Your email was sent successfully. Check your inbox.

An error occurred while sending the email. Please try again.

Proceed reservation?

Export
  • 1
    Online Resource
    Online Resource
    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg
    UID:
    kobvindex_ERBEBC4088908
    Format: 1 online resource (328 pages)
    Edition: 3
    ISBN: 9783662477427
    Note: Intro -- Geleitwort -- Vorwort zur dritten Auflage -- Vorwort zur ersten Auflage -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Grundsätzliches zur Personaldiagnostik -- Erste Hinführung zum Thema -- Assessment …. ein Begriff zum Verwechseln -- Die diagnostische Situation in der Personalberatung -- Historische Entwicklung -- Was ist typisch für Assessment-Verfahren? -- Zielsetzung und generelle Indikation der Anwendung von Assessment-Center oder Development-Center -- Anwendungsbereiche -- Beurteilung -- Grundsätzliches zur sog. Personenbeurteilung -- Beobachten - Beschreiben - Beurteilen -- Ethische und rechtliche Fragen von Assessments -- ACs, EAs, DCs -- 2 Das Assessment-Center-Verfahren und seine Durchführung -- Konstruieren Sie uns ein Assessment-Center! -- Die Anfrage und ihre Klärung -- Anforderungen analysieren - einige Vorüberlegungen -- Fähigkeiten - Kompetenzen - Capabilities -- Theoriemodelle -- Überführung gewonnener Informationen in beobachtbare Beurteilungskriterien -- Konstruktion der sog. AC-Elemente -- Durchführung und Organisation eines AC -- Von der Nominierung der Teilnehmenden bis zur Einladung -- Die Rolle des AC-Sekretariats -- Von der Eröffnungssitzung bis zum Schlussplenum - und was nachher alles zu tun ist -- Organisation der Feedback-Gespräche -- Die Integrationssitzung -- Die Rolle der AC-Leitung - Klippen und Krisenmanagement im AC -- Was gegen ACs vorgebracht werden kann - bzw. beachtet werden muss -- Am Feedback und seiner Qualität entscheidet sich alles -- Feedback als AC-Element -- Formen des Feedback im AC -- Das 4-Phasen-Modell des offiziellen AC-Feedbacks: Der AC-Bericht -- Weiterentwicklung des Assessment-Centers und aktuelle Trends -- Problematische und konstruktive Entwicklungen -- Erlebnispädagogische Elemente und warum sie (fast) unverzichtbar sind -- Beobachtung und Debriefing , Bedingungen für die Durchführung eines erlebnispädagogischen Teils -- Muttersprache oder Corporate Language? -- Das interaktive AC -- 3 Es muss nicht immer AC sein: Varianten -- Das Einzel-Assessment -- Begriff, Entstehung und Idee des Einzel-Assessments -- Abgrenzung zum Assessment-Center -- Das Anfragemanagement bei der Auftragserteilung -- Indikation und Zielsetzung für das Einzel-Assessment -- Analyse der Anforderungen vor dem Hintergrund des Systems und Subsystems -- Umsetzung der Analyseergebnisse in beurteilbare Kriterien: Standardisierungsgrad -- Qualitätskriterien von Einzel-Assessments -- Einzel-Assessment-Elemente und deren Konstruktion -- Vorbereitungsaufgaben -- Interview -- Rollenspiel -- Präsentation -- Fallbeispiele und Fallstudien -- Postkorbübung -- Psychodiagnostische Verfahren -- Ablauforganisation eines Einzel-Assessments -- Beteiligte und deren Rollen -- Das Gruppen-Assessment -- Das 360°-Feedback -- Einleitung -- Methode -- Merkmale des 360°-Feedbacks -- Wer soll teilnehmen? -- Ablauf -- Anwendungsbereiche: Ziele, Funktion und Nutzen des 360°-Feedbacks -- Zusammenfassung -- 4 Versuch einer Integration: Kriterien für die Indikation und Evaluation von ACs und anderer Assessment-Verfahren -- Wie steht es mit der Validität? -- Evaluation -- Assessments sind experimentelle Inszenierungen -- Anhang -- Anhang A: Materialien zu Kapitel 1 -- Interviewleitfaden (LOCE-Modell) für Vorbereitung Management Audit bzw. Einzel-Assessments oberes Management -- Arbeitsblatt: Halbstandardisierte Beschreibung (Beispiel) -- Anhang B: Materialien zu Kapitel 2 -- Anhang B1: Beurteilungsbögen -- Arbeitsblatt: Beurteilung und Rating -- Anhang B2: AC -- Ablaufplan 1: Ablaufplan eines AC (Beispiel) -- Allgemeine Hinweise zu den AC-Elementen -- AC-Element 1: »Eine wichtige Frage unserer Zeit...« -- AC-Element 2: »Mitarbeitsgespräch« , AC-Element 3: Filialleiter in Mainenthal -- AC-Element 4: »Leather on my shoes« -- AC-Element 5: »Chautauquas« -- AC-Element 6: »Redeübung Joker« -- AC-Element 7: »Rollen im Spannungsfeld Laufbahn - Familie« -- AC-Element 8: »Joker für ein Feedback bzw. eine Frage« -- Anhang B3: Outdoor -- Outdoor-Instruktion Gruppe A (Beispiel) -- Information und Auftrag an Gruppe A - B - C -- AC-Element 9: »Naturmemory« -- Naturmemory -- AC-Element 10: »Naturxylophon« -- AC-Element 11: »Spinne« -- AC-Element 12: »Gefährt-Parcours« -- AC-Element 13: »Tellerübung« -- AC-Element 14: »Bosun's-Chair-Parcours« -- AC-Element 15: »Tennisbälle« -- AC-Element 16: »Brauchtum« -- AC-Element 17: »Sage aus dieser Region« (Beispiel) -- AC-Element 18: »Abendmahl« -- AC-Element 19: »Kulturaufgabe« -- AC-Element 20: »Sonnenuhr« -- AC-Element 21: »Trust Walk« -- AC-Element 22: »Gruppentotem« -- AC-Element 23: »Laternenbauen« -- AC-Element 24: »Rausholen ohne Betreten« -- AC-Element 25: »Rücktransport« -- Anhang B4: IAC -- Ablaufplan eines IAC -- Auszüge und Beispiele zur Feedbackbzw. Auswertungsstruktur eines IAC -- Beispiel für Reflexionsund Feedback-Phasen der Interaktionsgruppen -- Instruktion für Assessorinnen und Assessoren -- Anhang C: Materialien zu Kapitel 3 -- Anhang C1: Einzel-AC -- Selbsteinschätzung 1: Schulleitung -- Selbsteinschätzung 2 -- Beispiel einer Vorbereitungsaufgabe -- AC-Element 1: Fallstudie -- AC-Element 2: Kurzfall Der Fall »Putzwolle« -- AC-Element 3: Postkorbfirma TRODE -- AC-Element 4: Postkorbfirma PURAG -- AC-Element 5: Aktionsplan zur Einzel-Assessment-Übung -- AC-Element 6: Beispiel für ein Mitarbeitergespräch -- Anhang C2: Gruppen-AC -- Gruppen-Assessment IT-Pool: -- Gruppen-Assessment Firma IT-Pool: Tagesübersicht für Teilnehmende -- Gruppen-Assessment Firma IT-Pool: Tagesübersicht für Assessorinnen / Assessoren , AC-Element 6: Eine neue Herausforderung -- AC-Element 7: Eine neue Gruppenleitung -- Selbstbild -- Einschätzung der vorgesetzten Stelle -- Förderungsvertrag -- Gruppengespräch -- Gruppen-Assessment im Rahmen des Nachwuchsförderungs-Center IT-Pool -- Anhang C3: 360°-Feedback -- Brief 360°-Feedback -- Literatur -- Quellenverzeichnis -- Autorenportraits -- Stichwortverzeichnis
    Additional Edition: Print version: Eck, Claus D. Assessment-Center Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2015 ISBN 9783662477410
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
    BibTip Others were also interested in ...
Close ⊗
This website uses cookies and the analysis tool Matomo. Further information can be found on the KOBV privacy pages