungsfokussierung in der Führung -- 4.2 Appreciative Inquiry: Radikale Ressourcenorientierung -- 4.2.1 Die Wurzeln von Appreciative Inquiry -- 4.2.2 Philosophie und Haltung -- 4.2.3 Das AI-Interview -- 4.2.4 Der AI-Prozess der Veränderung -- 4.3 Großgruppen: All together now! -- 4.3.1 Verschiedene Formate -- 4.3.2 Das »ganze System« in einem Raum -- 4.3.3 Einsatzbereiche -- 4.4 POS - Positive Organizational Scholarship und Positive Abweichungen -- 4.4.1 Positive Abweichung als neue Messmethode -- 4.4.2 Positive Abweichung und Leadership -- 4.5 Strengths-based Management -- 4.6 Flow -- 4.6.1 Die acht Komponenten von Flow -- 4.6.2 Die Kunst der positven Führung -- 4.7 Zusammenfassung -- Teil 2:Positive Leadershipin der Praxis -- 5. Die drei Dimensionen von Führung -- 5.1 Sich selbst führen -- 5.2 Menschen führen -- 5.3 Die Organisation führen -- 6. Sich selbst positiv führen -- 6.1 Als Führungskraft wirksam sein -- 6.2 Positive Selbstreflexion -- 6.3 Instrumente der positiven Reflexion der Person -- 6.4 Instrumente der positiven Reflexion der Rolle als Führungskraft -- 6.5 Instrumente der positiven Reflexion der eigenen Arbeit -- 6.6 Out of the box! -- 7. Menschen positiv führen -- 7.1 Einleitung -- 7.2 Kommunikation positiv gestalten -- 7.2.1 Reflektieren Sie Ihr Bild von Ihren Mitarbeitern! -- 7.2.2 Gestalten Sie Ihr Verhalten bewusst! -- 7.3 Energie mobilisieren: Stiften Sie Sinn! , 7.3.1 Stiften Sie Sinn durch Anregung zur durch Selbstreflexion -- 7.3.2 Stiften Sie Sinn durch das »große Bild« von Arbeit -- 7.3.3 Schaffen Sie ein positives Zukunftsbild -- 7.3.4 Stiften Sie Sinn durch qualitative Ziele -- 7.4 Ressourcenfokussierung: Schaffen Sie Zuversicht! -- 7.4.1 Geben Sie Zuversicht durch Impulse zur positiven Selbstreflexion -- 7.4.2 Beginnen Sie die Auswahl von Mitarbeitern bei deren Stärken -nicht bei der Stelle -- 7.4.3 Unterstützen und begleiten Sie den Leistungsprozess -- 7.4.4 Unterstützen Sie Problemlösungsprozesse! -- 7.5 Geben und nehmen Sie Einfluss! -- 7.5.1 Entscheidungen und Macht als Medium der Führung -- 7.5.2 Direkte Kommunikation positiv gestalten -- 7.5.3 Organisierte Kommunikation positiv gestalten -- 7.5.4 Die informelle Kommunikation positiv gestalten -- 7.5.5 Geben Sie Einfluss! Muten Sie Ihren Mitarbeitern etwas zu! Empowern Sie! -- 7.5.6 Delegation - Involvement - Empowerment -- 7.6 Zusammenfassung -- 8 Die Organisation positiv führen - positive Organisationen schaffen -- 8.1 Positive Bilder von Organisationen -- 8.2 Der Sinn von Organisationen -- 8.2.1 Bedürfnisse befriedigen und Probleme lösen -- 8.2.2 Nutzen für die Gesellschaft stiften -- 8.2.3 Überleben -- 8.2.4 Merkmale positiver Organisationen -- 8.3 Positive Organisationen schaffen: Organisationsdesign -- 8.3.1 Organisationsdesign als Führungsaufgabe -- 8.3.2 Das eigene Organisationsdesign entwickeln -- 8.3.3 Der Prozess von Organisationsdesign in 10 Schritten -- 8.4 Den Veränderungsprozess gestalten: Positive Change -- 8.4.1 Veränderung als organisationaler Lernprozess -- 8.4.2 Positive Change als Learning Journey -- 8.4.3 Wichtige Prozessschritte der Veränderung -- 8.5 Führung designt sich selbst: Positive Leadership entwickeln -- 8.5.1 Sinn und Werte von Führung: Erarbeiten Sie ein Führungsleitbild , 8.5.2 Das Ende der einsamen Helden - Teamarbeit und laterale Kooperation -- 8.6 Zusammenfassung -- 9. Positive Leadership wirksam umsetzen: Es gibt nichts Gutes, außer man tut es -- 9.1 Würdigung und Grenzen von Positive Leadership -- 9.2 Energie-Check -- 9.3 Anregungen für die Umsetzung -- 9.3.1 Drei Prämissen für Führungslernen -- 9.3.2 Gestalten Sie Ihren persönlichen Lernprozess -- Literaturverzeichnis -- Stichwortregister -- Die Autorin
    Additional Edition: Print version: Seliger, Ruth Positive Leadership Freiburg : Schäffer-Poeschel Verlag für Wirtschaft Steuern Recht GmbH,c2020 ISBN 9783791032672
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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