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    UID:
    kobvindex_ERBEBC1666239
    Umfang: 1 online resource (176 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783653042047
    Serie: Hallesche Studien zu Wirtschaft und Gesellschaft ; v.5
    Inhalt: Der demografische Wandel führt zu alternden Belegschaften. Die daraus resultierenden betrieblichen und unternehmerischen Probleme werden für kleine und mittlere Unternehmen in Sachsen-Anhalt untersucht. Es werden Lösungsoptionen diskutiert und darüber hinaus neue Absatzpotentiale einer wachenden Seniorenwirtschaft dargestellt und bewertet.
    Anmerkung: Cover -- Vorwort -- Autorenhinweise -- Inhaltsverzeichnis -- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- Teil 1 DEMOGRAFIE UND WIRTSCHAFT -- Unternehmen im Wirkungsgefüge des demografischen Wandels -- Abstract -- 1.1 Einleitung -- 1.2 Die demografische Dimension -- 1.3 Demografie und Wertewandel -- 1.4 Die volkswirtschaftliche Dimension -- Wirkungsebene 1: Verlängerung der Lebensarbeitszeit -- Wirkungsebene 2: Erhöhung der altersspezifischen Erwerbsquoten -- Wirkungsebene 3: Erhöhung der Arbeitsproduktivität -- Wirkungsebene 4: Branchenstruktur und Seniorenwirtschaft -- 1.5 Die betriebliche Dimension -- 1.6 Die regionale/räumliche Dimension -- 1.6.1 Das Beispiel Sachsen-Anhalt -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Strukturmerkmale und Perspektiven der KMU in Sachsen-Anhalt -- Abstract -- 2.1 Ausgangssituation -- 2.2 Die Wirtschaftsentwicklung in Sachsen-Anhalt -- 2.3 Heutige Unternehmens- und Betriebsgrößenstruktur -- 2.4 Aktuelle Herausforderungen und Handlungsperspektiven -- (1) Stärkung des heimischen Mittelstands - organisches Wachstum von im Lande verwurzelten Unternehmen -- (2) Gezielte Ansiedlungsförderung - gezielt Know-How und Kapital ins Land holen -- (3) Stärkung der Innovationsumgebung - Zusammenarbeit von Wissenschaft und Wirtschaft intensivieren -- 2.5 Schlüsselfaktor Innovation -- 2.6 Nur gefühlter Fachkräftemangel? -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Der demografische Wandel als Leistungsgrenze für Arbeitsmärkte? Aktuelle Erfahrungen aus Sachsen-Anhalt -- Abstract -- 3.1 Die Typik der Arbeitsmärkte im Osten im Vergleich zum Westen -- 3.1.1 Nachfrageseite - Wirtschaftsstruktur und Arbeitsmarkt im Vergleich sowie Dauer der Beschäftigungsverhältnisse -- 3.1.2 Angebotsseite - Entwicklung von Beschäftigung und Arbeitslosigkeit, Qualifikation, Demografie und Wanderung -- 3.1.3 Fachkräftebedarf -- 3.2 Zwischenfazit , 3.3 Rahmenbedingungen zur Überwindung des Fachkräftedefizits -- 3.4 Handlungsansätze -- 3.5 Fazit -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Teil 2 DEMOGRAFIE UND UNTERNEHMEN -- Die Auswirkungen des demografischen Wandels auf Sachsen-Anhalts Unternehmen - die Bedeutung älterer Arbeitnehmer -- Abstract -- 4.1 Demografischer Wandel in Sachsen-Anhalt -- 4.2 Entwicklung der SV-Beschäftigung in Sachsen-Anhalt -- 4.3 Altersstrukturtypen in Unternehmen -- 4.4 Ältere Arbeiternehmer in kleinen und mittleren Unternehmen - Ergebnisse einer Unternehmensbefragung -- 4.4.1 Fachkräftemangel als Problem in KMU -- 4.4.2 Wahrnehmung von älteren Arbeiternehmern -- 3.4.3 Die Problematik des Wissenstransfers innerhalb der Unternehmen -- 4.4.4 Maßnahmen zur Förderung älterer Arbeitnehmer -- 4.5 Fazit -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Risiko