Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    UID:
    kobvindex_ERBEBC2094815
    Format: 1 online resource (229 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783658096731
    Content: Florian Krüger befasst sich in seiner Studie mit dem Erzählen von Geschichten durch das Public Relations-Management von Unternehmen. Dabei analysiert und diskutiert er „Storytelling" als narrativen Kommunikationsmodus, der Mitteilungen in narrativer Form hervorbringt und so das Identitäts-, Aufmerksamkeits- und Deutungsmanagement von Unternehmen unterstützt. Seine These lautet dabei: Unternehmen benötigen neben dem Erfolg auf Finanzierungs- und Absatzmärkten auch ein erfolgreiches Kommunikationsmanagement auf öffentlichen Meinungsmärkten, wo sie in einem zunehmenden Wettbewerb um Aufmerksamkeit und Deutungshoheit stehen. Chancen eröffnen sich für Unternehmen, die eine gute Geschichte erzählen und so öffentliche Aufmerksamkeit und Zustimmung gewinnen können.
    Note: Intro -- Danksagung -- Inhalt -- Abbildungsverzeichnis -- Tabellenverzeichnis -- 1 Einleitung -- 1.1 Die Wiederentdeckung einer Jahrtausende alten Kunst -- 1.2 Narrative Public Relations für Unternehmen -- 1.3 Ziel und Aufbau der Arbeit -- 2 Theoretische Grundlagen -- 2.1 Kommunikationswissenschaftliche Grundlagen: Public Relations-Theorie -- 2.1.1 Funktional-strukturelle Systemtheorie und Konstruktivismus in der PR-Forschung -- 2.1.2 Public Relations als Organisationsfunktion -- 2.1.3 Public Relations als Wettbewerb um Sinndispositionen -- 2.1.4 Ziele, Steuerungsgrößen und Operationen des Public Relations-Managements -- 2.2 Soziologische und psychologische Grundlagen: Identität, Aufmerksamkeit und Verarbeitung -- 2.2.1 Interdisziplinärer Zugang -- 2.2.2 Identität -- 2.2.3 Aufmerksamkeitsfaktoren -- 2.2.4 Framing und schematische Informationsverarbeitung -- 2.3 Literaturwissenschaftliche Grundlagen: Erzähltheorie -- 2.3.1 Strukturalistische Erzähltheorie -- 2.3.2 Erzählen als Kommunikationsmodus -- 2.3.3 Die Rolle des Erzählers -- 2.3.4 Grundelemente von Geschichte und Erzählung -- 2.3.5 Strukturprinzipien von Geschichte und Erzählung -- 3 Storytelling in der Unternehmenskommunikation -- 3.1 Corporate Storytelling: Public Relations-Operation zur Unterstützung von Unternehmenszielen -- 3.2 Fakten und Fiktionen: Die Dominanz von Objektivität und Aktualität im Public Relations-Management -- 3.2.1 Orientierung am Informationsjournalismus -- 3.2.2 Abgrenzung von Unterhaltung -- 3.2.3 Abgrenzung von Werbung -- 3.3 Konstante Einflussfaktoren des Corporate Storytelling -- 3.3.1 Narratives Identitätsmanagement -- 3.3.2 Narratives Aufmerksamkeitsmanagement -- 3.3.3 Narratives Framing -- 3.4 Situative Einflussfaktoren des Corporate Storytelling -- 3.4.1 Anlässe und Handlungsfelder für Corporate Storytelling -- 3.4.2 Themen und Inhalte von Corporate Storys , 3.4.3 Stakeholder und Meinungsmärkte des Corporate Storytelling -- 3.4.4 Instrumente und Kanäle des Corporate Storytelling -- 4 Fallstudien zur narrativen Unternehmenskommunikation -- 4.1 Untersuchungsdesign -- 4.1.1 Die Einzelfallstudie in der qualitativen Sozialforschung -- 4.1.2 Triangulation -- 4.2 Erhebungs- und Auswertungsinstrumente -- 4.2.1 Kategoriensystem der Dokumentenanalyse -- 4.2.2 Leitfäden und Auswertungskategorien der Experteninterviews -- 4.3 Fallstudie 1: 50 Jahre HP in Deutschland -- 4.3.1 Die Hewlett-Packard GmbH -- 4.3.2 Die Storys und ihre Erzähler -- 4.3.3 Die Befragten -- 4.3.4 Darstellung und Interpretation der Corporate Storys -- 4.3.5 Darstellung und Interpretation der Experteninterviews -- 4.3.6 Zusammenfassung -- 4.4 Fallstudie 2: My BASF Story -- 4.4.1 Die BASF SE -- 4.4.2 Die Storys und ihre Erzähler -- 4.4.3 Die befragte Expertin -- 4.4.4 Darstellung und Interpretation der Storys -- 4.4.5 Darstellung und Interpretation von Experteninterview und Projektdokumentation -- 4.4.6 Zusammenfassung -- 4.5 Zwischenfazit -- 5 Modelle narrativer Public Relations in der Unternehmenskommunikation -- 5.1 Zur Rolle von Modellen in der Kommunikationswissenschaft -- 5.2 Modell der Einflussfaktoren von Corporate Storys -- 5.2.1 Strategische Faktoren: PR-Management -- 5.2.2 Situative Faktoren: Themen und Anlässe -- 5.2.3 Umweltfaktoren: Meinungsmärkte -- 5.2.4 Formale Faktoren: Narrativität -- 5.3 Prozessmodell des Corporate Storytelling -- 5.3.1 Story-Identifikation -- 5.3.2 Story-Selektion -- 5.3.3 Story-Formatierung -- 5.3.4 Story-Telling -- 6 Fazit und Ausblick -- 7 Literaturverzeichnis -- Anhang
    Additional Edition: Print version: Krüger, Florian Corporate Storytelling Wiesbaden : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH,c2015 ISBN 9783658096724
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages