Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    UID:
    kobvindex_ERBEBC2049815
    Umfang: 1 online resource (209 pages)
    Ausgabe: 1
    ISBN: 9783845262192
    Inhalt: Die Automobilzulieferer im Allgemeinen und die kleinen und mittelständischen Unternehmen im Besonderen spielen für den Automobilstandort Deutschland eine wichtige, häufig unterschätzte Rolle. Allerdings befinden sich diese Betriebe vor dem Hintergrund paradigmatischer Veränderungen von globalisierten Märkten und Produktionsstandorten sowie neuer Technologien und Wertschöpfungsmuster in einer kritischen Transformationsphase. Zu Sicherung der Wettbewerbsfähigkeit sind Strategieveränderungen und Umbauprozesse der Unternehmen notwendig. Dieses Buch erläutert die Trends und Gründe der Veränderungsdynamik in der Automobilindustrie. Auf Basis von zahlreichen Praxisbeispielen analysieren die Autoren die konkreten Auswirkungen der neuen Spielregeln für mittelständische Automobilzulieferer. In einer Systematik verschiedener Strategieszenarien entfalten die Autoren die Handlungsoptionen, die den Unternehmen in einem zunehmend turbulenten Automotive-Umfeld mittel- und langfristig zur Verfügung stehen.
    Anmerkung: Cover -- Vorwort -- 1 Einleitung -- 1.1 Motivation und Zielsetzung -- 1.2 Methodik und Ablauf der Untersuchung -- 1.2.1 Überblick -- 1.2.2 Qualitative Untersuchung -- 1.2.3 Quantitative Erhebung -- 1.3 Theoretische und empirische Anknüpfungspunkte -- 2 Bedeutung der mittelständischen Automobilzulieferindustrie in Deutschland -- 2.1 Struktur mittelständischer Automobilzulieferunternehmen (KMU) -- 2.1.1 Begriffsbestimmung: Mittelständische Automobilzulieferunternehmen -- 2.1.2 Quantifizierung und Qualifizierung von mittelständischen Automotive-KMU -- 2.2 Mittelständische Automobilzulieferer im Performance-Vergleich -- 2.2.1 KMU-Performance-Datenbank -- 2.2.2 Performance-Trends der Automotive-KMU -- 2.2.3 Profitabilität und Personalintensität der Automotive-KMU -- 2.3 Zusammenfassende Bewertung der Ergebnisse -- 3 Die Automobilzulieferindustrie im Lichte dynamischer Umweltveränderungen -- 3.1 Wandel der globalen Absatz- und Produktionsstrukturen in der Automobilindustrie -- 3.1.1 Automobilabsatz -- 3.1.2 Automobilproduktion -- 3.1.3 Build where you sell - Folgerungen für die Automobilzulieferindustrie 58 3.2 Wandel der Wertschöpfungsmuster -- 3.3 Produktderivatisierung sowie Plattform- und Baukastenstrategien -- 3.3.1 Modell- und Variantenvielfalt -- 3.3.2 Gleichteile-, Plattform- und Baukastenstrategien -- 3.4 Veränderung der Lieferantenbeziehungen und Einkaufsbedingungen 71 3.5 Technologieveränderungen -- 3.5.1 Innovationsfokus der OEM -- 3.5.2 Darstellung ausgewählter Technologietrends -- 3.5.2.1 Elektromobilität und Optimierung konventioneller Antriebe -- 3.5.2.2 Leichtbau -- 3.5.2.3 Zunahme von Sicherheits- und Connectivity-Systemen im Fahrzeug -- 4 Transformationsanforderungen der mittelständischen Automobilzulieferindustrie in Deutschland -- 4.1 Internationalisierungsdruck , 4.1.1 Markt- und kundeninduzierter