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    UID:
    kobvindex_ERBEBC1965493
    Format: 1 online resource (371 pages)
    Edition: 2
    ISBN: 9783642408595
    Content: Beschäftigte in Service, Gewerbe und Produktion sind hohen körperlichen und psychosozialen Belastungen ausgesetzt. Dennoch haben sie als häufig un- bzw. angelernte Mitarbeiter nur selten Zugang zu Angeboten der betrieblichen Gesundheitsförderung. Betriebe erkennen mittlerweile, dass ein Gesundheitsmanagement für diese große Personengruppe das Potenzial zu beachtlichen Kostenersparnissen hat, bislang fehlen allerdings spezifische Trainingskonzepte. Dieses Manual bietet erstmals ein Programm zum Stress- und Ressourcenmanagement für geringqualifizierte Mitarbeiter (ist aber auch für andere Zielgruppen geeignet). Es ist als Teamtraining konzipiert und umfasst neben 4 Modulen für die Betroffenen (Bewegung, soziale Unterstützung sowie Problemlösen im Team und Worklife-Balance) auch ein Führungskräftetraining. Das Konzept wurde in enger Kooperation mit Anbietern betrieblicher Gesundheitsförderung (z.B. Krankenkassen) und dem Institut für Sport und Bewegungsmedizin der Universität Hamburg entwickelt und didaktisch auf die Zielgruppe zugeschnitten. Es enthält neben Grundlagen zum Stressmanagement umfangreiche Ablaufbeschreibungen, Checklisten, Moderationsanleitungen und alle Folien und Materialien komplett zum Download. - Für Verantwortliche im Gesundheitsmanagement, Geschäftsführer, Trainer, Krankenkassen und Sozialdienste.
    Note: Intro -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einführung -- 2. Theoretische Grundlagen -- 2.1. Die Zielgruppe: Geringqualifizierte in Service, Gewerbe und Produktion (Christine Busch) -- 2.1.1. Sozial ungleich verteilte Gesundheitschancen -- 2.1.2. Tätigkeiten von Geringqualifizierten und Vereinbarkeitsprobleme von Arbeit und Familie -- 2.1.3. Befristete Beschäftigung und Bedrohung durch Arbeitslosigkeit -- 2.1.4. Betriebliche Weiterbildungsund Gesundheits-förderungsangebote -- 2.1.5. Motivation zur Weiterbildung und zur Gesundheitsförderung -- 2.1.6. Lebensgestaltung und Stressmanagement in der Biografie Geringqualifizierter -- 2.1.7. Beschäftigte mit Migrationshintergrund -- 2.1.8. Implikationen für ReSuM -- 2.2. Stress- und Ressourcenmanagement (Antje Ducki) -- 2.2.1. Stressdefinition -- 2.2.2. Der Stressprozess -- 2.2.3. Stressoren -- 2.2.4. Ressourcen -- 2.2.5. Theoretische Erklärungsmodelle -- 2.2.6. Stressbewältigung -- 2.2.7. Stressfolgen -- 2.2.8. Stressmanagementinterventionen -- 2.2.9. Ablauf und Methoden -- 2.2.10. Implikationen für ReSuM -- 2.3. Genderaspekte im Stress- und Ressourcenmanagement (Antje Ducki und Tanja Kalytta) -- 2.3.1. Arbeits- und Lebensbedingungen und Gender -- 2.3.2. Stress und Gender -- 2.3.3. Stresstrainings und Gender -- 2.3.4. Trainingsdidaktik und Gender -- 2.3.5. Bedeutung des Genderthemas für Geringqualifizierte -- 2.3.6. Implikationen für ReSuM -- 2.4. Teambasiertes Stress- und Ressourcenmanagement für Geringqualifizierte (Christine Busch) -- 2.4.1. Teamarbeit bei Geringqualifizierten? -- 2.4.2. Kollektive Problemlöseprozesse in Teams mit Ge-ringqualifizierten ermöglichen -- 2.4.3. Die Qualität der Teamarbeit von Geringqualifizier-ten steigern -- 2.4.4. Teilnahmemotivation und die Motivation zur Verhaltensänderung fördern -- 2.4.5. Lernprozesse und Transfer unterstützen , 2.4.6. Auswirkungen von Teamarbeit auf Wohlbefinden und Gesundheit -- 2.4.7. Weitere teambasierte Stressund Ressourcen-managementinterventionen -- 2.4.8. Implikationen für ReSuM -- 2.5. Bewegung und körperliche Aktivität (Susanne Roscher & -- Gunnar Liedtke) -- 2.5.1. Wirkung von körperlicher Aktivität -- 2.5.2. Körperliche Aktivität ist nicht gleich Sport -- 2.5.3. Bedeutung von Bewegung für Stressund Res-soucenmanagement -- 2.5.4. Zielgruppe der Geringqualifizierten -- 2.5.5. Körperliche Aktivität und Entspannungsverfahren -- 2.5.6. Implikationen für ReSuM -- 2.6. Ziele planen und verwirklichen (Antje Ducki und Tanja Kalytta) -- 2.6.1. Ziele als Grundlage effizienten Handelns und psychischer Gesundheit -- 2.6.2. Ziele als Einflussfaktor auf positive Emotionen und Selbstwirksamkeitserleben -- 2.6.3. Bedingungen für die salutogene Wirkung von Zielen -- 2.6.4. Ziele als Stressauslöser -- 2.6.5. Ziele setzen und verwirklichen bei Geringqualifizierten -- 2.6.6. Implikationen für ReSuM -- 2.7. Führung als Gesundheitsressource (Antje Ducki) -- 2.7.1. Zusammenhang von Führung und Gesundheit -- 2.7.2. Stressoren, Ressourcen und Gesundheit von Führungskräften -- 2.7.3. Einfluss von Führung auf die Gesundheit der Mitarbeiter -- 2.7.4. Instrumente wertschätzender Führung -- 2.7.5. Voraussetzungen wertschätzender Führung -- 2.7.6. Besonderheiten und Bedeutung des Themas Führung für die Zielgruppe -- 2.8. Wirksamkeit von Maßnahmen zu Stress- und Ressourcenmanagement (Christine Busch & -- Susanne Roscher) -- 2.8.1. Effektivität von ReSuM -- 3. Vorbereitung der ReSuM-Durchführung -- 3.1. ReSuM-Leitlinien -- 3.2. ReSuM im Überblick -- 3.3. Hinweise zum ReSuM-Manual -- 3.3.1. Aufbau der Module im Manual -- 3.3.2. Symbole im Manual -- 3.3.3. Art der Präsentation von Inhalten -- 3.3.4. Informationsblätter zu jedem Modul -- 3.4. Organisation von ReSuM , 3.4.1. Organisatorische Rahmenbedingungen -- 3.4.2. Exemplarischer organisatorischer Ablauf -- 3.4.3. Organisation der Sitzungen -- 3.4.4. Checklisten für die Organisation des Trainings -- 3.5. Das Screening - ein Instrument zur Vorbereitung des Trainers auf ReSuM -- 3.6. Kostenplanung und -kontrolle des ReSuM- Programms (Dieter Gloede) -- 3.6.1. Bedeutung der Kostenplanung und -kontrolle -- 3.6.2. Kostenplanung und -kontrolle mit dem Kalkulationstool CACHe.Pro -- 3.7. Der ReSuM-Bewegungskatalog (Gunnar Liedtke) -- 4. Das ReSuM-Manual -- 4.1. Führungskräftemodul Teil 1: „WWW: Wunder WaffeWertschätzung" -WertschätzendeFührung als Gesundheitsressource -- 4.1.1. Ziele des Moduls -- 4.1.2. Der rote Faden des Trainings -- 4.1.3. Ablaufplan -- 4.1.4. CHECKLISTE Führungskräftemodul Teil 1 -- 4.1.5. Praktische Durchführung -- 4.2. Teammodul 1: „Kopf und Körper gut in Form" - Stress und Bewegung -- 4.2.1. Ziele des Moduls -- 4.2.2. Der rote Faden des Trainings -- 4.2.3. Ablaufplan -- 4.2.4. CHECKLISTE Teammodul 1 -- 4.2.5. Praktische Durchführung -- 4.3. Teammodul 2: „Wir fühlen uns wohl!" - Soziale Unterstützung im Team -- 4.3.1. Ziele des Moduls -- 4.3.2. Der rote Faden des Trainings -- 4.3.3. Ablaufplan -- 4.3.4. CHECKLISTE Teammodul 2 -- 4.3.5. Praktische Durchführung -- 4.4. Teammodul 3: „Wir lösen Probleme!" - Gemeinsames Problemlösen im Team -- 4.4.1. Ziele des Moduls -- 4.4.2. Der rote Faden -- 4.4.3. Ablaufplan -- 4.4.4. CHECKLISTE Teammodul 3 -- 4.4.5. Praktische Durchführung -- 4.5. Führungskräftemodul Teil 2:„WWW:WunderWaffeWertschätzung" -Wertschätzende Führung als Gesundheitsressource -- 4.5.1. Ziele des Moduls -- 4.5.2. Der rote Faden des Trainings -- 4.5.3. Ablaufplan -- 4.5.4. CHECKLISTE Führungskräftemodul Teil 2 -- 4.5.5. Praktische Durchführung -- 4.6. Teammodul 4: „Mein Leben im Griff" -Ziele planen und verwirklichen , 4.6.1. Ziele des Moduls -- 4.6.2. Der rote Faden des Trainings -- 4.6.3. Ablaufplan -- 4.6.4. CHECKLISTE Teammodul 4 -- 4.6.5. Praktische Durchführung -- 5. Literatur
    Additional Edition: Print version: Busch, Christine Stressmanagement Für Teams Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2014 ISBN 9783642408588
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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