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    Online Resource
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    Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg
    UID:
    kobvindex_ERBEBC4216765
    Format: 1 online resource (271 pages)
    Edition: 1
    ISBN: 9783662433614
    Series Statement: Die Wirtschaftspsychologie Series
    Note: Intro -- Vorwort -- Inhaltsverzeichnis -- 1 Führung: Soziale Einflussnahme auf andere -- 1.1 Führung in Organisationen: Begriffe und Definitionen -- 1.2 Klassische und kontemporäre Führungstheorien -- 1.2.1 Persönlichkeitsorientierte Führungstheorien -- 1.2.2 Verhaltensorientierte Führungstheorien -- 1.2.3 Kontingenztheorien der Führung -- 1.3 Neuere Führungstheorien für interkulturelle und globale Kontexte -- 1.3.1 Theorie der Führenden-Geführten-Beziehung -- 1.3.2 Theorien transformativer und transaktiver Führung -- 1.3.3 Theorie impliziter Führungsvorstellungen -- 1.3.4 Theorie kulturgeprägter impliziter Führungsvorstellungen -- 1.4 Vorstellungen über effektive Führung in verschiedenen Kulturepochen -- Literatur -- 2 Kultur: Fundament und Folge des menschlichen Handelns -- 2.1 Kultur: Begriffe und Definitionen -- 2.2 Kulturdefinitionen zur Untersuchung interkultureller und globaler Führung -- 2.3 Der besondere Wert von Kultur als Denkkonzept -- 2.4 Anthropologische Kulturindikatoren -- 2.5 Die Funktion von Kultur für den Menschen -- 2.6 Das 3-Ebenen-Modell von Edgar Schein -- Literatur -- 3 Interkulturelle Führungsforschung -- 3.1 Führung in Zeiten der Globalisierung -- 3.2 Überwindung des Ethnozentrismus in der Führungsforschung -- 3.3 Kulturvergleichende Forschung -- 3.4 Kulturvergleichende Führungsforschung -- 3.5 Das GLOBE-Projekt -- 3.6 Lokales und globales Führen -- Literatur -- 4 Das GLOBE-Projekt: Fragestellung und Methoden -- 4.1 Der Beginn von GLOBE -- 4.2 Die drei GLOBE-Phasen -- 4.3 Theoretische Grundlagen und Methoden -- 4.4 GLOBE-Kulturdimensionen -- 4.4.1 Multiple Ebenen der GLOBE-Kulturdimensionen -- 4.4.2 Kulturabhängige Antworttendenzen -- 4.4.3 Zusammenhänge mit anderen weltweiten Datensätzen (Kriteriumsvalidität) -- 4.5 Kulturcluster -- 4.6 Führungsmerkmale als Untersuchungsgegenstand -- Literatur , 5 Ergebnisse der GLOBE-Studie -- 5.1 Zentrale GLOBE-Ergebnisse auf einen Blick -- 5.2 GLOBE-Kulturdimensionen -- 5.2.1 Leistungsorientierung -- 5.2.2 Zukunftsorientierung -- 5.2.3 Gleichberechtigung -- 5.2.4 Bestimmtheit -- 5.2.5 Gruppenbasierter Kollektivismus -- 5.2.6 Institutioneller Kollektivismus -- 5.2.7 Machtdistanz -- 5.2.8 Humanorientierung -- 5.2.9 Unsicherheitsvermeidung -- 5.3 GLOBE-Führungsdimensionen -- 5.3.1 Universelle und kulturspezifische Führungsattribute -- 5.3.2 Charismatische Führung -- 5.3.3 Teamorientierte Führung -- 5.3.4 Partizipative Führung -- 5.3.5 Humanorientierte Führung -- 5.3.6 Autonomieorientierte Führung -- 5.3.7 Defensive Führung -- 5.3.8 Führungskulturen in 10 Kulturclustern mit 25 Ländern -- Literatur -- 6 Entwicklung internationaler bzw. globaler Führungsleitbilder -- 6.1 Unternehmens- und Führungsleitbilder -- 6.1.1 Leitbildentwicklung ist Teil der Kulturentwicklung im Unternehmen -- 6.1.2 Sinn und Nutzen von Leitbildern im Unternehmen -- 6.1.3 Entwicklung und Einführung von Leitbildern -- 6.2 Herausforderungen bei der Leitbildentwicklung in internationalen bzw. globalen Unternehmen -- 6.2.1 Kulturübergreifende Standardisierung und Flexibilisierung -- 6.2.2 „Export" und „Import" von Kulturmerkmalen -- 6.2.3 MD-Programme als Instrument der Kulturentwicklung internationaler Unternehmen -- 6.3 Anwendung der GLOBE-Ergebnisse bei der Leitbildentwicklung und Umsetzung -- 6.3.1 GLOBE-Modell der Zusammenhänge zwischen Landeskultur, Führungsmerkmalen und Führungseffektivität -- 6.3.2 Kulturuniverselle Merkmale und Verhaltensweisen der Führung -- 6.3.3 Kulturspezifische Merkmale und Verhaltensweisen der Führung -- 6.3.4 Umgang mit Spannungen zwischen globalem Führungsleitbild und lokaler Führungskultur -- 6.3.5 Umgang mit der Frage, welche Führungsmerkmale zum „Kulturexport" geeignet sind -- Literatur , 7 Internationale Führungskräfteentwicklung mit 360-Grad-Feedback -- 7.1 360-Grad-Feedback -- 7.2 Kulturelle Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei 360-Grad-Feedback -- 7.3 Führung liegt im kulturgeprägten Auge des Betrachters -- 7.4 360-Grad-Feedback zu Führungswahrnehmungen und Führungserwartungen -- 7.5 Universelle und kulturspezifische Dimensionen der Führung -- Literatur -- 8 Internationale Mitarbeiterbefragung (MAB) -- 8.1 Mitarbeiterbefragung -- 8.2 Probleme und Lösungsansätze bei internationaler MAB -- 8.2.1 Projektmanagement bei internationalen MAB -- 8.2.2 Entwicklung international tauglicher MAB-Fragebögen -- 8.2.3 Itemübersetzungsprozess und Pretests -- 8.2.4 MAB-Auswertung und Sicherung der kulturübergreifenden Datenqualität -- 8.2.5 Korrektur kulturbedingter Antworttendenzen (nach GLOBE) -- Literatur -- 9 Interkulturelle Passung und Attraktivität -- 9.1 Kulturelle Distanz bei der Führungskräfteentwicklung - von Nordeuropa nach Südasien -- 9.1.1 Hohe Machtdistanz und partizipative Führung im Konflikt -- 9.1.2 Kulturbedingt unterschiedliche Erwartungen beim (Konflikt-)Management -- 9.2 Nutzung kulturvergleichender Studien für internationale Organisationsentwicklung -- 9.3 Export landeskultureller Werte und Praktiken durch Organisationen -- 9.4 Kulturelle Attraktivität -- Literatur -- 10 Anhang -- 10.1 Tabellen -- 10.1.1 Globale Führungsdimensionen: Länderergebnisse -- 10.1.2 Kulturdimensionen: Länderergebnisse -- 10.1.3 Zusammensetzung der globalen Führungsdimensionen -- 10.1.4 Zusammenhänge mit anderen weltweiten Datensätzen -- 10.1.5 Aufschlüsselung der im Buch verwendeten Ländercodes -- Literatur -- Serviceteil -- Stichwortverzeichnis
    Additional Edition: Print version: Brodbeck, Felix C. Internationale Führung Berlin, Heidelberg : Springer Berlin / Heidelberg,c2015 ISBN 9783662433607
    Keywords: Electronic books.
    Library Location Call Number Volume/Issue/Year Availability
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