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    Online Resource
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    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg
    UID:
    kobvindex_ERBEBC1967765
    Format: 1 online resource (207 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783642407420
    Series Statement: Psychotherapie: Praxis Series
    Note: Intro -- Vorwort -- Der Herausgeber -- Inhaltsverzeichnis -- Mitarbeiterverzeichnis -- Kapitel-1 -- Von der normalen Entwicklung zur Entwicklungskrise und zur Regulationsstörung -- 1.1 Frühkindliche Entwicklung -- 1.2 Eltern-Kind-Kommunikation -- 1.3 Modell der Passung -- 1.4 Normale Entwicklungskrisen -- 1.5 Das Konzept der frühkindlichen Regulationsstörungen -- 1.5.1 Symptomtrias im Rahmen frühkindlicher Regulationsstörungen -- 1.5.2 Gemischte Regulationsstörungen -- Literatur -- Kapitel-2 -- Diagnostische Herangehensweisen -- 2.1 Diagnostische Gespräche -- 2.1.1 Allgemeine Diagnostik -- 2.1.2 Psychodynamische Diagnostik -- 2.1.3 Diagnostik der Interaktion und Beziehung -- 2.1.4 Diagnostik der Paar- und Familiendynamik -- 2.2 Diagnosesysteme -- 2.2.1 ICD-10 und DSM-5 -- 2.2.2 Zero To Three -- 2.2.3 Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie -- 2.3 Verhaltenstagebücher -- 2.4 Fragebögen und Interviews zur Erhebung von Verhaltensauffälligkeiten und Regulationsstörungen -- Literatur -- Kapitel-3 -- Exzessives Schreien des Säuglings -- 3.1 Definition und Symptomtrias des exzessiven Schreiens -- 3.1.1 Störung der kindlichen Verhaltensregulation -- 3.1.2 Dysfunktionale Interaktion -- 3.1.3 Elterliches Überlastungssyndrom -- 3.2 Prävalenz und Prognose -- 3.3 Die Entwicklung der Verhaltensregulation in den ersten Lebensmonaten -- 3.4 Einflussfaktoren bei der Entwicklung des exzessiven Schreiens -- 3.4.1 Organische Belastungs- und Einflussfaktoren -- 3.4.2 Schlaf-Wach-Organisation -- 3.4.3 Verminderte Fähigkeit zur Selbstregulation -- 3.4.4 Temperamentsfaktoren -- 3.4.5 Familiäre und psychosoziale Belastungsfaktoren -- 3.5 Diagnostik -- 3.6 Beratung/Therapie -- 3.6.1 Somatische Ebene -- 3.6.2 Entwicklungsbezogene Ebene -- 3.6.3 Interaktions- und kommunikationszentrierte Ebene , 3.6.4 Psychodynamisch-beziehungszentrierte Ebene -- Literatur -- Kapitel-4 -- Schlafstörungen in der frühen Kindheit -- 4.1 Definition frühkindlicher Ein- und Durchschlafstörungen -- 4.2 Entwicklung von Schlaf und Schlafverhalten -- 4.3 Alterstypische regulatorische Entwicklungsaufgaben im Kontext des Schlafens -- 4.4 Symptomatik, Ursachen und Eltern-Kind-Kommunikation im Rahmen frühkindlicher Ein- und Durchschlafstörungen -- 4.5 Diagnostik -- 4.5.1 Diagnostische Fragen -- 4.5.2 Differenzialdiagnostik -- 4.6 Interventionsansätze -- 4.6.1 Präventive Elternberatung -- 4.6.2 Schlafberatung in der Praxis -- 4.6.3 Psychotherapie -- 4.7 Parasomnien -- 4.7.1 Diagnostik -- 4.7.2 Therapie -- 4.8 Fallstricke in der Praxis -- Literatur -- Kapitel-5 -- Fütterstörungen bei Säuglingen und Kleinkindern -- 5.1 Trinken, essen und füttern: Entwicklung von Essfertigkeiten im sozialen Kontext -- 5.2 Definition und Symptomtrias der Fütterstörung -- 5.2.1 Störung der kindlichen Verhaltensregulation beim Füttern -- 5.2.2 Dysfunktionale Interaktion -- 5.2.3 Elterliches Überforderungssyndrom -- 5.3 Prävalenz, Verlauf, Prognose -- 5.4 Einflussfaktoren bei der Entwicklung von Fütterstörungen -- 5.4.1 Organische Belastungsfaktoren -- 5.4.2 Probleme der Verhaltensregulation und Temperamentsfaktoren -- 5.4.3 Traumatische frühkindliche Erfahrungen -- 5.4.4 Elterliche und familiäre Einflussfaktoren -- 5.4.5 Fütterstörung und Bindung -- 5.5 Diagnostik -- 5.5.1 Diagnostische Klassifikationssysteme -- 5.5.2 Diagnostische Schritte im Fütterkontext -- 5.6 Beratung und Therapie -- 5.6.1 Somatische Ebene -- 5.6.2 Entwicklungsbezogene Ebene -- 5.6.3 Interaktions- und kommunikationszentrierte Ebene -- 5.6.4 Psychodynamisch-beziehungszentrierte Ebene: Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie -- 5.6.5 Indikationen für die ambulante und die stationäre Behandlung -- Literatur -- Kapitel-6 , Entwicklungsgerechtes und exzessives anklammerndes Verhalten -- 6.1 Anklammerndes Verhalten: ein Überblick -- 6.2 Anklammerndes Verhalten im normalen Entwicklungsverlauf -- 6.3 Exzessives Klammern -- 6.3.1 Typische Auslösesituationen und Einflussfaktoren -- 6.3.2 Worauf Sie beim Kind achten sollten -- 6.3.3 Worauf in Gesprächen mit Eltern zu achten ist -- 6.4 Behandlungsansätze -- 6.4.1 Entwicklungspsychologische Informationen -- 6.4.2 Psychosoziale Beratung -- 6.4.3 Eltern-Kind-Psychotherapie -- Literatur -- Kapitel-7 -- Entwicklungsgerechtes und persistierendes Trotzen und aggressives Verhalten -- 7.1 Zur Definition von Trotz und Trotzanfällen -- 7.2 Entwicklungsangemessenes Trotzen -- 7.2.1 Häufigkeiten -- 7.2.2 Trotzen als Regulationsphänomen -- 7.2.3 Auslösesituationen -- 7.2.4 Informationen und entwicklungspsychologische Beratung für die Eltern -- 7.3 Exzessives Trotzen und persistierende Trotzanfälle -- 7.3.1 Definition -- 7.3.2 Häufigkeiten -- 7.3.3 Schweregrad, beeinflussende Faktoren, Prognose -- 7.3.4 Diagnostik -- 7.3.5 Behandlungsansätze -- 7.4 Kleinkinder mit aggressivem Verhalten -- 7.4.1 Definition -- 7.4.2 Diagnose -- 7.4.3 Häufigkeiten -- 7.4.4 Beeinflussende Faktoren und Prognose -- 7.4.5 Interventionsansätze -- Literatur -- Kapitel-8 -- »Spielunlust« in früher Kindheit: Regulationsprobleme von Aufmerksamkeit und Spiel -- 8.1 Klinisches Erscheinungsbild der frühkindlichen Spielunlust -- 8.1.1 Klagen der Eltern: Worauf bei der Anamnese zu achten ist -- 8.1.2 Entstehungsbedingungen im Rahmen pervasiver Regulations- und Beziehungsstörungen -- 8.2 Spiel und Aufmerksamkeit im normalen Entwicklungsverlauf -- 8.2.1 Spielbedürfnis und Selbstwirksamkeit -- 8.2.2 Spiel und Aufmerksamkeitsregulation -- 8.2.3 Eltern-Kind-Kommunikation im gemeinsamen Spiel -- 8.2.4 Spiel und Bindungssicherheit , 8.3 Diagnostik der »Spielunlust«: Beobachtung von Alleinspiel und gemeinsamem Spiel -- 8.3.1 Beiläufige Beobachtungen während Beratungsgesprächen -- 8.3.2 Strukturierte videogestützte Beobachtung -- 8.3.3 Worauf beim gemeinsamen Spiel und in der Abgrenzungssituation zu achten ist -- 8.4 Beratung und Therapie in der Praxis -- 8.4.1 Spielbezogene Entwicklungsberatung -- 8.4.2 Spieltherapeutische Anleitung, Kommunikations- und Beziehungstherapie -- 8.4.3 Videofeedback in der Spiel- und Beziehungstherapie -- 8.4.4 Indikationen für individuelle Psychotherapie und Ergotherapie -- 8.5 Fallstricke in der Praxis -- 8.5.1 Probleme im Behandlungsplan -- 8.5.2 »Keine Zeit zum Spielen« -- 8.5.3 Gegenwind durch gesellschaftliche Trends -- 8.6 »Spielunlust« im Kleinkindalter und Entwicklungspsychopathologie von ADHS -- Literatur -- Kapitel-9 -- Ansätze in der Beratung und Therapie der Regulationsstörungen -- 9.1 Interventionen in der frühen Kindheit in einem gestuften Versorgungskonzept -- 9.1.1 Begleitung -- 9.1.2 Beratung -- 9.1.3 Psychotherapie -- 9.2 Behandlungsmodelle -- 9.2.1 Fokussierung auf das elterliche Verhalten -- 9.2.2 Fokussierung auf die Repräsentanzen -- 9.2.3 Integration der Ansätze -- Literatur -- Kapitel-10 -- Video und Videofeedback in Beratung und Therapie -- 10.1 Einführung -- 10.2 Beratungs- und Behandlungskonzepte mit Videofeedback -- 10.3 Videoaufzeichnung und Videofeedback -- 10.3.1 Kontext von Videoaufnahmen -- 10.3.2 Sicht des Therapeuten auf die Eltern-Kind-Interaktion und die Videoaufzeichnung -- 10.3.3 Videofeedback -- 10.3.4 Fallbeispiele -- 10.4 Wirksamkeit des Videofeedbacks -- Literatur -- Kapitel-11 -- Fokusorientierte Psychotherapie von Eltern mit Säuglingen und Kleinkindern -- 11.1 »Beziehung« als Grundlage der psychoanalytisch orientierten Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie , 11.2 Zugang zur Psychodynamik über das »dominante Thema« -- 11.3 Behandlungsfoki in der psychoanalytischen Eltern-Säuglings-/Kleinkind-Psychotherapie -- 11.3.1 Konfliktbezogene Behandlungsfoki -- 11.3.2 Strukturbezogene Behandlungsfoki -- 11.3.3 Mischformen: Konflikt- und Strukturfoki -- 11.4 Diagnostische Fragen und klinische Synopsis -- 11.5 Eine Fallgeschichte -- Literatur -- Serviceteil -- Stichwortverzeichnis
    Additional Edition: Print version: Cierpka, Manfred Regulationsstörungen Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2015 ISBN 9783642407413
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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