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    UID:
    kobvindex_ERBEBC1921235
    Format: 1 online resource (235 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783862983308
    Content: Sie suchen neue Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Sie wollen die Besten finden? Sie wollen Sicherheit im gesamten Bewerbungsprozess? Sie wissen noch nicht genau, wie sich eine Einstellung auf Ihren Betrieb auswirkt? Dann hilft Ihnen dieses Buch mit praxiserprobten Werkzeugen und Tipps für die Einstellung neuer Mitarbeiter weiter. Es unterstützt Sie dabei, den Status Quo zu analysieren, Ihre Ziele zu formulieren, sowie die ausgeschriebene Stelle adäquat zu beschreiben. Anschauliche Beispiele aus dem Versicherungsbereich, Checklisten, Vorlagen, Leitfäden und Praxis-Know-how liefern umfangreiche Insiderinformationen zum gesamten Bewerbungsprozess. Die verschiedenen Kanäle (Print, Onlinemedien sowie die persönliche Ansprache) über die Kandidaten gefunden werden können, werden beleuchtet. Ein weiteres Plus sind umfangreiche Tools und Anleitungen, z. B. zur - Analyse der Bewerbungsunterlagen - Einholung von Hintergrundinformationen und Referenzen sowie - Durchführung von Bewerbungsgesprächen und Arbeitsproben Sie werden für arbeitsrechtliche Fragestellungen sensibilisiert und erhalten konkrete Unterstützung bei den oft unterschätzten Vorbereitungsarbeiten: von der Kontaktpflege mit zukünftigen Mitarbeitern bis zum ersten Arbeitstag und der Einarbeitungsphase. Der passende Ratgeber für Agenturleiter, Inhaber von Maklerbetrieben, Führungskräfte und Personalverantwortliche im Versicherungsvertrieb.
    Note: Intro -- Nachhaltige Personalgewinnung im Versicherungsvertrieb -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Einführung und Überblick -- 2 Unternehmensanalyse und Vorbereitung des Bewerbungsprozesses -- 2.1 Standortbestimmung und eigene Ziele: Wohin will ich? -- 2.2 Wo wachse ich? -- 2.3 Wie rechnet sich ein neuer Mitarbeiter? -- 3 Klares Profil - Zukünftige Mitarbeiter bestimmen und suchen -- 3.1 Wen suche ich: Funktionsbeschreibung und Anforderungsprofil -- 3.2 Wo finde ich geeignete Bewerber? -- 3.3 Stellenanzeigen: Online und Print -- 3.4 Die direkte Bewerberansprache -- 4 Bewerber kennen lernen -- 4.1 Der Bewerbungsprozess im Überblick -- 4.2 Die Bewerbungsunterlagen -- 4.3 Woher bekomme ich Informationen? -- 4.4 Wie bereite ich mich auf das Bewerbungsgespräch vor? -- 4.4.1 Das Interview planen -- 4.4.2 Checkliste - Was wollen Bewerber wissen? -- 4.5 Das Bewerbungsgespräch: Variantenvielfalt ist wichtig -- 4.5.1 Interviews - Unstrukturiert, halbstrukturiert, ganz strukturiert -- 4.5.2 Fragetechniken -- 4.5.3 Der Ablauf eines Interviews - Was gilt es zu beachten? -- 4.5.4 Die Phasen eines Bewerbungsgespräches -- 4.5.5 Einige kritische Anmerkungen zu den Beurteilungsfehlern -- 4.5.6 Erstgespräch für alle Funktionen -- 4.5.7 Gespräche alleine oder zu zweit führen? -- 4.5.8 Zweitinterview für neue Mitarbeiter im Vertrieb -- 4.5.9 Zweitinterview für neue Mitarbeiter im Innendienst -- 4.5.10 Welche Fragen können nicht gestellt werden? -- 4.6 Telefonische Referenzen einholen -- 4.7 Klare Kriterien: Gespräche bewerten -- 4.8 Einige kritische Anmerkungen zu Tests -- 4.9 Mehrere Kontakte, um Arbeitsproben zu erhalten -- 5 Entscheidung für oder gegen eine Anstellung -- 5.1 Meine Entscheidung abstützen -- 5.2 Absagen: Wie und wann? -- 5.3 Die Phase bis zum ersten Arbeitstag -- 6 Die Einarbeitungsphase - Die erste Zeit des Neuen -- 6.1 Der Einarbeitungsplan , 6.2 Zielvereinbarung -- 6.2.1 Variante 1: SMART -- 6.2.2 Variante 2: ZIEL -- 6.3 Feedbackgespräche -- 6.4 Führung ist in der Einarbeitungsphase besonders gefragt -- 6.5 (K)eine zweite Chance? - Das Austrittsgespräch -- 6.6 Ausblick: Führen nach der Probezeit -- 7 Organisatorische und rechtliche Hinweise -- 7.1 AGG -- 7.2 Aufbewahren von Bewerbungsunterlagen -- 8 Anhang -- 8.1 Gegenüberstellung IST und SOLL des Zustandes -- 8.2 Telefonische Kontaktaufnahme mit dem Bewerber -- 8.3 Checkliste: Beurteilung Vorstellungsgespräch angestellter Verkäufer -- 8.4 Fragen, die ein Bewerber stellen kann / soll -- 8.5 Personalmappe eines Mitarbeiters -- 8.6 Job Links Deutschland -- 8.7 Alternativer Fragenkatalog für das Bewerbungsinterview -- 8.8 Zusätzliche Fragen für das Bewerbungsinterview -- 8.9 OnlineTests -- 8.10 Bewerberfragebogen -- 8.11 Bewerbungsbeispiele -- 8.12 Funktionsbeschreibungen und Anforderungsprofile -- 8.12.1 Auszubildender zum Kaufmann für Versicherungen und Finanzen -- 8.12.2 Innendienstkraft mit Verkaufstätigkeit -- 8.12.3 Selbstständiger Verkäufer im Außendienst -- 8.12.4 Agenturleiter -- 8.12.5 Büromanager -- 8.12.6 Vertriebsleiter -- 8.13 Einarbeitungsplan für eine Innendienstkraft -- 8.14 Zielvereinbarung - Eine zusätzliche Variante -- 8.15 Checkliste: Bordsteinkonferenz 1 -- 8.16 Checkliste: Bordsteinkonferenz 2 -- 8.17 Checkliste: Bordsteinkonferenz 3 -- 8.18 Checkliste: Bordsteinkonferenz 4 -- 9 Literaturhinweise -- 10 Allgemeine Links -- 11 Abbildungen -- 12 Stichwortverzeichnis
    Additional Edition: Print version: Bischof, Klaus Nachhaltige Personalgewinnung im Versicherungsvertrieb Karlsruhe : Verlag Versicherungswirtschaft,c2015 ISBN 9783899527926
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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