Internationalisierungsdruck -- 4.1.2 Kosteninduzierter Internationalisierungsdruck -- 4.1.2.1 Allgemeine Befunde -- 4.1.2.2 Industriestromkosten im internationalen Vergleich -- 4.1.2.3 Arbeitskosten im internationalen Vergleich -- 4.1.2.4 Quantität und Qualifikation der Belegschaften im Zuge demographischer Veränderungen -- 4.1.3 Allokation der Produktion von Zuliefer-KMU im In- und Ausland -- 4.1.4 Standortstrategien der Fallstudienunternehmen -- 4.1.4.1 Home-Based Player -- 4.1.4.2 Kostenorientierte Auslandsproduzenten -- 4.1.4.3 Markt- und kundenorientierte Auslandsproduzenten -- 4.1.4.4 Zwischenfazit -- 4.2 Volumendruck -- 4.2.1 Gleichteileprofiteure -- 4.2.2 Variantenprofiteure -- 4.2.3 Volumendruck: Einordung der Fallstudienunternehmen -- 4.3 Preis- und Kostendruck -- 4.3.1 Allgemeine Befunde -- 4.3.2 Entwicklungskosten -- 4.3.3 Verlängerung der Zahlungsziele für Lieferungen und Werkzeuge -- 4.3.4 Veränderung des Einkaufsmanagements der Kunden -- 4.4 Innovationsdruck -- 4.4.1 Auswirkungen des technologischen Wandels und (umwelt-)politischer Vorgaben -- 4.4.2 Die Rolle der Zuliefer-KMU im Entwicklungsprozess der Tier-1 und OEM -- 4.5 Finanzierungsdruck -- 4.5.1 Die Wirtschafts- und Finanzkrise 2008/09 -- 4.5.2 Volatile Märke: Wirtschafts- und Finanzkrise aus Sicht der Fallstudien-KMU -- 4.5.3 Herausforderung der Finanzierung für automobile Zulieferunternehmen 138 4.5.3.1 Ursachen und Auswirkungen des Finanzierungsdrucks durch die Banken -- 4.5.3.2 Alternative Finanzierungsoptionen -- 4.6 Investitionsdruck -- 4.6.1 Investitionen in die Maschinen- und Anlagenausstattung -- 4.6.2 Investitionen in die Personalausstattung -- 4.7 Zwischenfazit: Transformationsanforderungen bei hoher Umweltdynamik , 5 Ressourcen und Strukturbedingungen mittelständischer Automobilzulieferunternehmen -- 5.1 Führungs- und Eigentümerstruktur -- 5.2 Organisation und Hierarchie -- 5.3 Produktkompetenzen und -tiefe -- 5.4 Kundenbeziehungen und Fühlungsvorteile -- 5.5 Zwischenfazit -- 6 Handlungstypen und Transformationsstrategien mittelständischer Automobilzulieferer -- 6.1 Handlungstypen mittelständischer Automobilzulieferunternehmen -- 6.1.1 Produktionsspezialisten -- 6.1.2 Entwicklungsspezialisten -- 6.1.3 Technologiespezialisten -- 6.1.4 Zusammenfassung: Transformationsanforderungen der Zuliefer- KMU -- 6.2 Transformationsstrategien von mittelständischen Automobilzulieferunternehmen -- 6.2.1 „Status Quo" - Szenario: Keine/geringe Strategieanpassung -- 6.2.2 Strategieszenario „Internationalisierung" -- 6.2.3 Strategieszenario „Portfolio-/Wertschöpfungserweiterung" -- 6.2.4 Strategieszenario „Technologie/Innovation" -- 6.2.5 Strategieszenario „Branchendiversifikation" -- 7 Zusammenfassende Thesen -- Literatur -- Verzeichnis der Abbildungen und Tabellen -- Abkürzungsverzeichnis
    Weitere Ausg.: Print version: Bratzel, Stefan Automobilzulieferer in Bewegung Berlin : Nomos Verlagsgesellschaft,c2015 ISBN 9783848721177
    Fachgebiete: Wirtschaftswissenschaften
    RVK:
    RVK:
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz