UID:
kobvindex_ERBEBC4178853
Format:
1 online resource (219 pages)
Edition:
1
ISBN:
9783662461884
Note:
Intro -- Vorwort -- Danksagung -- Inhaltsverzeichnis -- I Theorie -- 1 Einleitung -- 2 Elternzentrierte Ansätze in der Kinderund Jugendpsychiatrie -- 2.1 Bedeutung, Formen, Ziele und Wirksamkeit von elternzentrierten Ansätzen bei Entwicklungsauffällig-keiten bzw. -störungen ode -- 2.1.1 Elternbezogene Programme als Prävention bei frühen Verhaltensproblemen -- 2.1.2 Elternbezogene Interventionen bei bestehenden Entwicklungsstörungen bzw. psychischen Störungen im Kindesund Jugendalter -- 2.1.3 Elternbezogene Intervention bei Kindern mit chronischen Behinderungen -- 3 Autismus spezifische eltern-zentrierte Behandlungsansätze -- 3.1 Verhaltenstherapeutische Prinzipien und Ansätze: Soziale Lerntheorie, Prinzip der positiven Ver-stärkung, negative -- SORCK-Modell, Verhaltensmodifikation -- 3.2 Einbindung der Bezugspersonen und Veränderung der Umweltbedingungen in der Therapie bei ASS -- 3.3 Training sozialer Kompetenzen und des sozialen Verständnisses: Theory of mind -- 4 Umgang mit autismusspezifischen herausfordernden Verhaltensweisen -- 5 Begleitende Evaluation des Freiburger Elterntrainings -- 5.1 Inventar zur Erfassung der Lebensqualität (ILK) -- 5.2 Skala zur Erfassung sozialer Reaktivität (SRS) -- 5.3 Elternstressfragebogen (ESF) -- 6 Entwicklung und erste Erfahrungen mit dem Freiburger Elterntraining -- 6.1 Ergebnisse der Evaluation -- 6.1.1 Deskriptive Angaben zur Stichprobe -- 6.1.2 Ergebnisse -- II Praxis -- 7 Allgemeine Hinweise und Einführung zum Manual -- 7.1 Rahmenbedingungen -- 7.2 Chronologische und inhaltliche Übersicht des Trainings -- 7.3 Methodische Umsetzung -- 7.4 Einschlusskriterien -- 7.4.1 Einschlusskriterien in Bezug auf die Kinder der Eltern -- 7.4.2 Einschlusskriterien in Bezug auf die Eltern -- 7.5 Kontraindikation -- 7.6 Allgemeine Trainingsprinzipien -- 7.6.1 Verhaltenstherapeutische Prinzipien
,
7.6.2 Orientierung an den Elternkompetenzen -- 7.6.3 Nutzen der Gruppenkohäsion als Wirkfaktor -- 7.7 Methodik -- 7.8 Verwendete Didaktik -- 7.8.1 Erforderliche Materialien -- 7.8.2 Durchführungshinweise -- 7.8.3 Optionale Teile -- 7.9 Globale Ziele des Elterntrainings -- 7.9.1 Förderung von Wissen über ASS -- 7.9.2 Aufund Ausbau einer positiven Beziehung zum Kind (Ressourcenaktivierung) -- 7.9.3 Bereitstellung einer angemessenen Alltagsstrukturierung zu Hause -- 7.9.4 Erlernen von basalen und autismusspezifischen Erziehungskompetenzen -- 7.9.5 Erlernen von Erziehungskompetenzen im Umgang mit Problemverhalten/Risikosituationen -- 7.9.6 Nutzen der Elterngruppe als Ressource -- 7.10 Individuelle Ziele -- 8 Sitzung 1: Psychoedukation - Informationen über ASS (Teil 1) -- 8.1 Ablauf -- 8.1.1 Begrüßung -- 8.1.2 Übersicht über gesamtes Training -- 8.1.3 Übersicht dieser Sitzung -- 8.1.4 Gruppenregeln -- 8.1.5 Vorstellungsrunde Eltern -- 8.1.6 Informationen über ASS (Teil 1) -- 8.1.7 Ressourcen-Übung „Positive Beziehung" -- 8.1.8 Ressourcen-Übung „Stärken des Kindes" -- 8.2 Hausaufgabe: Wertvolle Zeit -- 8.3 Materialien -- 8.3.1 Minutenplanung Sitzung 1 -- 8.3.2 Folienübersicht Sitzung 1 -- 9 Sitzung 2: Psychoedukation - Informationen über ASS (Teil 2) -- 9.1 Ablauf -- 9.1.1 Begrüßung -- 9.1.2 Übersicht dieser Sitzung -- 9.1.3 Besprechung der Hausaufgabe -- 9.1.4 Psychoedukation: Warum verhält sich mein Kind so besonders? -- 9.1.5 Alltagsfallen: Faktoren aus dem familiären Umfeld, die das Verhalten ungünstig mitbeein -- ussen -- 9.1.6 Festlegung von Zielen -- 9.1.7 Hausaufgabe: Ziele für Verhaltensänderungen -- 9.2 Materialien -- 9.2.1 Minutenplanung Sitzung 2 -- 9.2.2 Folienübersicht Sitzung 2 -- 10 Sitzung 3: Alltagsstrukturierung -- 10.1 Ablauf -- 10.1.1 Begrüßung -- 10.1.2 Übersicht dieser Sitzung -- 10.1.3 Besprechung der Hausaufgabe
,
10.1.4 Allgemeine Erziehungsprinzipien -- 10.1.5 Allgemeine Erziehungsprinzipien bei Kindern mit ASS -- 10.1.6 Strategien zur Alltagsstrukturierung -- 10.1.7 Ressourcen-Übung: Selbstfürsorge -- 10.1.8 Hausaufgabe: Zeit für mich und Strategien zur Alltagsstrukturierung -- 10.2 Materialien -- 10.2.1 Minutenplanung Sitzung 3 -- 10.2.2 Folienübersicht Sitzung 3 -- 11 Sitzung 4: Verhaltenstherapeutische Lernprinzipien (Teil 1) -- 11.1 Ablauf -- 11.1.1 Begrüßung -- 11.1.2 Übersicht dieser Sitzung -- 11.1.3 Besprechung der Hausaufgabe -- 11.1.4 Einführung in verhaltenstherapeutische Lernprinzipien -- 11.1.5 Hausaufgabe: Verstärkerplan -- 11.2 Materialien -- 11.2.1 Minutenplanung Sitzung 4 -- 11.2.2 Folienübersicht Sitzung 4 -- 12 Sitzung 5: Verhaltenstherapeutische Lernprinzipien (Teil 2) -- 12.1 Ablauf -- 12.1.1 Begrüßung -- 12.1.2 Übersicht dieser Sitzung -- 12.1.3 Besprechung der Hausaufgabe -- 12.1.4 Weitere verhaltenstherapeutische Lernprinzipien -- 12.1.5 Hausaufgabe: Anwendung der Lernprinzipien auf individuelle Ziele -- 12.2 Materialien -- 12.2.1 Minutenplanung Sitzung 5 -- 12.2.2 Folienübersicht Sitzung 5 -- 13 Sitzung 6: Umgang mit autis mus-spezifischen herausfordernden Verhaltensweisen (Teil 1) -- 13.1 Ablauf -- 13.1.1 Begrüßung -- 13.1.2 Übersicht dieser Sitzung -- 13.1.3 Besprechung der Hausaufgabe -- 13.1.4 Strategien im Umgang mit autismusspezifischen herausfordernden Verhaltensweisen -- 13.1.5 Hausaufgabe -- 13.2 Materialien -- 13.2.1 Minutenplanung Sitzung 6 -- 13.2.2 Folienübersicht Sitzung 6 -- 14 Sitzung 7: Umgang mit autis mus-spezifischen herausfordernden Verhaltensweisen (Teil 2) -- 14.1 Ablauf -- 14.1.1 Begrüßung -- 14.1.2 Übersicht dieser Sitzung -- 14.1.3 Besprechung der Hausaufgabe -- 14.1.4 Umgang mit kritischen Situationen -- 14.1.5 Günstiges Elternverhalten bei Eskalationen
,
14.1.6 Meine Ziele: Auf welcher Treppenstufe sind wir/bin ich? -- 14.1.7 Hausaufgabe: Wegweiser für kritische Situationen -- 14.2 Materialien -- 14.2.1 Minutenplanung Sitzung 7 -- 14.2.2 Folienübersicht Sitzung 7 -- 15 Sitzung 8: Umgang mit autis-musspezifischen herausfordernden Verhaltensweisen (Teil 3) -- 15.1 Ablauf -- 15.1.1 Begrüßung -- 15.1.2 Übersicht dieser Sitzung -- 15.1.3 Besprechung der Hausaufgabe -- 15.1.4 Umgang mit besonderen autismusspezifischen Problemfeldern -- 15.1.5 Sonderinteressen und stereotypes Verhalten -- 15.1.6 Abschluss und Abschied -- 15.2 Materialien -- 15.2.1 Minutenplanung Sitzung 8 -- 15.2.2 Folienübersicht Sitzung 8 -- III Arbeitsbuch für Eltern -- Inhaltsverzeichnis -- 16 Einführung und Übersicht -- 16.1 Wozu dieses Arbeitsbuch? -- 16.2 Zeichenerklärung -- 16.3 Übersicht über Sitzungen und Themen -- 17 Sitzung 1: Informationen zu ASS (Teil 1) -- 17.1 Auffälligkeiten bei ASS -- 17.1.1 Qualitative Auffälligkeiten der wechselseitigen sozialen Interaktion -- 17.1.2 Qualitative Auffälligkeiten der Kommunikation -- 17.1.3 Auffällige und intensive Interessen sowie ritualisierte Verhaltensweisen, feste Abläufe, an Themen haften -- 17.1.4 Diagnostische Kriterien und Unterscheidungen -- 17.2 Übung: Positive Beziehung -- 17.3 Übung: Stärken des Kindes -- 17.4 Hausaufgabe: Wertvolle Zeit -- 18 Sitzung 2: Informationen zu ASS (Teil 2) -- 18.1 Warum verhält sich mein Kind so besonders? -- 18.1.1 Ursachen für die Entstehung von ASS -- 18.2 Alltagsfallen: Faktoren aus dem familiären Umfeld, die das Verhalten von Kindern ungünstig mit beeinflussen -- 18.2.1 Übung: Alltagsfallen -- 18.3 Festlegung von Zielen -- 18.4 Hausaufgabe: Ziele für Verhaltensänderungen -- 18.4.1 Legen Sie Ziele für eine Verhaltensänderung bei Ihrem Kind und für eine Verhaltensänderung bei sich selbst fest
,
18.4.2 Mein eigenes nächstes Ziel für mein Verhalten -- 19 Sitzung 3: Strategien zur Alltagsstrukturierung -- 19.1 Allgemeine Erziehungsprinzipien -- 19.1.1 Allgemeine Erziehungsprinzipien bei Kindern mit ASS -- 19.1.2 Übung: Balance zwischen Überund Unterforderung -- 19.2 Strategien zur Alltagsstrukturierung -- 19.2.1 Prompting -- 19.2.2 Fragen - Sagen - Tun -- 19.2.3 Kalender, Wochen-/Tagespläne, Checklisten -- 19.2.4 Einchecken/Auschecken -- 19.2.5 Fertig-Korb -- 19.2.6 Ordnungssysteme -- 19.2.7 Ablaufpläne -- 19.2.8 Familienregeln -- 19.3 Selbstfürsorge -- 19.3.1 Übung: Zeit für mich -- 19.4 Hausaufgabe -- 19.4.1 Selbstfürsorge: „Zeit für mich" umsetzen -- 19.4.2 Protokoll zur Umsetzung der Strategien zur Alltagsstrukturierung -- 20 Sitzung 4: Verhaltenstherapeutische Lernprinzipien (Teil 1) -- 20.1 Wie kann ich angemessenes Verhalten fördern? -- 20.1.1 Grundsatz für das Erlernen neuer Verhaltensweisen -- 20.1.2 Lernprinzip: Positive Verstärkung -- 20.2 Verstärkerplan vorbereiten und einsetzen -- 20.2.1 Wichtige Regeln für die Vorbereitung und das Einsetzen von Verstärkerplänen -- 20.3 Hausaufgabe: Verstärkerplan -- 21 Sitzung 5: Verhaltenstherapeutische Lernprinzipien (Teil 2) -- 21.1 Negative Verstärkung -- 21.2 Shaping -- 21.3 Chaining oder Rückwärtslernen -- 21.4 Generalisierung -- 21.5 Negative Konsequenzen -- 21.5.1 Logische Konsequenzen -- 21.5.2 Übung: Logische Konsequenzen -- 21.5.3 Einsatz von logischen Konsequenzen bei Kindern mit ASS -- 21.6 Löschung -- 21.7 Hausaufgabe: Anwendung der Lernprinzipien auf individuelle Ziele -- 22 Sitzung 6: Umgang mit autis mus-spezfischen herausfordernden Verhaltensweisen (Teil 1) -- 22.1 Systematische Verhaltensbeobachtung -- 22.2 Aufrechterhaltende Faktoren des Problemverhaltens entfernen -- 22.3 Unmissverständliche Anweisungen geben -- 22.3.1 Übung: Unmissverständliche Anweisungen geben
,
22.3.2 Checkliste
Additional Edition:
Print version: Brehm, Bettina FETASS - Freiburger Elterntraining Für Autismus-Spektrum-Störungen Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2015 ISBN 9783662461877
Keywords:
Electronic books.
URL:
https://ebookcentral.proquest.com/lib/th-brandenburg/detail.action?docID=4178853