Ihre E-Mail wurde erfolgreich gesendet. Bitte prüfen Sie Ihren Maileingang.

Leider ist ein Fehler beim E-Mail-Versand aufgetreten. Bitte versuchen Sie es erneut.

Vorgang fortführen?

Exportieren
  • 1
    Online-Ressource
    Online-Ressource
    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg
    UID:
    kobvindex_ERBEBC4082639
    Umfang: 1 online resource (239 pages)
    Ausgabe: 2
    ISBN: 9783662465134
    Anmerkung: Intro -- Vorwort -- Danksagung -- Der Autor -- Inhaltsverzeichnis -- Kapitel-1 -- Einleitung: Chancen für Psycholog(inn)en -- Kapitel-2 -- Rechtliche Rahmenbedingungen -- 2.1 Gesetzliche Regelungen -- 2.2 Sozialgesetzbücher und neue Gesetze für KV-Behandler -- 2.3 Freier Beruf und allgemeine Berufspflichten -- 2.4 Heilberufe und Heilkunde -- 2.5 Selbständige Psychologen: Helfer und Kämpfer -- 2.6 Qualitätsmanagement -- 2.7 Dokumentation und Aufbewahrung -- Kapitel-3 -- Psychologische Berufsfelder -- 3.1 »Die Klassiker«: traditionelle Berufsfelder -- 3.1.1 Psychotherapie und die psychotherapeutische Praxis: von der Runderneuerung des Menschen -- 3.1.2 Klinische Psychologie: Frühförderung, Neuropsychologie, Training und Rehabilitation -- 3.1.3 Psychologische Beratung: Coaching, Mediation, Familientherapie, Schulpsychologie -- 3.1.4 Gesundheitspsychologie: betriebliche Gesundheitsförderung,Prävention und Lebensstilmodifikation -- 3.1.5 Wirtschaftspsychologie: zwischen Effizienz und Menschlichkeit -- 3.1.6 Rechtspsychologie: Familien-, Sozial-, Zivil- und Strafrechtsgutachten -- 3.1.7 Verkehrspsychologie: die Passung zwischen Mensch, Maschine und Verkehrswegen -- 3.1.8 Sportpsychologie: Motivation fördern, Stärken aktivieren -- 3.1.9 Umweltpsychologie: Mensch-Umwelt-Wechselwirkungen -- 3.1.10 Schriftpsychologie: zwischen Persönlichkeitsprofil und Scharlatanerie -- 3.2 Neue Tätigkeitsfelder -- 3.2.1 Finanzpsychologie: zwischen Wundermittel und »Risikoprofiling« -- 3.2.2 Ernährungspsychologie: mit Messer und Gabel zum gesunden Körper -- 3.2.3 Notfallpsychologie: Hilfe nach traumatischen Ereignissen -- 3.2.4 AD(H)S: ein Leben unter Strom -- 3.2.5 Hochbegabung: gescheit, gescheiter, gescheitert? -- 3.2.6 Unerfüllter Kinderwunsch: Subfertilität und Reproduktionsmedizin -- 3.2.7 Beratung für Senioren: »Kukidents« und »Silver Ager« , 3.3 Neue Tätigkeitsfelder selbst entwickeln -- 3.3.1 Was alles möglich ist - und was schon gemacht wird -- 3.3.2 Spezifische Angebote für spezielle Zielgruppen entwickeln -- 3.3.3 Der kleine Start -- Kapitel-4 -- Von der Idee zur Marktreife -- 4.1 Unternehmer(innen)persönlichkeit -- 4.2 Idee und Konzept -- 4.2.1 Am Anfang steht das Träumen -- 4.2.2 Ideen entwickeln und finden: Möglichkeiten entdecken -- 4.2.3 Gründungskonzeption -- 4.2.4 Teil(zeit)selbständigkeit -- 4.2.5 Corporate Identity: der schöne Schein -- 4.2.6 Alleinstellungsmerkmal: Unique Selling Proposition (USP) -- 