Unternehmenskontinuität und Unternehmensnachfolge -- Abstract -- 5.1 Einführung -- 5.2 Methodik -- 5.3 Unternehmensdemografie -- 5.4 Problematik der Statistischen Erfassung des Übergabegeschehens -- 5.5 Umfrage zum IHK-Nachfolgereport 2013 -- 5.5.1 Unternehmensgröße -- a) Einpersonenunternehmen -- b) Kleinstunternehmen -- c) Kleine Unternehmen -- d) Mittlere Unternehmen -- 5.5.2 Herausforderungen bei der Nachfolgeplanung -- 5.5.3 Familieninterne Übergabe -- 5.5.4 Beratung und Information -- 5.5.5 Nachfolge- und Unternehmensbörsen -- 5.6 Netzwerk Unternehmensnachfolge Sachsen-Anhalt -- 5.7 IHK-Empfehlungen zur Vorbereitung und Realisierung von Unternehmensnachfolgen -- … für Senior-Unternehmer -- ... für Unternehmensnachfolger -- … für die Berater -- … für die Politik -- … für die Gesellschaft -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Teil 3 DEMOGRAFIE UND NACHFRAGE -- Seniorenwirtschaft als neuer Absatzmarkt: Potentiale und Chancen für kleine und mittlere Unternehmen -- Abstract -- 6.1 Seniorenwirtschaft: Geschichte und Entwicklung , 6.1.1 Landesinitiative Seniorenwirtschaft NRW -- 6.1.2 Bundesinitiative Wirtschaftsfaktor Alter -- 6.1.3 Exkurs:Der ‚shirubâ maketto' (silver market) in Japan -- 6.2 Seniorenwirtschaft: Charakteristika und Segmente -- 6.3 Ältere Verbraucher/innen: wer sind sie? -- 6.3.1 Einkommen älterer Menschen -- 6.3.2 Konsumverhalten älterer Menschen -- 6.4 Aktuelle und künftige Branchen der Seniorenwirtschaft -- 6.5 Vertiefte Darstellung der Handlungsfelder Tourismus, Wohnen und Handwerk sowie Einzelhandel und Beispiele guter Praxis -- 6.5.1 Tourismus -- 6.5.2 Wohnen & -- Handwerk -- 6.5.3 Einzelhandel -- Exkurs: Das Qualitätszeichen „Generationenfreundliches Einkaufen" -- 6.6 Kleine und mittlere Betriebe im demografischen Wandel: Herausforderungen, Chancen und Lösungsansätze -- (1) Den Seniorenmarkt für sich entdecken -- (2) Den eigenen Standort bestimmen -- (3) Analyse der eigenen Kundenstruktur durchführen -- (4) Sich mit den Anforderungen beschäftigen, die Produkte und Dienstleistungen für ältere Verbraucher/innen erfüllen müssen -- (5) Sich mit den Erwartungen beschäftigen, die ältere Menschen an Dienstleistungen haben -- (6) Produkte und Dienstleistungen generationenfreundlich anpassen oder weiterentwickeln -- (7) Die Ansprachestrategie anpassen -- (8) Sich weiter informieren -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Anpassungsstrategien des Baugewerbes an den demografischen Wandel in Sachsen-Anhalt -- Abstract -- 7.1 Einleitung: Seniorenwirtschaft & -- demografischer Wandel in Sachsen-Anhalt -- 7.2 Methodik -- 7.3 Empirische Ergebnisse & -- Best-Practice Beispiele -- 7.4 Fazit -- Literatur- und Quellenverzeichnis -- Anhang -- Die zukünftige finanzielle Situation von Senioren -- Abstract -- 8.1 Einleitung -- 8.2 Mögliche Ursachen von Altersarmut und ihre bisherige Untersuchung -- 8.3 Wie kann Armut gemessen werden? , 8.4 Welche Personen sind besonders durch Altersarmut gefährdet? -- 8.5 Eine mögliche Projektion für das Jahr 2023 -- 8.6 Zusammenfassung -- Literatur- und Quellenverzeichnis
    Weitere Ausg.: Print version: Thomi, Walter Betriebliche und unternehmerische Dimensionen des demografischen Wandels Frankfurt a.M. : Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften,c2014 ISBN 9783631650660
    Schlagwort(e): Electronic books.
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