4.2.7 Meilensteine definieren -- 4.3 Marketing -- 4.3.1 Marktvolumen, Marktsegmente, Marktnischen -- 4.3.2 Zahlen zur allgemeinen Marktsituation -- 4.3.3 Konkurrenzbeobachtung und Umfeldanalyse -- 4.3.4 Standortwahl -- 4.3.5 Formen der Niederlassung (Unternehmensstruktur) -- 4.3.6 Praxisräume -- 4.3.7 Praxiseinrichtung -- 4.3.8 Anmeldung bei Behörden -- 4.3.9 Akquisition und Werbung: rechtliche Bestimmungen -- 4.3.10 Namensgebung -- 4.3.11 Werbung nach außen: Praxisschild, Website, Anzeigen -- 4.3.12 Zielgruppenorientierte Akquisitionsmaßnahmen -- 4.3.13 Netzwerke -- 4.3.14 Akquisition und Werbung: Infrastruktur -- 4.3.15 Praxiseröffnung und Anlaufphase -- 4.3.16 Zahlenvergleich -- 4.3.17 Klienten-/Patientenbindung -- 4.3.18 Fazit: Akquisition und Werbung -- Kapitel-5 -- Finanzen -- 5.1 Investitionsplanung: die Mühen des Aufstiegs -- 5.1.1 Praxisausstattungskosten -- 5.1.2 Inventarlisten -- 5.2 Finanzierungsplanung -- 5.2.1 Eigenmittel -- 5.2.2 Fremdmittel -- 5.2.3 Businessplan -- 5.2.4 Fördermittel -- 5.2.5 Von der Planung zur Realisierung -- 5.3 Laufende Kosten: die Mühen der Ebene -- 5.4 Honorar: Wie viel dürfen Sie verlangen? -- 5.4.1 Psychotherapie: Kassenpraxis -- 5.4.2 Psychotherapeutische Privatpraxen -- 5.4.3 Honorarhöhe(n) in nichtklinischen Arbeitsfeldern , 5.4.4 Honorardifferenzierung -- 5.5 Arbeitszeiten, Lebensstil und Gewinnermittlung -- 5.5.1 Arbeitszeiten -- 5.5.2 Lebensstil und privater Haushaltsplan -- 5.5.3 Gewinnermittlung: Einnahmen-Überschuss-Rechnung -- 5.6 Buchhaltung -- 5.6.1 Controlling -- 5.6.2 Rentabilitätsplanung -- 5.7 Steuern -- 5.7.1 Einkommensteuer -- 5.7.2 Umsatzsteuer -- 5.7.3 Lohnsteuer -- 5.7.4 Gewerbesteuer -- 5.7.5 Steuerberatung -- 5.8 Versicherungen -- 5.9 Tipps zur erfolgreichen Praxisgründung und mögliche Fehler -- Kapitel-6 -- Gesunder Praxisalltag: Work-Life-Balance -- 6.1 Traumberuf oder Berufstrauma -- 6.2 Balance zwischen äußerem Erfolg und innerer Erfüllung -- 6.3 Fünf Säulen einer gesunden Identität -- 6.4 Langfristige Lebensplanung -- Kapitel-7 -- Frauen gründen anders -- Kapitel-8 -- Schlussworte: Zukunftschancen für Psycholog(inn)en -- Kapitel-9 -- Wichtige Adressen und Links -- 9.1 Psychotherapeutenkammern -- 9.2 Kassenärztliche Vereinigungen -- 9.3 Berufs- und Fachverbände -- 9.4 Krankenversicherungen -- 9.4.1 Gesetzliche Krankenversicherungen -- 9.4.2 Private Krankenversicherungen -- 9.5 Weitere hilfreiche Links -- Serviceteil -- Stichwortverzeichnis
    Weitere Ausg.: Print version: Gross, Werner Erfolgreich Selbständig Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2015 ISBN 9783662465127
    Schlagwort(e): Electronic books.
    Bibliothek Standort Signatur Band/Heft/Jahr Verfügbarkeit
    BibTip Andere fanden auch interessant ...
Schließen ⊗
Diese Webseite nutzt Cookies und das Analyse-Tool Matomo. Weitere Informationen finden Sie auf den KOBV Seiten zum Datenschutz